Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM STAMMTISCH auf You Tube von Dietmar Schmitt aus der Nähe von Arndt tuning im Saarland

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

grüße aus dem Saarland von einem Ex Mitarbeiter bei Arndt tuning.

Ich habe damit begonnen technische Dinge an meinem XM Denkmal in meinem Garten zu erklären und zusätzlich auch etwas außergewöhnliche technische

Projekte vorzustellen.

Ich hoffe etwas technisch interessant und auch ein klein wenig unterhaltsam.

Vielleicht sehen wir uns dort ja mal .............

Ich zeige auch dort Experimente an meinem XM V6 24V EXCALIBUR !large_XM.jpg

Gruß Dietmar Schmitt

Gelöst von didi Schmitt

2 Stunden her, didi Schmitt schrieb:

Ich habe damit begonnen technische Dinge an meinem XM Denkmal in meinem Garten zu erklären [...]

Da bin ich gespannt, Dietmar.

Hallo Dietmar,

ich würde gern die mittlere Blende zwischen den Blinkern sowie die rechte Blinker-/Schlussleuchteneinheit gegen zum linken Blinkerglas farblich passende Teile tauschen. Falls Du da Interesse hast, gib bitte Bescheid.

• Ersteller
Zeit: 13.7.2026 um 10:35, Dr.Jones schrieb:

Hallo Dietmar,

ich würde gern die mittlere Blende zwischen den Blinkern sowie die rechte Blinker-/Schlussleuchteneinheit gegen zum linken Blinkerglas farblich passende Teile tauschen. Falls Du da Interesse hast, gib bitte Bescheid.

Hallo Dr Jones,

ich danke für das Interesse und Ihre Anfrage. Leide kann ich die Anfrage nicht richtig verstehen. Wollen Sie diese Teile bei mir kaufen oder möchten Sie diese Eingebaut bekommen. Oder war die Idee den Austausch gemeinsam in einem neuen XM Stammtischvideo online zu veröffendlichen.

Wohnen Sie in der Nähe vom Saarland?

Ich habe auch noch eine kpl Heckklappe mit allen Anbauteilen bei mir gelagert.

Grüße von Dietmar

• Ersteller
  • Lösung
Zeit: 12.7.2026 um 01:48, schwinge schrieb:

Da bin ich gespannt, Dietmar.

Hallo,

das ist mir aber eine große Ehre das Sie meinen Post kommentieren. Habe schon viele Dinge von Ihnen mit Interesse die letzten Jahre gelesen.

Toll wie Sie und alle anderen auf dieser Plattform alles organisiert.

Ich mache nur etwas Hobbymäßig Videos und zeige Dinge die ich an meinem Alttagsauto mache und wie ich Ihn für mich personalisiere,

ansonsten habe ich noch einen Schlachter bei mir im Garten stehen an dem ich Interessierten einige Dinge zeigen bzw erklären will.

Ich hatte ab 1989 über 20 Jahre bei Arndt Tuning als junger Meister gearbeitet und die XM von der ersten Stunde an miterlebt.

Ich denke Sie wissen genau was wir in dieser Zeit mit den XM mitgemacht hatten.

Es war nicht immer einfach mit diesen Fahrzeugen.

Nach schwerer Krankheit vor 2 Jahren hatte ich mir dann noch einmal vorgenommen als letztes Fahrzeug wieder ein XM anzuschaffen.

Es war dann dieser v6 24v Baujahr 2000 mit 140000km in Vega Grün mit Schaltgetriebe.

Vielleicht hatten Sie diesen Verkauf auch verfolgt? Er stand über 2 Jahre bei einem GW Händler im Schwarzwald und war bei

Kleinanzeige so lange auch online. Er sollte 6850 Euro kosten. Da er aber total durchgerostet war konnte ich Ihn nach langen

Verhandlungen für 2000 Euro kaufen. Dann nach vielen Arbeitsstunden bin ich nun wieder täglich mit Ihm unterwegs.

Also noch einmal ganz große Kompliment was Ihr hier tut!!!!!

Schmitt Dietmar

Es

10 Stunden her, didi Schmitt schrieb:

Hallo Dr Jones,

ich danke für das Interesse und Ihre Anfrage. Leide kann ich die Anfrage nicht richtig verstehen. Wollen Sie diese Teile bei mir kaufen oder möchten Sie diese Eingebaut bekommen. Oder war die Idee den Austausch gemeinsam in einem neuen XM Stammtischvideo online zu veröffendlichen.

Wohnen Sie in der Nähe vom Saarland?

Ich habe auch noch eine kpl Heckklappe mit allen Anbauteilen bei mir gelagert.

Grüße von Dietmar

Moin Dietmar,

ich möchte diese beiden Teile haben, kaufen, tauschen (mit oder ohne Wertausgleich). Das gibt es dann zu verhandeln, wenn überhaupt Interesse ihrerseits besteht.

Die Teile passen ja bei Ihrem XM von der Tönung nicht zueinander. Bei meinem auch nicht. Ich hab für Ihren passende Teile zum austauschen.

Grüße

Dr. Jones

Zeit: 14.7.2026 um 23:34, didi Schmitt schrieb:

Ich hatte ab 1989 über 20 Jahre bei Arndt Tuning als junger Meister gearbeitet und die XM von der ersten Stunde an miterlebt.

Ich denke Sie wissen genau was wir in dieser Zeit mit den XM mitgemacht hatten.

Es war nicht immer einfach mit diesen Fahrzeugen.

Ich kenne diese Zeit nur aus der "Verbraucherperspektive". Und die war auch eher leidvoll. Das Fahrzeug konnte nix dafür. Meinen Eltern hatten damals einen 91er Y3 gefahren. Damit hab ich mich "infiziert".

Habe schon viele Dinge von Ihnen mit Interesse die letzten Jahre gelesen.

Das freut mich Dietmar.
Ich muss dich nur bitten, das Siezen zu unterlassen. Das dürfen nur gute Freunde. P

Er stand über 2 Jahre bei einem GW Händler im Schwarzwald und war bei

Kleinanzeige so lange auch online. Er sollte 6850 Euro kosten. Da er aber total durchgerostet war konnte ich Ihn nach langen

Verhandlungen für 2000 Euro kaufen. Dann nach vielen Arbeitsstunden bin ich nun wieder täglich mit Ihm unterwegs.

Ja, zu der Zeit habe ich die Angebotslage noch recht genau beobachtet.
Gründlich konservieren nicht vergessen. Sonst gammelt dir der Karren unter dem Hintern weg. Und zwar auch, wenn du nur noch bei mit ohne Streusalz fährst. Das ist nämlich schon überall hingekrochen, zum unerbittlichen Weiterrosten reicht dann auch schon die Luftfeuchtigkeit.

Gruß,
Michael

Liegt das an mir, oder wurde hier tatsächlich noch gar kein Link zum YouTube-Kanal oder -Video eingefügt? Der Titel des Threads verspricht aber etwas derartiges.

• Ersteller
Zeit: 20.7.2026 um 19:06, René Mansveld schrieb:

Liegt das an mir, oder wurde hier tatsächlich noch gar kein Link zum YouTube-Kanal oder -Video eingefügt? Der Titel des Threads verspricht aber etwas derartiges.

Hallo, da muss ich mich entschuldigen. Das hatte ich wohl vergessen.

Bei You Tube in Suchmaske : XM Stammtisch eingeben, und dann geht es schon los.

Grüße von Dietmar

Vor 56 Minuten, didi Schmitt schrieb:

Hallo, da muss ich mich entschuldigen. Das hatte ich wohl vergessen.

Bei You Tube in Suchmaske : XM Stammtisch eingeben, und dann geht es schon los.

Grüße von Dietmar

XM STAMMTISCH am Denkmal von Dietmar Schmitt - YouTube

• Ersteller
Zeit: 15.7.2026 um 09:55, Dr.Jones schrieb:

Moin Dietmar,

ich möchte diese beiden Teile haben, kaufen, tauschen (mit oder ohne Wertausgleich). Das gibt es dann zu verhandeln, wenn überhaupt Interesse ihrerseits besteht.

Die Teile passen ja bei Ihrem XM von der Tönung nicht zueinander. Bei meinem auch nicht. Ich hab für Ihren passende Teile zum austauschen.

Grüße

Dr. Jones

Hallo, ich bin nur selten hier online. Jetzt habe ich verstanden worum es geht. Es war mir noch nicht aufgefallen das die Leuchten verschiedene Farben haben. Brauchst Du nun die hellen oder dunkelen oder gibt es noch mehr Farbabstufungen. Ich bin schon motiviert gebrauchte Teile abzuverkaufen.

Ich habe ja 2 Schlachter, vielleicht ist da für Sie das passende dabei??

Einfach mal zurückschreiben, und dann meldet ich micht mit Infos. Wenn es eine Mailmöglichkeit gibt dann könnte ich Bilder senden.

Grüße vom XM Stammtisch Dietmar

• Ersteller
Zeit: 16.7.2026 um 22:02, schwinge schrieb:

Ich kenne diese Zeit nur aus der "Verbraucherperspektive". Und die war auch eher leidvoll. Das Fahrzeug konnte nix dafür. Meinen Eltern hatten damals einen 91er Y3 gefahren. Damit hab ich mich "infiziert".

Das freut mich Dietmar.
Ich muss dich nur bitten, das Siezen zu unterlassen. Das dürfen nur gute Freunde. P

Ja, zu der Zeit habe ich die Angebotslage noch recht genau beobachtet.
Gründlich konservieren nicht vergessen. Sonst gammelt dir der Karren unter dem Hintern weg. Und zwar auch, wenn du nur noch bei mit ohne Streusalz fährst. Das ist nämlich schon überall hingekrochen, zum unerbittlichen Weiterrosten reicht dann auch schon die Luftfeuchtigkeit.

Gruß,
Michael

Hallo Michael, danke für den Rosttip,

ich werde die nächsten 2 Wochen noch ein neues You Tube Video machen und online Stellen ( XM Stammtisch)

dort wird eine Praxisvorführung geben um einen Schweller innen mit Rostschutz / Zincklack zu schützen mit einer selbstgemachten sonde.

Und ich habe mir ein Sportauspuffteil zusammengebastelt und die Chromteile auch auf schwarz matt umgearbeitet.

Mir geht es nicht um die H-Abnahme oder den originalzustand sondern um eine personalisieren. Ich habe mich in den der Zeit ja auch verändert, warum soll der XM sich nicht auch der Zeit anpassen und der Mode anpassen.

Habe vorne nun auch ein Haifischmal und noch ein paar andere Ideen die ich dann immer mal wieder online vorstelle.

Aber noch eine ganz andere Frage, ich bin auf der Suche nach einer Citroen Arbeitsmappe mit dem Tippel XM Top Service! Damit habe ich mich damals zu y3 Zeiten Jahre täglich damit beschäftigt. Da wurden X Probleme über Garantie überarbeitet und perfekte Anleitungen aufgelistet.

Ich habe viele Arndt tuning Unterlagen im Keller aber die Mappe fehlt mir. Wäre tolle wenn jemand ein PDF dazu hat.

Grüße vom XM Stammtisch Dietmar

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.