11. Juli11. Jul Hallo zusammen,In diesem Thread soll es um einen mehr oder weniger verletzten ZX Volcane aus dem Baujahr 1991 gehen - einer der ganz frühen und damit sogar älter als mein BX :). Im ZX steckt der 120ps starke XU9 von dem ich mir in der leichten Karosse spritzige Fahreigenschaften erhoffe 🙃. Ansonsten ist die Ausstattung recht überschaubar, die obligatorischen Nebelscheinwerfer, ein elektrisches Glasschiebedach, elektrischer rechter Aussenspiegel sowie fensterheber vorne und … ach nein Moment das wars schon😄. Kein Schnickschnack, nur Auto mit einem Motor. 155.000 Kilometer stehen auf dem Tacho gar nicht mal so viel. Laut KBA waren 2025 noch ganze... Trommelwirbel... acht Fahrzeuge mit dieser TSN in Deutschland zugelassen, vermutlich der ein oder andere im Forum? Naja daher rührt jedenfalls der "reißerische" Titel. Das Auto steht seit mehreren Jahren, ich meine seit 2013 abgemeldet rum und wurde aber immer mal wieder gestartet - am Leben gehalten, gerade so. Der kleine steht jetzt auch schon über 2 Monate bei mir in der Ecke und durfte auf Grund der Eigenheiten seines "kleinen" Bruders (der BX ist ja jünger😁) bisher leider ebenfalls außer stehen nicht viel machen.Immerhin konnte ich einen Satz der originalen Volcane felgen ergattern.Als erstes hat er dann vor kurzem eine neue Benzinpumpe bekommen, bei der alten haben sich die Vorfilter in Luft aufgelöst, war deshalb fest. Komische Konstruktion diese Pumpeneinheit mit dem im Tank verlaufenden Schlauch bei den frühen ZX, naja.Gestern war es dann soweit, Xantia Batterie gemopst, Schlüssel umgedreht und siehe da angesprungen auf den ersten Dreh. Quietschender poröser Keilriemen, undichter Auspuff das Übliche, ansonsten läuft er gar nicht mal so schlecht fürs erste. Und damit markiert das auch irgendwie den Start meines ZX Projekts, welches einige Zeit in Anspruch nehmen wird, aber was lange währt wird ja dreifach gut oder so ähnlich 😜Nun zu den weniger schönen Dingen:Dass der ZX Rost hatte war mir bereits bewusst - ein Bild des Schwellers habe ich im Keks thread gepostet. Auch das linke vordere Radhaus hat zwei Löcher und die Domlageraufnahmen machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr - aber hey werksneue Bremsscheiben hinten, wenn das mal nichts ist 😍.Als ich mir dann heute das linke hintere Radhaus angeschaut habe war ich dann doch etwas überrascht kein Radhaus mehr vorzufinden :). Eigentlich wollte ich nur mal den abblätternden Unterbodenschutz abkratzen, so habe ich mal eben mit dem Schraubendreher das gesamte Radhaus rausgekratzt. Alles schöne Knusperflocken die sich schon mit der Hand lösen ließen. Zwangsentlüftung oder wie... Kann ich auf der Seite jetzt 20 zoll fahren 😋?Auf den Schreck habe ich dann erstmal mein Auto zusammengekehrt und im Karton gesammelt bevor der Wind es verweht👀. Vielleicht wenn ich das im nächsten Frühjahr ins Beet streue wachsen da ja wieder kleine ZXe heran🥰. Das optische Erscheinungsbild ist auch nicht mehr das Schönste, ein Museumsstück wird er vermutlich nicht mehr. Er hat einen recht heftigen Hagelschaden, der Klarlack löst sich auf dem Dach, kleine Schrammen an den Stoßstangen, hier und da ein Kratzer nichts besonderes. Auch kam erstmal das ganze - mit Verlaub - Geraffel raus was im ZX Verbaut war, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Nachrüst PDC, Thermometer, ganz schöner Berg an Kabelwust, muss wohl mal ein Bond-Car gewesen sein 😁Was habe ich nun damit vor... vor allem möchte ich lernen, ursprünglich nur Technik machen wird daraus jetzt halt der KFZler Grundlehrgang 🤪 von schweißen, lack, Dellenziehen alles dabei. Wie weit ich komme, das steht noch in den Sternen, zumal Xanti und BX nicht gerade niedrige Ansprüche haben. Ich möchte diesen Thread daher für Dokumentation und Fragen nutzen. Ansonsten hoffe ich dass sich noch einige finden die sich für die "kleinen" nicht Hydrauliker interessieren, sind ja inzwischen noch seltener als BX geworden. Während die Peugots mit ähnlicher Motorisierung und Baujahr auf social media hochgehyped werden sterben die ZX still und heimlich aus 😪. Die paar glücklichen die ein ähnliches Exemplar besitzen können sich vielleicht ja zu erkennen geben 🙂. Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche viel Spaß bei dieser - hoffentlich - Revival Story Gruß Jannis
12. Juli12. Jul Hy! Ein schönes Exemplar! 🤩 Mit Viel Patina 🫣😱, aber trotzdem! Ich habe wie du vielleicht ja eh gelesen hast hier im Forum, den Volcane als TD, BJ 1994. Deine Sitze sehen ja soweit ich das so sehen kann, noch gut aus! Mein Fahrersitz is leider Schrott. Meiner steht jetzt leider erstmals trocken in einer Halle und wartet darauf das ich mal Zeit habe! 🤣 bzw. Das der BX mal NICHT Zuwendung braucht! Freue mich darauf zu lesen (und hoffentlich mit Bildern! ) wie du ihn ins Leben zurückholst!Lg Willy
12. Juli12. Jul Ersteller Ja Patina 😃 👍🏻. Von deinem weiß ich bereits, sehr schön in weiß und als TD bestimmt auch sehr interessant. Innenausstattung ist tatsächlich noch sehr gut bei mir, lediglich die Wangen der unteren Polster sind a weng labberig :D. Ansonsten fehlt ihm der Ascher vorne und die Fahrer Sonnenblende ist zerrupft. Aber abgesehen davon ist der Innenraum noch schick. Mein BX verlangt auch nach viel Zuneigung, erstmal muss ich die Tage dann auch noch beim Xantia das Getriebe rauswürgen, da der sein Revier doch mit viel Freude markiert 😄. Aber danach wird dieser Thread mit Bildern von dilletantisch ausgeführten Schweißarbeiten geflutet 😏 Gruß Jannis
13. Juli13. Jul Zeit: 11.7.2026 um 23:23, L_Homme_Moteur schrieb:Ansonsten hoffe ich dass sich noch einige finden die sich für die "kleinen" nicht Hydrauliker interessieren, sind ja inzwischen noch seltener als BX geworden. Während die Peugots mit ähnlicher Motorisierung und Baujahr auf social media hochgehyped werden sterben die ZX still und heimlich aus 😪. Die paar glücklichen die ein ähnliches Exemplar besitzen können sich vielleicht ja zu erkennen geben 🙂.Stimme Dir zu 100% zu. Es ist besonders mit dem ZX sehr deutlich. Alle herunter gefahren.Ich selber habe einen AX 14er nicht ganz deswegen gekauft aber schon mit dem Gefühl, dass diese in der Zukunft extrem selten werden. Entweder weil heruntergefahren, tod-getunt, oder einfach verrostet.Und gratulation zu deinen 1.9i Volcane. Echt ein GT-Auto alter Schule, mit viel Understatement und Fahrkomfort bei hohem Fahrspaß und Lebendigkeit! Bearbeitet (13. Juli13. Jul von Sebastian CLDE)
13. Juli13. Jul Ersteller Danke 😃, bin gespannt ob ich das Fahrgefühl jemals zu spüren bekomme oder ob ich mir da nicht doch zu viel vorgenommen habe. Ich finde es gerade interessant wie wenige ZX übrig sind im Vergleich zum in vielen Dingen baugleichen 306, der ähnliche Motoren und Fahrleistungen hatte und von dem ähnlich viele gebaut wurden.
13. Juli13. Jul Vor 34 Minuten, L_Homme_Moteur schrieb:Ich finde es gerade interessant wie wenige ZX übrigErst in den letzten 3-4 Jahren hat sich das derart ausgedünnt. Break gibt es praktisch keine mehr, alle verschrottet. Bei mir sind die Hallen voll, mehr geht da nicht. Vor einer Stunde, Sebastian CLDE schrieb:1.9i VolcaneHab ich noch einen stehen. Praktisch ein Jahreswagen. Stand 20 Jahre trocken. Absolut rostfrei und Innenraum wie außen schön. Motor fehlt und wurde von der Peugeot 205 Fraktion gemoppst. Ursprünglich als Schlachtauto ins Netz gestellt habe ich ihn komplett gekauft und gerettet. Wer Interesse hat kann ihn haben aber nur wenn er wieder einen Motor bekommt😉@L_Homme_Moteur Vielleicht eine Alternative für dich? Dein Aggregat rein und genießen.
13. Juli13. Jul Ersteller Vor 6 Minuten, ZXdiesel schrieb:Vielleicht eine Alternative für dich? Dein Aggregat rein und genießen.Danke für das Angebot und So gern ich das hätte, aber ich finde er soll seine Geschichte behalten. Ich hab mir das Auto um ehrlich zu sein nicht zum fahren gekauft sondern zum Schrauben 😅. Ein Motor wird sich doch bestimmt mal finden für den kleinen 🙂. Rein Interessehalber, welche Farbe hat der denn?
13. Juli13. Jul Ich werde dazu nicht kommen und präferiere ausschließlich Break Modelle. Ich wollte ursprünglich das Volcane Interieur in meinen Turbo D bauen.Les gern mal in meinen betagten Threat rein, auch zum Thema Rost:Hinten links der Rote: Bearbeitet (13. Juli13. Jul von ZXdiesel)
13. Juli13. Jul Ersteller Vor 4 Minuten, ZXdiesel schrieb:Les gern mal in meinen betagten Threat rein, auch zum Thema Rost:Auf den bin ich vor längerem schon gestoßen 🙂 cool wie viel liebe du in die kleinen steckst 👍🏻.
13. Juli13. Jul Ersteller Radhäuser hinten scheinen ja auch bei deinen eine Schwachstelle gewesen zu sein👀
13. Juli13. Jul Ersteller Vor 8 Minuten, ZXdiesel schrieb:Hinten links der Rote:Ah OK 😃 rot wäre tatsächlich eh nicht so mein Fall. Aber ich denke da wird sich mal einer finden der ihn wieder erweckt. Man ist doch eigentlich nicht so eingeschränkt was Motoren betrifft wenn einem die Originalität nicht so viel bedeutet
14. Juli14. Jul 15 Stunden her, ZXdiesel schrieb:Hinten links der Rote:Gerade in rot finde ich den Volcane 1.9i richtig toll.Du bist richtig privilegiert, dass Du eine Halle hast. Hätte ich eine würde ich schon einen Motor suchen!!(passen alle XU 1.9 oder 2.0 Motoren herein?)
14. Juli14. Jul Ersteller 4 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:(passen alle XU 1.9 oder 2.0 Motoren herein?rein technisch vermutlich schon, war ja fast alles drin verbaut Xu7, Xu9 Xu10. Könnte mir vorstellen das der 1.8 16v auch schon sehr spaßig ist in der leichten Karosserie, da merkt man beim xantia dann doch das gewicht unten raus.Platz im Motorraum ist auf jeden Fall mehr als bei meinem BX 😄.Aber genaueres wissen bestimmt die SpeZXialisten
15. Juli15. Jul Zeit: 14.7.2026 um 14:51, L_Homme_Moteur schrieb:der 1.8 16vIch dachte eher an den 2.0i 16v (132 PS), ich mag mehr Drehmoment 😉. Nicht der TCT (zu unsportlich und größer) oder 2.0 16v 163 PS (zu selten).
15. Juli15. Jul Wenn Drehmoment, dann den TCT ! Aber der passt sehr wahrscheinlich nicht ohne größere Operationen rein. Im XM ist am Turbo schon nicht so viel Luft zur Spritzwand.... Und 16V braucht immer relativ viel Drehzahl. Wäre aber im leichten ZX wohl egal.
15. Juli15. Jul Ersteller Vor 21 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:Ich dachte eher an den 2.0i 16v (132 PSKlar wenn man so einen motor rumliegen hat 😉 der würde sicher auch sehr gut Schub generieren. Passen dürfte der bestimmt irgendwie Bearbeitet (15. Juli15. Jul von L_Homme_Moteur)
28. Juli28. Jul Zeit: 13.7.2026 um 18:20, ZXdiesel schrieb:Hab ich noch einen stehen. Praktisch ein Jahreswagen. Stand 20 Jahre trocken. Absolut rostfrei und Innenraum wie außen schön. Motor fehlt und wurde von der Peugeot 205 Fraktion gemoppst. Ursprünglich als Schlachtauto ins Netz gestellt habe ich ihn komplett gekauft und gerettet. Wer Interesse hat kann ihn haben aber nur wenn er wieder einen Motor bekommt😉Ich habe hier zwar wegen was anderem angemeldet (AX-Kauf), aber zufällig diesen Beitrag hier gelesen:Was fehlt dem besagten ZX, außer dem Motor?Welcher Motor war da drin, laut Wikipedia gibt es 2 sich in Nuancen unterscheidende Motoren: XUJ JA D6D und XUJ JA DKZ?(Nicht daß ich eine Möglichkeit hätte, einen ZX ohne Motor hierher zu bringen sowie überhaupt einen Motor - die Fragen sind rein interessehalber.)
28. Juli28. Jul Ersteller 2 Stunden her, diamant128 schrieb:XUJ JA D6D und XUJ JA DKZ?Müsste der DKZ gewesen sein, wenn es deutsche Erstauslieferung war. Der D6D unterscheided sich nur durch einen fehlenden Katalysator und eine angepasste Motorsteuerung, wurde aber nicht mehr in Deutschland angeboten.
29. Juli29. Jul Den wirst Du in Frankreich oder weiter südlich suchen müssen, in D, A, CH, NL, Skandinavien etc. wurde dieser Motor aufgrund der lokalen Abgasbestimmungen nie angeboten.
29. Juli29. Jul Das ist mir bewusst. Ich bräuchte eine Messgröße von einem Bauteil dieses Motors. Und in diesen Ländern scheitert es entweder an der Sprache oder der Bereitschaft zu messen.Aber irgendwann werd ich das schon hinbekommen. Es eilt ja nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren