Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen DS 3 macht wummernde Geräusche beim fahren

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

Es geht um einen DS 3 puretech mit 82 PS, knapp 173 tkm, scheckheft gepflegt bei einer Citroen Werkstatt, Motor läuft 1a, wenn man jedoch damit fährt macht er wummernde Geräusche die drehzahlabhängig lauter werden, außer wenns links rum im Kreisverkehr oder kreis geht, da ist davon NULLKOMMANIX zu hören, alle Räder drehen frei, Radlager ok, Bremse top also kein hängender Sattel oder sonstwas, auf Verdacht wurden probeweise 4 andere Felgen mit Reifen drunter geschraubt, auch das brachte keine Verbesserung, ATWs sehen intakt aus, auch bzgl Gummi Manschetten und sitzen so wie sie sollten, Auflage Fläche der Felgen auf Naben wurden gereinigt, Felgen liegen korrekt an Naben an beim draufschrauben, sämtliche auspuffschellen wie Gummis und Befestigungszeugs auch alles wie an Werk erdacht, was könnte das sein!? Wo liegt der Fehler, hatte dasselbe Problem vielleicht schon jemand!?

Danke für Input im Voraus und schönen Abend, LG Stefan

Geräusch ist kurvenabhängig... Mein erster Gedanke wäre "Radlager"
Woher kommt die Information, dass die Radlager ok seien?

• Ersteller

Der Wagen wurde an allen 4 Rädern hochgebockt und Räder wurden in beide Richtungen gedreht, absolut sauber wie freihändig, ein Radlager das solch ein wummern produziert ist bzgl verfallszustand soweit fort geschritten dass man das beim drehen des Rades hören sollte…….bis jetzt war das mal immer so, gehör zwar nicht mehr Top, aber sowas höre ich noch.

• Ersteller
Vor 12 Minuten, zxsonstnix schrieb:

Der Wagen wurde an allen 4 Rädern hochgebockt und Räder wurden in beide Richtungen gedreht, absolut sauber wie freihändig, ein Radlager das solch ein wummern produziert ist bzgl verfallszustand soweit fort geschritten dass man das beim drehen des Rades hören sollte…….bis jetzt war das mal immer so, gehör zwar nicht mehr Top, aber sowas höre ich noch.

Ganz vergessen, ist ein Radlager Fritte unn fährt man mit dem Auto wird durch die erhöhte reibungsenergie die Felge wo das defekte Lager sitzt wärmer als die anderen Felgen, gefühlt hab ich nach ausgiebiger Probefahrt, alle Felgen hatten in etwa selbes Temperatur Level.

Wummernd kenne ich nur von der ATW. Oder wenn ein Rad locker ist. Letzteres ist wohl auszuschließen.

Kommt drauf an was wummend ist, Waschmaschine?

Da würd ich auch sagen Rad Locker.

Antriebswelle kenn ich eher als Rasseln.

Radlager würd ich aber durchaus für möglich halten, genau wie Antriebswelle kann es u. U. nur unter Belastung auftreten, und frei hängend ist dann nix.

Das man einen Temperaturunterschied an der Felgen spüren muss würd ich als Geschichte vom Paulanergarten einstufen. :-)
Allerhöchstens wenns trocken läuft, aber dann leuchtets auch so schön rot. 😁

Wie wärs mit einer Prise Traggelenk?
Das würde wenigstens bei Lenkung die Chance haben irgendwo ausgeschlagen zu sein.
Sollte jeder halbwegs fähige Mechaniker schnell auf Spiel prüfen können.

• Ersteller

Guten Abend, so langsam denk ich auch in die Richtung, hab ja alles mgl gemacht heute bzw. gestern was es sein könnte, ok, atw s haben knapp 173 tkm, sieht bzgl alterungserscheinungen am material wie alles weitere aus, daher denk ich dass Erstausstattung sein muss, der DS 3 kommt diese Woche auf Seziertisch unn dann wird grad alles frisch gemacht was ich so sehe, mach lieber einmal Rundumschlag als kleckerweise hier und da bissel was……

Denk dass der Wagen es verdient hat einmal technisch Kernsaniert zu werden, bin erstaunt über den 1200 ccm 3 Zylinder wie ruhig der läuft und dass er trotz 173 tkm noch Druck auf Kessel hat im Rahmen seiner Möglichkeiten sei noch erwähnt, nee, jetzt mal ernsthaft, für BJ 2013 unn die km steht er noch richtig gut da, auch Interieur ist nicht runter gewohnt sprich Sitze durchgesessen unn weiteres, unn auch braune Pest mäßig schaut’s gut aus, Ersatzteile bzgl Fahrwerk bremsen Federn unn Stoßdämpfer is eigtl C3 gedöns unn somit auch erschwinglich, der wird hergerichtet unn mit frischer HU wieder auf die Bahn geschickt!

Was mich sehr erstaunt hat ist das so ein kleiner Wagen mit 1200 ccm ne 60 AH Batterie drinne hat, die hatta schon Samstag neu gekriegt, heut 4 neue puschen aufziehen lassen unn jetzt kommt der andere bzw übliche Kram dran, hab ihn jetzt schon paar Tage bei mir unn schon paar km gefahren, fährt sich echt angenehm bis auf die Tatsache dass er einen Flux kompensator als Motor hat, ohne Witz hört sich wirklich ähnlich an……😂😂😂😂😂😂😂😂sollten es die atws sein werden wohl beide neu gemacht incl dichtringe die im Getriebe stecken, was kann man bzgl Marke atw nehmen außer Orginal!? Bissel aufs Budget wird schon geachtet da er seinen Zenit erreicht hat!?

• Ersteller

Traggelenk, koppelstangen wie domlager werden grad im selben Abwasch erledigt, an die traggelenke hab ich auch schon gedacht, aber wenn die abnippeln knackts beim Lenkrad einschlagen meistens, auch das ist hier nicht der Fall, wird jetzt aber eh alles kontrolliert, will nicht nochmal anfangen zu schrauben……..unn das mit den radlager defekt/Felge dort wärmer hat mir alter Autoschlosser gezeigt, der hat das ohne Witz gefühlt welches Lager am abnippeln ist….

• Ersteller

Bzgl Radlager freilaufend merkt man nix stimmt eingeschränkt, wenn das so wummert hört man das auch beim Rad frei drehen bzw. hat das Rad dann schon etwas Spiel wenn man anständig dran ruckelt, das ist echt schon heftig wie das macht, unn traggelenk wie domlager, wenn da was ist was so Terz macht würd man es auch merken wie der Wagen auf der Straße liegt bzgl Fahrwerk etc, bzw bei verschlissenen domlagern würd man es wohl beim fahren wie auch Bremsen merken da das betreffende Federbein wohl oben rum etwas Spiel hätte, beide federbeine vorn saßen fest im federdom drinne……is ja auch Wurscht, er wird zerlegt unn was nicht mehr taugt fliegt raus….

Wenn du die kleine Spaßsemmel behalten willst wärs jetzt durchaus ok, einmal alle Fahrwerksteile zu machen.
Und du mit dem Ölbadzahnriemen leben kannst ... und er auch io ist. ;-)

Und wenn da sowas nervt, würde ich wahrscheinlich auch einfach tabula rasa machen.
Das ist kein entspanntes fahren, wenn ich ständig denken muss hier verreckt gleich was. ;-)

Vor 45 Minuten, zxsonstnix schrieb:

was kann man bzgl Marke atw nehmen außer Orginal!?

Bei SKF, Meyle, Metelli - in der Reihenfolge je nach Budget - hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber soviele waren das nicht, vielleicht hat jemand viel mehr durchsatz, p1000 oder bx basis oder so :-)

• Ersteller

Ich denk wenn atw dann skf. Unn bzgl zahnriemen, Öl wurde immer das genommen was da rein soll, auch die ölwechselintervalle alle 15 tkm, zahnriemen unn co kamen Ende 2024 neu, unn das teil hat mich echt angenehm überrascht bzgl Motor wie auch sonst, hab ihn eingetauscht 1:1 gg einen pluriel, allerdings der war kpl auf Vordermann gebracht bzgl Technik unn hatte noch 19 Monate resttüv, der DS3 hatte noch 2 Monate resttüv, brennende mkl, besagtes wummern, Reifen fällig, ebenso. Batterie neu, aber egal, er hat lückenloses Citroen scheckheft unn steht für 13 Jahre alt unn 173 tkm echt gut da optisch wie rostmässig, geh mal von 800.- als Budget aus für alles zzgl tüv gebühr unn wenn er dann tüv Dekaden macht ohne zusätzlichen Heckmeck finde ich das ok, gibt ja noch Zweirad was immer angemeldet ist und gefahren wird sowie den Berlingo Lkw der auch immer parat steht, da es 3 Fahrzeuge sind ist die jährliche Fahrleistung nicht soviel, pluriel war 7 Jahre bei mir unn hat gerade mal 23 tkm gelaufen in 7 Jahren, der wurde 2019 auch kernsaniert unn danach nur Ölwechsel wie sonstige Flüssigkeiten was getan, der lief immer wenn ich ihn brauchte unn machte HU mäßig nie stress, geht das mit dem DS3 ähnlich auf bzgl Kosten unn nutzbarer Zeitraum ist das voll ok, denk aber dass DS 3 mehr Strecke macht wie pluriel weil er mehr nutzpotential hat, unn man den auch im Winter mal fahren kann, pluriel ist in meinen Augen mehr spassfahrzeug , dafür war er ja auch gemacht, Frühjahr wie Herbst hat das schon Laune gemacht den zu fahren, aber praktisch war er eher weniger, dazu durstig Unn lahm als 1,4 er mit 73 PS……

Wenn Du es rausgefunden hast, sag mal Bescheid. Ich habe einen Pluriel, der nur im Kreisverkehr ein solches Geräusch macht. Aber da auch nicht immer....

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• Ersteller

Moin Ute,

Alles klar, mache ich natürlich, wenn meiner es NUR im Kreisverkehr machen würde wäre ich da garnicht so dahinter her😂😂😂😂😂um den Grund rauszufinden, aber da er es immer macht kann das nicht so bleiben, ist nämlich echt nervig das Geräusch, wird jetzt etwas dauern bis ich dran gehe aber ich denk dran hier Rückmeldung zu geben.

Einen schönen Tag euch allen und danke für Input, die Tage fang ich an alles nach und nach ab zu arbeiten und ihn auf Vordermann zu bringen. LG Stefan

1 Stunde her, zxsonstnix schrieb:

Moin Ute,

Alles klar, mache ich natürlich, wenn meiner es NUR im Kreisverkehr machen würde wäre ich da garnicht so dahinter her😂😂😂😂😂um den Grund rauszufinden, aber da er es immer macht kann das nicht so bleiben, ist nämlich echt nervig das Geräusch, wird jetzt etwas dauern bis ich dran gehe aber ich denk dran hier Rückmeldung zu geben.

Einen schönen Tag euch allen und danke für Input, die Tage fang ich an alles nach und nach ab zu arbeiten und ihn auf Vordermann zu bringen. LG Stefan

Wir haben es inzwischen auch aufgegeben, die Ursache zu suchen.

Unser Motto: Abwarten und Tee trinken, bis sich etwas konkret zeigt.

Wir warten jetzt schon seit 1.234.567 Liter Tee - der Pluriel fährt immer noch.

Dir viel Ausdauer und Erfolg beim Abarbeiten.

• Ersteller

Alles klar, danke, das wird schon………denk wenn er aufgebockt ist werd ich auch mal sämtliche Gummilager bzgl Fahrwerk kontrollieren……..der heutige Gummi ist nicht mehr das was er früher mal war, kautschuk ist teurer Rohstoff unn daher wird da immer mehr billiges Zeugs reingemischt in gummimischungen, siehe auch Haltbarkeit reifen bzw. kühlerschläuche unn co, dass heutiger kühlerschlauch bzw benzinschlauch 20 + Jahre Dienst tut kann man knicken, das war einmal, womit wir schon wieder bei alten Autos sind, wenn mir der richtige Kandidat übern Weg läuft kommt auch wieder sowas wie C15 1,8 d unn co………die Dinger sind egal in was simpel gestrickt, ohne Laptop unn co reparierbar etc pp…….

Der DS 3 wird die Tage auf Stelzen aufgebockt in der Scheune unn verlässt diesen Platz erst wieder wenn klar Schiff ist mit allem, warte nur noch auf normales Sommerwetter mit um 25 grad rum, das was da im Moment angesagt ist bzgl Temperaturen is eher weniger erquicklich beim schrauben, da läuft man ja ohne was zu tun aus 😂😂😂😂😂, hab ja Zeit bzgl klar Schiff machen unn HU konform, zu fahren ist ja genug vorhanden.

• Ersteller

Guten Morgen,

So, gestern den Zwerg auf Bühne gehabt unn überall genauestens gekuckt, fast alles takko an dem Wagen, man sieht sofort dass der lückenloses scheckheft bei Citroen hatte, Federn rundum neu, Stoßdämpfer ebenso, auch traggelenke, koppelstangen, alles intakt und keine 173 tkm runter.

Der Übeltäter ist das Radlager fahrerseitig hinten, man hört es dass da was ist, aber nur bei ganz genauem hinhören hört man es. Das Geräusch potenziert sich halt mit zunehmender Drehzahl und wird durch resonanzkörper der Fahrgastzelle zusätzlich verstärkt. Ich hatte schon seit ewiger Zeit keinen Radlager defekt mehr da wir immer wenn wir durchreparieren die Lager in einem Abwasch mit erneuern, bei Autos mit hohem Alter/hoher Laufleistung gewiss nicht die schlechteste Entscheidung, ist man da eh am schrauben in der Region macht man das mit und Ruhe ist dort dann bzgl defekten.

Ansonsten hat mich der Zwerg wiederum überrascht, Unterboden mäßig null rostfrass, nirgends, bremsleitungen rostfrei und auch sonst alles in sehr gutem Zustand, alle befestigungspunkte Hitze Schutzbleche und Unterboden Fahrschutz am Platz etc pp, sehr erfreulich alles in allem, der Zwerg bleibt bei mir, kriegt seine vorgeschriebenen Wartungen und das passende Öl verpasst alle 15 tkm und dann bin ich sehr gespannt was so ein 1200 ccm Dreizylinder an Laufleistung hinkriegt……….

Das einzige was mir garnicht gefallen hat, unter den schwellerverkleidungen links und rechts waren 3 !!!!!!! Schaufeln voll dreck verteilt, die schwellerverkleidungen bleiben daher ab………..aber braune Pest gibts am schweller auch noch nicht. Das der DS3 Gene des C3 I hat ist an vielen Stellen zu sehen……….kühler, diverse kühlerschläuche, Elüfter ist alles genauso im C3 I verbaut.

Schönes Wochenende, LG Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.