Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrwerk geht vorn nicht in Fahrstellung

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Ich habe einige kleine und größere Probleme mit meinem C5 240HDI. Im Moment Verweigert er die Fahrwerkseinstellung vorn geht er nicht in Fahrstellung es ist lediglich möglich ganz hoch oder ganz runter zu fahren hinten geht er in die richtige Höhe. Ein einstellen der Referenzhöhen mit Diagbox ist nicht möglich es kommt eine Art Fehlermeldungen in der darauf hingewiesen wird das alle Sensoren richtig stehen freigängig und in der richtigen Farbe montiert sein müssen. Das ist alles in Ordnung auch scheinen alle 4 zu antworten. Hat jemand eine Idee?

Gelöst von Daniel T.

naja, offenbar hast Du eher wenig Erfahrung damit ? NIEMALS unter das Fzg. legen, ohne es gegen Absenken zu sichern !!!
Zuerst untersuchen ob der Knochen am Höhensensor richtig eingehängt ist und funktioniert. Kabelanschluß Höhensensor ?

-Lupus

4 Stunden her, Daniel T. schrieb:

Hat jemand eine Idee?

Die Spannungswerte der 4 Sensoren in den Parametern kontrollieren, vmtl. zeigt ein Sensor unplausible Werte an.

Deiner C5 hat vier Sensoren? Nicht nur den an den Stabis vorn und hinten? Warst du vielleicht im falschen Menu?

Ansonsten kommt natürlich der vordere Höhensensor in Frage. Die Verkabelung mal überprüfen.

Kommt das aus dem nichts oder wurde von etwas repariert?

Vor 30 Minuten, Pillhuhn schrieb:

C5 hat vier Sensoren?

Ja, ist ein V6. Deswegen halte ich mich mit Ratschlägen, die nicht zielführend sind zurück. Ich kann nur 4-Zylinder.

Gruß Jens

Ich vermute spiel am knochen, denn ganz oben und ganz unten sind wählbar. Weiss aber nicht, wie das bei der doppelten anzahl v. Sensoren ist.

L.

• Ersteller
21 Stunden her, lupus2 schrieb:

naja, offenbar hast Du eher wenig Erfahrung damit ? NIEMALS unter das Fzg. legen, ohne es gegen Absenken zu sichern !!!
Zuerst untersuchen ob der Knochen am Höhensensor richtig eingehängt ist und funktioniert. Kabelanschluß Höhensensor ?

-Lupus

Danke für die Info aber ich habe und das mach ich immer das Fahrzeug mit Böcken gesichert. Und doch ich habe etwa 30 Jahre Erfahrung aber ich hatte noch kein Hydropneumatisches Fahrwerk diesbezüglich hast du recht. Wie ich geschrieben habe sind die Sensoren und alles was dazu gehört augenscheinlich in Ordnung und sie antworten Bzw. geben Signale.

• Ersteller
17 Stunden her, p1000 schrieb:

Die Spannungswerte der 4 Sensoren in den Parametern kontrollieren, vmtl. zeigt ein Sensor unplausible Werte an.

Okay danach werde ich als nächstes schauen. Unter welchem Menü finde ich diese Werte? Ich füge mal ein Bild an weitere Werte habe ich noch nicht gefunden.

20260705_150206 Test.jpg

• Ersteller
17 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Ja, ist ein V6. Deswegen halte ich mich mit Ratschlägen, die nicht zielführend sind zurück. Ich kann nur 4-Zylinder.

Gruß Jens

Haben die 4 Zylinder nicht am ende das selbe Fahrwerk (falls Hydraulisch natürlich)?

• Ersteller
18 Stunden her, Pillhuhn schrieb:

Deiner C5 hat vier Sensoren? Nicht nur den an den Stabis vorn und hinten? Warst du vielleicht im falschen Menu?

Ansonsten kommt natürlich der vordere Höhensensor in Frage. Die Verkabelung mal überprüfen.

Kommt das aus dem nichts oder wurde von etwas repariert?

Am Fahrwerk wurde nichts repariert aber der Zahnriemen wurde gewechselt. Danach stand er komplett hochgefahren da ich habe ihn runter gefahren und seit dem gab es das beschriebene Problem.

Vor 59 Minuten, Daniel T. schrieb:

weitere Werte

CSS- Informationen Fahzeughöhen das sind die Ist-Werte

und dann müßte ebenfalls dort ein Punkt sein Zustand der Einspeicherung/Anlernungen oder so ähnlich das wäre dann die Programmierte Höhe in Fahrstellung

Vor einer Stunde, Daniel T. schrieb:

da ich habe ihn runter gefahren

Auch wenn ich mich mit dem V6 nicht auskenne, würde ich erstmal die Knochen (Verbindung zwischen Stabi und Sensor) fetten.

Gruß Jens

Vor 2 Minuten, jens-thomas schrieb:

Verbindung zwischen Stabi und Sensor

hat er nicht, hängen am unteren Querlenker.

@Daniel T. : Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, mir war wichtig, am Anfang auf die Gefahren eines Hydraulikfahrwerks hinzuweisen.

-Lupus

5 Stunden her, Daniel T. schrieb:

Unter welchem Menü finde ich diese Werte?

Im CSS Steuergerät/Parameter/Ist Werte der 4 Sensoren in Volt

Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, waren die ja auch am Radkasten dran, zumindest wäre es beim HDI165 so. Vielleicht ist dabei etwas vom Sensor und dessen Verkabelung beschädigt worden.

Mein Fahrwerk hat sich immer erstaunlich resistent gezeigt. Ab und zu schonmal Angst wegen Fehlermeldungen und nicht richtiger Höhe gehabt - insbesondere nach Reparatur-/Wartungsarbeiten. Das hat sich nach Neustart - manchmal mehrfach - dann aber immer wieder gegeben.

Deshalb vielleicht mal Batterie abklemmen zum Reset der Steuergeräte.

• Ersteller
20 Stunden her, lupus2 schrieb:

@Daniel T. : Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, mir war wichtig, am Anfang auf die Gefahren eines Hydraulikfahrwerks hinzuweisen.

-Lupus

Hab ich auch so verstanden. Sicherheit ist wichtig und besser einmal Zuviel darauf hin gewiesen. Danke.

• Ersteller
10 Stunden her, Pillhuhn schrieb:

Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, waren die ja auch am Radkasten dran, zumindest wäre es beim HDI165 so. Vielleicht ist dabei etwas vom Sensor und dessen Verkabelung beschädigt worden.

Mein Fahrwerk hat sich immer erstaunlich resistent gezeigt. Ab und zu schonmal Angst wegen Fehlermeldungen und nicht richtiger Höhe gehabt - insbesondere nach Reparatur-/Wartungsarbeiten. Das hat sich nach Neustart - manchmal mehrfach - dann aber immer wieder gegeben.

Deshalb vielleicht mal Batterie abklemmen zum Reset der Steuergeräte.

Danke wäre eine Möglichkeit aber wie gesagt Optisch ist kein Schaden zu erkennen und die sogenannten Knochen sind geschmiert und alles beweglich. Hab ihn jetzt erstmal in die Werkstatt gebracht da ich selbst nicht wirklich weiter komme. Zwei neue Sensoren hab ich auch mitgegeben (in den richtigen Farben). Mal sehen was die sagen. Danke erstmal für eure Hilfe ich werde euch informieren was herauskommt.

Wir sind gespannt!

• Ersteller
  • Lösung

Hallo nochmal in die Runde. Citroen hat genau dasselbe Problem es lassen sich keine Höhen Programmieren Bzw. Speichern. Allerdings haben sie ihn über Nacht auf der Bühne gelassen und die Höhe im Fahrzeug dann auf ganz oben gestellt. Das Problem ist zwar nicht repariert aber er fährt wieder alle Höhen an. Damit würde ich das Thema beenden schade das es keine zufriedenstellenden Infos gibt. Danke für eure Hilfe.

Am Freitag Nachmittag habe ich einen C5 in Höchststellung bei Leonberg von der A8 abfahren sehen. War das besagtes Auto?

Gruß

Jens

• Ersteller
Zeit: 27.7.2026 um 00:31, aronus schrieb:

Am Freitag Nachmittag habe ich einen C5 in Höchststellung bei Leonberg von der A8 abfahren sehen. War das besagtes Auto?

Gruß

Jens

Nein wie gesagt funktioniert das Fahrwerk bei meinem wieder und auf der A8 war ich auch nicht unterwegs.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.