Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahlabhängiges Heulen zw. 2100 und 2400 Umdrehungen - X2 1.8 16V BVM

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle,

seit etwa zwei oder drei Wochen vernehme ich ein (im innenraum hörbares) Heulen beim Beschleunigen als auch im Schubbetrieb zwischen 2100 und 2400 Umdrehungen - sowohl, wenn Motor- und Getriebe kalt als auch warm sind.

Kompletter Zahnriemenkit als auch Rippenriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen sowie KW-Riemenscheibe sind 3 Jahre alt, damals wurden auch die Lager der Nebenagregate geprüft und für ok befunden.

Getriebe schaltet sauber, hat vor ca. 10.000 km neues Öl bekommen und ist dicht. Vor Kurzem wurde die Mutter des 5. Gangs kontrolliert - musste etwas nachgezogen werden, hatte sich aber nicht verkantet.

Schalthebel wackelt leicht im 2 und 4. Gang (schon länger) - zwischenzeitlich wurden die drei Schaltstangen schon zwei Mal getauscht - ohne Erfolg.

Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob das Heulen eher aus Richtung der Riemen oder dem Getriebe kommt. Zudem konnte ich bei der Ursachenforschung noch nicht feststellen, ob das Heulen im besagten Drehzahlbereich in allen Gängen auftritt, im 5 Gang bilde ich mir ein, dass es nicht zu hören ist.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

X2 1.816V BE3 mit derzeit 158TKM

LG

.

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller

Immer, wenn ich micht recht erinnere. Klimakompressor kam ebenfalls neu vor einiger Zeit.

Der Deckel vom Zahnriemen ist schnell gelöst.. ich würde da mal rein schauen. Nur fürs gute Gewissen.. Ansonsten sind die Lager im BE4 Getriebe teilweise recht mickrig dimensioniert (und haben zu allem Überfluss noch lagerluft, statt vorspannung). Wenn sich also dein Schalthebel beim lastwechsel bewegt. Kann das auch auf verschlissene Getriebelager hindeuten... Dann sollte das aber eigentlich immer jaulen..

Ich hatte zwei Mal ähnliche Probleme vor einigen Jahren an meinem 1.8 16V. Beim ersten Mal war es die Spannrolle für den Rippenriemen. Ich habe damals die komplette Spannvorrichtung getauscht. Beim zweiten Mal war es das Getriebe, allerdings erst bei etwa 300000 KM. Ich hatte noch ein sehr gutes Getriebe mit erst 50000 KM, also wurde es getauscht.

Bei dieser Laufleistung tippe ich sehr stark auf eine der Rollen im Riementrieb, wahrscheinlich die Spannrolle des Rippenriemens. Wenn das Getriebe Ölwechsel bekommen hat, ist es für Probleme dort etwas früh.

• Ersteller

@xantist Das mit der Spannrolle des Rippenriemens erscheint mir mittlerweile auch am plausibelsten. Komisch nur, dass nach drei Jahren und relativ wenig gefahrenen KM in dieser Zeit solche Symptome auftreten... Teil ist von SKF, wie auch der Rest. Nur der Rippenriemen ist von Dayco, da der damals mitgelieferte von SKF extrem quietscht hat nach der Montage...

3 Stunden her, Xantia-Harald schrieb:

Das mit der Spannrolle des Rippenriemens erscheint mir mittlerweile auch am plausibelsten.

Das hatte ich bei meiner X1 auch gedacht die letzten Tage. Nach Demontage des Rippenriemens stellte es sich heraus, dass es des Freilauflager in dem Riemenrad auf dem Klimakompressor war.

• Ersteller

Heute mal weiter "geforscht". Geräusch ist unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Klima zu hören. Im Stand, wenn ich ihn im Leerlauf in den besagten Bereich hochdrehe, ist das Jaulen/Heulen akustisch ebenso vernehmbar.

Ich habe mir jetzt ein KFZ-Stethoskop bestellt, um die Ursache näher einzugrenzen bzw. zu bestimmen.

Da beide Riemensätze relativ frisch sind, genauso wie der Klimakompressor und die vor zwei Jahren verbaute NOS-Hydraulikpumpe, bleibt ja eigentlich nur noch das Lima-Lager (?) oder eben eine Spann- bzw. Umlenkrolle. Werde versuchen noch unter die Zahnriemenabdeckung zu schauen.

Ich bin gespannt und schreibe fleißig alle validen Optionen mit. Mein HDi jault auch drehzahlabhängig. Fährt so seit ca. 30.000 km bei mir und wer weiß wie lange vorher beim Vorbesitzer. Nebenaggregateriemen kam in der Zeit mal neu - ohne Änderung.

• Ersteller

@Nihonnezumi Werde berichten, sobald ich mehr weiß:-) kann allerdings noch dauern, da ich nächste Woche wahrscheinlich noch nicht dazu kommen werde, aber vorraussichtlich übernächste. Die endgültige Diagnose (hoffentlich übereinstimmend mit meiner) wird dann aber erst meine Werkstatt stellen.

6 Stunden her, Xantia-Harald schrieb:

Heute mal weiter "geforscht". Geräusch ist unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Klima zu hören. Im Stand, wenn ich ihn im Leerlauf in den besagten Bereich hochdrehe, ist das Jaulen/Heulen akustisch ebenso vernehmbar.

Hinweis: Das besagt noch nichts zum Zustand des Lager dort im Kompressor-Riemenrad. Egal ob Klima eingeschaltet oder nicht, das Lager dort macht immer die gleichen Umdrehungen und hat immer die gleichen Riemenbelastungen, nur über die Kupplung hängt dann eingeschaltet noch zusätzlich die Kompressorwelle dran.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Update: mit dem KFZ-Stethoskop ließ sich das Geräusch leider nicht verorten. Fahrzeug im Leerlauf auf 2100 bis 2400 Umdrehungen hochgedreht - einmal mit, einmal ohne getretener Kupplung, einmal mit Klima, einmal ohne.

Es ist bei offener Haube bei dem besagten Drehzahlbereich auch ohne Stethoskop nicht zu hören (Beifahrer saß dabei hinterm Lenkrad und hat die Drehzahl angehoben), sehr wohl aber im Stand, wenn ich im Innenraum sitze zw. 2100 und 2400 Umdrehungen und während der Fahrt bei dem genannten Drehzahlbereich.

Habe das Stethoskop an Hydraulikpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, Zahnriemenabdeckung, KW-Riemenscheibe, Umlenkrolle und Spanner des Rippenriemens gehalten - nichts...

@ACCM Fred Klimakompressorrad war leise.

Zahnriemen sieht auf Sichtprüfung gut aus.

Kann das Geräusch ggf. durch Schwingungen verursacht werden und wenn ja, wo sollte ich am besten anfangen zu suchen?

Oder hat jemand weitere Ideen?

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

1 Stunde her, Xantia-Harald schrieb:

Zahnriemen sieht auf Sichtprüfung gut aus.

Nachfrage: auch die Zahnriemenspannung? Kann man durch Verdrehen des Riemens am langen Strang eruieren.

• Ersteller
Vor 13 Minuten, ACCM Fred schrieb:

Nachfrage: auch die Zahnriemenspannung? Kann man durch Verdrehen des Riemens am langen Strang eruieren.

Muss ich nochmal checken.

1,8i 16V hat einen automatischen Riemenspanner. Da kann man prüfen ob er richtig gespannt ist.

2 Stunden her, Xantia-Harald schrieb:

checken

Nicht checken, sondern einfach neu machen und nach Vorgaben des ZR-Herstellers spannen.

3 Stunden her, ACCM Fred schrieb:

Verdrehen

Das hat vielleicht beim Glas oder beim Ford Taunus funktioniert……

Gruß Jens

• Ersteller
9 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Nicht checken, sondern einfach neu machen und nach Vorgaben des ZR-Herstellers spannen.

Das hat vielleicht beim Glas oder

Zeit: 11.7.2026 um 19:55, Xantia-Harald schrieb:

Kompletter Zahnriemenkit als auch Rippenriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen sowie KW-Riemenscheibe sind 3 Jahre alt, damals wurden auch die Lager der Nebenagregate geprüft und für ok befunden.

Aktuell weniger als 20TKM mit den neuen Riemensätzen abgespult.

Grüsse

Wenns ein Conti-Riemen ist kann das einfach so ge"hör"en .....

Nachdem ich jetzt seit September 25 bis heute den insgesamt vierten Zahnriemenwechsel bei meinem eigenen Xantia (das ist allerdings ein 8 Ventiler) gemacht habe, hier zum Erfahrungsaustausch meine Geschichte:

Der Zahnriemenwechsel stand nach meinem eigenen Wartungsplan im September 25 an. Verbaut wurde ein Komplettsatz von SKF (Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe). Der Riementrieb machte die ersten etwa 500km leicht jaulende Geräusche im Leerlauf trotz korrekter Spannung. Okay das kenne ich so von den XU 8V und hat mich nicht weiter beunruhigt. Nach etwa 3000km keine Geräusche mehr, dafür stellte ich dann leichten Wasserverlust fest den ich nicht ausfindig machen konnte. Immer mal wieder kleine Pfützen mit leichten Tropfen an der Ölwanne im Bereich den Zahnriemenkastens. Nach Zerlegen und unter Druck setzen des Kühlsystems war Nichts festzustellen. Nach etwa 5000km war’s dann sichtbar, die Wasserpumpe drückte zeitweise nach längerer Standzeit, warum auch immer, aus der Entlüftungsbohrung. (Da sind mir inzwischen weitere undichte Wasserpumpen aus SKF Sätzen bekannt, auch am 1.8i 16V)

Uncool ! Also auf ein Neues.

Diesmal Continental Komplettsatz. Da gab/gibt es gleich zwei Sätzen, die sich nach meinem Kenntnisstand durch den Zulieferer der Wasserpumpe unterscheiden. Ich entschied mich für den teureren. Der machte nach dem ersten Warmlauf extrem laute jaulende/schlabbernde Geräusche im Leerlauf, die mir ein ungutes Gefühl gaben, aber so bin ich dann erst mal etwas gefahren in der Hoffnung das gibt sich etwas. Es wurde nicht besser und nur für mein Gewissen habe ich nochmal zerlegt. Die Spannrolle (übrigens Metallrolle von INA zugeliefert) hatte auffällig viel Axialspiel.

Ich habe dann nochmal einen neuen Riemen und Spannrolle von Continental bestellt und exakt das gleiche Geräusch. Da aber alles korrekt montiert war, dachte ich es kann eigentlich Nichts passieren und bin eine Weile so herumgefahren (etwa 3000km), bis dann irgendwann auch kreischende Geräusche bei 2000-2500 1/min dazugekommen sind. Diesmal war nach dem Zerlegen Nichts auffällig im Riementrieb und an der Spannrolle, auch an der Wasserpumpe war Nichts festzustellen. Dennoch hatte ich die Schnauze voll.

Da ich jetzt eine durch die Komplettsätze (einschließlich ihren zugelieferten Teilen) schon eine Menge „vertrauenswürdiger“ Markenteile durch hatte, gab es gerade bei den Komplettsätzen kaum noch Alternativen, also habe ich mir meinen eigenen Satz zusammengestellt und nochmal Rundumschlag gemacht.

Riemen und Spannrolle (einzeln gekauft, da es keinen Satz für meinen Motor mehr gibt) von Gates und Wasserpumpe von Hepu. Das läuft jetzt seit einigen Wochen ruhig.

Was da jetzt die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen, aber drei verschiedene Riemen im Vergleich haben gezeigt, dass diese sehr unterschiedlich sind. Insbesondere dass die beiden Continental Riemen deutlich steifer waren und auf der Waage auch schwerer, was letztendlich auch bei dem Gewicht pro Volumen ein anderes Eigenschwingverhalten mit sich bringt.

Soviel zu Zahnriemen. Um dein Problem weiter einzugrenzen, könntest du den Wagen ja auch mal ohne Keilriemen kurz laufen lassen und probe hören.

large.IMG_20260802_094259.jpg

12 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Das hat vielleicht beim Glas oder beim Ford Taunus funktioniert……

Beim XU-Benziner im Xantia ist das vielleicht nicht besonders genau, das stimmt. Allerdings mit etwas Gefühl und Erfahrung kann man so grob einschätzen, ob ein Riemen zu stramm oder zu locker gespannt ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.