12. Juli12. Jul Hallo in das Forum, ich beschäftige mich mit den getönten Scheiben des CX . Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein CX Gti 79 noch blau getönte Scheiben hatte ? Später kamen wohl die grün getönte Verglasung dazu - ab wann ?Gruß
23. Juli23. Jul Zeit: 12.7.2026 um 10:02, sylvester schrieb:blau getönte ScheibenWirklich ganz blau getönte Scheiben sind mir noch nie unter gekommen. Allerdings gab es rein grün getönte Front-Scheiben und welche mit oberem Bandfilter in Blau. Rein grüne Frontscheiben gab es eher bei den frühen CX. Bei CXen mit blauem Interieur könnte man aber auf den Gedanken kommen, dass die Scheiben blau getönt sind.
23. Juli23. Jul Ich vermute auch, dass hier die Erinnerung eine Vielfalt vorgaukelt, die es in Wahrheit nie gegeben hat.
23. Juli23. Jul Ich habe gerade mal im 1977 Prospekt nachgeschaut. Abgebildet ist ein blauer GTI und es sieht tatsächslich aus als hätte er blau getönte Scheiben. Glauben kann ich es nicht. Im Text steht nur das normale Wärmedämmpaket mit getönten Scheiben das für alle Modelle lieferbar war.Kaum vorstellbar dass die nur für den GTI andere Scheiben verwendet haben.
23. Juli23. Jul Fotokunst und Druckfarben dürften einen nicht unerheblichen Anteil an dem gewonnenen Eindruck haben...
23. Juli23. Jul Hier bietet jemand eine blaue Heckscheibe anhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/heckscheibe-citroen-cx-limousine-blau-colorglas/2657137075-223-17419Und hier sehen die Scheiben doch auch Blau aus, oder nicht?https://www.carandclassic.com/de/anzeigen/la/C1907945 Bearbeitet (23. Juli23. Jul von Kronberger) Ergänzung
23. Juli23. Jul Vor 48 Minuten, Kronberger schrieb:sehen die Scheiben doch auch Blau aus, oder nicht?Viel blau kann ich nicht erkennen. Wirklich Gewissheit bringt meist, ein weißes Blatt Papier von innen auf eine Scheibe zu legen. Ansonsten: Ein toller GTI der ersten Ausführung in einer sehr raren und schönen Farb- /Sitz-Kombination.yy
23. Juli23. Jul Vor 4 Minuten, Frank (F) schrieb:sehr raren und schönen Farb- /Sitz-Kombination.Sind die Sitze Original?
23. Juli23. Jul Ersteller Ja,gab es so. Eher selten- hatte in den Niederlanden solche Sitze gesehen. CX Basis hatte die Sirzstoffe auch mal im Angebot.
23. Juli23. Jul Hier stehen einige Verkaufsprospekte und Broschüren vom CX, vielleicht lässt sich darin etwas bzgl. Colorverglasung finden. In der Britischen CX-Broschüre von 1978 sieht es bei dem Break mit dem Elefanten im Kofferraum tatsächlich nach blauer Colorverglasung aus, kann aber natürlich auch täuschen.Citroën-Werbebroschüren https://share.google/ecj1F0E19xCHUeMKT
23. Juli23. Jul 2 Stunden her, Kronberger schrieb:Und hier sehen die Scheiben doch auch Blau aus, oder nicht?Eine eindeutige Beurteilung ist aufgrund der Fotos nicht möglich. Da die grüne Tönung einen Blauanteil aufweist, kann grün auch durchaus für blau gehalten werden. Schade, dass es zu dem Heckscheiben-Angebot kein Foto gibt.
23. Juli23. Jul Was hier als blau angepriesen wird, ist doch grün, oder?The Chevronic CentreCX Windscreen, with blue tint - The Chevronic CentreSmall amount of delamination, no seal. COLLECTION ONLY
23. Juli23. Jul Schwierig zu beurteilen wenn die Scheibe vor einem blauen Hintergrund steht...zumindest sieht es für mich nach einem Grünkeil aus.
23. Juli23. Jul Kein blau, immer grün, durch alle Baujahre.Eventuell sehr geringe Nuancen durch verschiedene Hersteller, erst durch direkten Weisspapiervergleich sichtbar.
23. Juli23. Jul 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Schwierig zu beurteilen wenn die Scheibe vor einem blauen Hintergrund steht...zumindest sieht es für mich nach einem Grünkeil aus.Klick mal den das Bild an, da sind zwei weitere Bilder einsehbar.
23. Juli23. Jul Bei meinem Brot u. Butter 83er Saugdiesel Break in weiss habe ich so 2003 rum die Frontscheibe mit Blaukeil durch eine neue mit Blaukeil ersetzt. Scheibe war von St Gobain. Grünkeil stand auch zur Auswahl. Also habe ich vor dem Bestellen weisses Papier untergelegt und dann mit Blaukeil geordert.
24. Juli24. Jul Unsere Familien-CXe Bj 79, 81 und 85 hatten allesamt Grünkeile in der Frontscheibe - sie waren aber auch alle von außen mehr oder weniger grün (Dryades, Tamarin/-s?, Gris espadon) und innen beige, grün und schwarz. Falls es also mal eine Differenzierung zwischen grünen und blauen Scheiben je nach Farbkombi des Autos gegeben haben sollte, wären diese drei Kandidaten bestimmt ohnehin nicht unter den Kandidaten für blaue Scheiben gelandet.Also, wer hat/te oder kennt einen möglichst blauen CX mit blauen Scheiben? Bearbeitet (24. Juli24. Jul von Kirunavaara)
24. Juli24. Jul CX S2 in bleu romantique hat die Scheibe in grün mit Grünkeil, der Vorgänger in rentnerbunt auch. Unsere Limousine von 1988 (gris météor) ebenfalls.
24. Juli24. Jul Kenne auch nur grüne Scheiben.21 Stunden her, Auto nom schrieb:Klick mal den das Bild an, da sind zwei weitere Bilder einsehbar.Sehen grün aus.
25. Juli25. Jul Ich habe noch eine S1 in "Beige Sphinx Metallic" (Gold) mit bronze getönte Scheiben. Nur mal so als Hinweis. Und ich hatte mal eine S2 mit ungetönte Scheiben.
25. Juli25. Jul Ersteller CX mit ungetönten Scheiben - ich hatte mal einen 83er Pallas mit ungetönten Scheiben, welcher laut des Citroen Händler eigentlich vorher ein Leader war.
25. Juli25. Jul 1 Stunde her, René Mansveld schrieb:Ich habe noch eine S1 in "Beige Sphinx Metallic" (Gold) mit bronze getönte Scheiben. Nur mal so als Hinweis. Und ich hatte mal eine S2 mit ungetönte Scheiben.Ungetönt und Bronze kenne ich auch. Bronze oder schlicht „braun“ gab’s auch beim GS/A.
14. August14. Aug So wie ich weiß, hat es blaue Scheiben gegeben, weil ich selber nach gesucht habe. Die sind aber so selten, dass ich aufgegeben habe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren