Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5II Break hintere Federzylinder Staubmanschette erneuern

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wie geht man vor, wenn man an den hinteren Federzylindern die Staubmanschetten wechseln muss?

Viel Grüße aus dem Norden

Jürgen

Gelöst von Citrö.ne

@-JH58- : am besten gleich beide Seiten machen. Manschetten UND passende Schellen UND Sicherungssplinte (Kolbenstange an Achsschenkel) besorgen. Wenn schon Leckölverlust in der Staubmanschette fühlbar, Dichtungssatz Zylinder besorgen. Fzg. hinten sicher aufbocken und Fzg. in tiefste Stellung bringen (Druck über Lexia absenken nicht nötig), Räder hinten hängen frei, Räder abmachen. Schelle Staubmanschette und Sicherungssplint entfernen, 2x dünnen Schlauch abmachen. Alte Manschette nach unten, vorne raus, alles prüfen, Kolbenstange-Stößel leicht mit LDS ölen, alles zusammenbauen. Darauf achten, dass Leckölleitung und Entlüftungsschlauch funktionieren. Schelle gefühlvoll anziehen (ich habe nicht die Original-Schelle, sondern eine Schraubschelle verwendet) - fertig. Rest erklärt sich von selbst. Alle Angaben ohne Gewähr.

-Lupus

P.S. Habe ich bereits mehrmals so gemacht. Die Druckabsenkung mit den hängenden Rädern reicht aus, Kolben bleiben im Zylinder. Der Splint rostet gerne fest, ausbohren.

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller
Vor 18 Minuten, lupus2 schrieb:

@-JH58- : am besten gleich beide Seiten machen. Manschetten UND passende Schellen UND Sicherungssplinte (Kolbenstange an Achsschenkel) besorgen. Wenn schon Leckölverlust in der Staubmanschette fühlbar, Dichtungssatz Zylinder besorgen. Fzg. hinten sicher aufbocken und Fzg. in tiefste Stellung bringen (Druck über Lexia absenken nicht nötig), Räder hinten hängen frei, Räder abmachen. Schelle Staubmanschette und Sicherungssplint entfernen, 2x dünnen Schlauch abmachen. Alte Manschette nach unten, vorne raus, alles prüfen, Kolbenstange-Stößel leicht mit LDS ölen, alles zusammenbauen. Darauf achten, dass Leckölleitung und Entlüftungsschlauch funktionieren. Schelle gefühlvoll anziehen (ich habe nicht die Original-Schelle, sondern eine Schraubschelle verwendet) - fertig. Rest erklärt sich von selbst. Alle Angaben ohne Gewähr.

-Lupus

P.S. Habe ich bereits mehrmals so gemacht. Die Druckabsenkung mit den hängenden Rädern reicht aus, Kolben bleiben im Zylinder. Der Splint rostet gerne fest, ausbohren.

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr!
Was ändert sich an der Vorgehensweise, wenn man eine Bühne zur Verfügung hat?

Dann sollte man den Deckel vom LDS Behälter lösen, bevor man den Wagen anhebt.

Da besteht die Gefahr des Platzens, wenn der Druck plötzlich an allen 4 Rädern zurückfließt beim Anheben.

Vor einer Stunde, -JH58- schrieb:

Bühne

ideal wäre eine Zweisäulenbühne. Dann kommt man gut ran an die Zylinder. LG JS

Vor 35 Minuten, Ofi schrieb:

Dann sollte man den Deckel vom LDS Behälter lösen, bevor man den Wagen anhebt.

Da besteht die Gefahr des Platzens, wenn der Druck plötzlich an allen 4 Rädern zurückfließt beim Anheben.

nicht beim C5II

Vor einer Stunde, -JH58- schrieb:

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr!
Was ändert sich an der Vorgehensweise, wenn man eine Bühne zur Verfügung hat?

ist viel angenehmer :D

Mein Tipp ... mach gleich die Dichtungen für die Federzylinder mit (dauert nur 30 min länger).

• Auto in Tiefstellung

• Anheben

• Hydraulikleitung ab (falls man den Zylinder bewegen muss kann die Hydraulikflüssigkeit wo hin - bei mir hat es geholfen)

• Splint Ziehen (bitte einen neuen haben)

• Stange raus

• Zylinder raus

-> wenn man unterm auto ist, selbsterklärend

Hydraulikleotungen würde ich nur ungerne lösen, den ganzen zylinder oder die kugeln, ebensowenig. Wenn so ein Zylinder beschädigt wird (was hier schon berichtet wurde), kann man das ganze Fzg. wegwerfen, keine Ersatzteile mehr. Ansonsten ist es mit Hebebühne ein Spaziergang.

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller
2 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

nicht beim C5II

ist viel angenehmer :D

Mein Tipp ... mach gleich die Dichtungen für die Federzylinder mit (dauert nur 30 min länger).

• Auto in Tiefstellung

• Anheben

• Hydraulikleitung ab (falls man den Zylinder bewegen muss kann die Hydraulikflüssigkeit wo hin - bei mir hat es geholfen)

• Splint Ziehen (bitte einen neuen haben)

• Stange raus

• Zylinder raus

-> wenn man unterm auto ist, selbsterklärend

eine Frage noch: wo gibt es diesen Splint zu Kaufen?

das ist ein Wald-und--wiesen Teil. Einfach ausbauen und schauen. Für die Originalschelle braucht man Spezielwerkzeug, habe deshalb eine andere genommen, zu Schrauben. Aber die muß eine spez. Form haben. Ich schau mal, vielleicht finde ich die Quelle.

L.

Diese Doppeldrahtschelle habe ich verwendet:
https://www.amazon.de/your-orders/search/ref=ppx_yo2ov_dt_b_search?opt=ab&search=doppeldraht

Man muss sie richtig hinbiegen, die beiden Schläuche am Faltenbalg nicht abklemmen und die Richtung der Schraube so wählen, dass der Hinterachsschwenkarm nicht an die Schelle anstößt. Ansonsten ist die Klemmwirkung wie beim Original (dort abgucken) einzurichten.

-L.

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller
Vor einer Stunde, lupus2 schrieb:

Diese Doppeldrahtschelle habe ich verwendet:
https://www.amazon.de/your-orders/search/ref=ppx_yo2ov_dt_b_search?opt=ab&search=doppeldraht

Man muss sie richtig hinbiegen, die beiden Schläuche am Faltenbalg nicht abklemmen und die Richtung der Schraube so wählen, dass der Hinterachsschwenkarm nicht an die Schelle anstößt. Ansonsten ist die Klemmwirkung wie beim Original (dort abgucken) einzurichten.

-L.

danke für Deine Bemühungen. Leider geht der link anscheinend nur auf Dein eigenes Bestellverzeichnis. Habe die Doppeldrahtschellen nun selbst gefunden, mir fehlt nur der richtige Durchmesser.
Weißt Du auch, wo es diesen speziell aussehenden Splint gibt?

... habe ein Bild der Schelle eingefügt, Durchmesser 60-65mm. Vom Splint habe ich nichts. Mein Tip: Mach mal vor Beginn ein Photo von der Lage der alten Schelle oben am Ende des Zylinders. Die Schelle bedient zwei Dichtstellen: 1x am Ende der Manschette nach aussen, 1x zwischen den beiden Schläuchen, quasi als Trennung zwischen Lecköl- und Entlüftungsanschluß. Die Schraube der Schelle darf nicht in den Hebelweg des Achsschenkels reinragen. Aber das sieht man von unten ganz genau.

L.

doppeldrahts_60-65mm.JPG

Bearbeitet ( von lupus2)

P.S. Splint:
Der Splint hält die Kolbenstange im Lager - eigentlich nichts Besonderes, vielleicht eine Edelstahlausführung gegen Rost nehmen ...

• Ersteller

Danke für die vielen Antworten, dann kann ich ja loslegen

• Lösung
7 Stunden her, -JH58- schrieb:

danke für Deine Bemühungen. Leider geht der link anscheinend nur auf Dein eigenes Bestellverzeichnis. Habe die Doppeldrahtschellen nun selbst gefunden, mir fehlt nur der richtige Durchmesser.
Weißt Du auch, wo es diesen speziell aussehenden Splint gibt?

5272 09

bsp. https://www.bxparts.eu/de/ueberholungs-kits/733-5272-09-spange-f-hyd-federzylinder-bxxantiac5.html

2407.PL - Автомагазин
No image preview

527209 Citroen/Peugeot - Шпилька 5272 09 - купить, цена н...

Шпилька Citroen/Peugeot 5272 09 за 19 PLN в автомагазине 2407.pl Суперцена Быстрая доставка Горячая линия онлайн 8:00-18:00

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.