Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Zahnriemen spannen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, mein Xantia (1995er 2.0i mit XU10J2C bzw RFX mit Klima und Automatikgetriebe) macht momentan (seit der Winterpause) sehr grausige quietschende Geräusche aus dem Motorraum. Ursprünglicher Gedanke war Keilriemen, eventuell Riemenspanner, aber ein befreundeter ehemaliger Cit-Mechaniker meinte es kommt eindeutig vom Zahnriemen (der wurde vor 1,5 Jahren getauscht). Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und vor allem im Leerlauf bzw wenn man nicht am Gas ist. Nun ist die Vermutung, dass der Zahnriemen eventuell nicht richtig gespannt ist und daher in eine Art Schwingung kommt. Laut seiner Cit-Software gehört bei 2.0l Motoren der Riemen auf 16 SEEM-Einheiten gespannt. Jetzt wäre meine Frage, wie viel 16 SEEM Einheiten sind, wie ich den Riemen nachspannen könnte oder bzw ob es überhaupt daran liegen kann.

LG

16 SEEM-Einheiten ist wenn der SEEM-Tester 16 anzeigt...

Gucke Dir erstmal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an. Wenn das eine zweiteilige mit einvulkanisierter Zwischenlage ist dann ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Ein Kreidestrich über beide Teile gibt nach wenigen km Fahrt Aufschluß.

• Ersteller
Vor 11 Minuten, bx-basis schrieb:

16 SEEM-Einheiten ist wenn der SEEM-Tester 16 anzeigt...

Gucke Dir erstmal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an. Wenn das eine zweiteilige mit einvulkanisierter Zwischenlage ist dann ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Ein Kreidestrich über beide Teile gibt nach wenigen km Fahrt Aufschluß.

Ok danke, werd ich mal ausprobieren später.

Es gibt ja Umrechnungstabellen von SEEM in Newton, aber da drin eben keinen Wert für 16 SEEM

16 SEEM? Kommt mir vielzuwenig vor. Der RFZ (nicht RFX) im XM wird mit 42 bis 46 gespannt. Ich kenne auch keinen Motor im XM, der mit weniger Spannung gespannt werden soll. Also nochmal in ner verlässlichen Quelle nachgucken.
Nachgespannt wird ein Riemen indem man KW/NW absteckt, die Spannrolle löst, im Uhrzeigersinn nachspannt, festschraubt, Absteckung entfernt, zweimal durchkurbelt, Spannung misst. (Man hat natürlich schon während des Spannvorgangs das Messgerät am Riemen dran. Den endgültigen Messwert erhält man aber erst nach Durchkurbeln.)
ggf alle Arbeitsschritte wiederholen bis Spannung stimmt.
Für die finale Spannungseinstellung messe ich dreimal und kurbel zwischen den Messungen jeweils zweimal durch und bilde den arithmetischen Mittelwert der drei Messungen. Da hats ja immer ein bisschen Variation drinnen. Und gerade die Riemen mit statischer Spannrolle stelle ich gern so genau wie möglich ein.

Umrechnungstabelle gibts in den carnets de poche. Und nein, da ist nicht jedem SEEM-Wert ein Newton-Wert zugeordnet. Tut aber nix zur Sache, dann rechnet man sich das halt fix selber aus, sind ja mehr als genügend Wertepaare in der Tabelle angegeben.
Vielleicht steht da auch dein Motor drinnen. Keine Ahnung. Mit Xantia kenn ich mich nicht aus.

Wenn der Riemen schon 1,5 Jahre drinnen ist, dann muss der ggf mit einer geringeren Spannung gespannt werden (Riemenspannung Riemen wiederverwendet versus neuer Riemen). Aber auf keinen Fall mit nur 16 SEEM (meine ich, ohne es zu wissen).

Die Feherlerbeschreibung hört sich für mich auch eher nach Kurbelwellenriemenscheibe an. Ich weiß nicht warum, aber die wird gerne "vergessen" zu erneuern. Mir unerklärlich. Wenn man das Ding ohnehin ausbauen muss, und es aussieht als wäre es bereits vor 30 Jahren mal an den Motor geschraubt worden, dann kann man das auch direkt in den Altmetallcontainer werfen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Vor 3 Minuten, schwinge schrieb:

16 SEEM? Kommt mir vielzuwenig vor. Der RFZ (nicht RFX) im XM wird mit 42 bis 46 gespannt. Ich kenne auch keinen Motor im XM, der mit weniger Spannung gespannt werden soll. Also nochmal in ner verlässlichen Quelle nachgucken.

Erst 16 SEEM, dann zwei Mal per Hand durchdrehen und dann bei arretierter Nockenwelle 44±2 SEEM.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Komme ich so von oben/unten zur Riemenscheibe um den Kreidestrich zu machen oder muss ich dafür die Verkleidung im Radkasten ausbauen?

Mein (Keil)Riementrieb sieht so aus wie auf dem Bild

Screenshot_20260713_220604_Samsung Notes.jpg

9 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Erst 16 SEEM

Nein, der ZR wird mit einer höheren Spannung gespannt, dann mit der Hand durch gedreht und dann mit dem angegebenen Wert gespannt. Dieses ist notwendig, damit der ZR sich setzt.

Gruß Jens

Hallo,

9 Stunden her, JosephXantia schrieb:

Komme ich so von oben/unten zur Riemenscheibe um den Kreidestrich zu machen oder muss ich dafür die Verkleidung im Radkasten ausbauen?

Ja, man kommt dran. Nur zum Wechsel der Riemenscheibe sollte man die Radhausverkleidung ausbauen.

Vor 21 Minuten, jens-thomas schrieb:

Nein, der ZR wird mit einer höheren Spannung gespannt, dann mit der Hand durch gedreht und dann mit dem angegebenen Wert gespannt. Dieses ist notwendig, damit der ZR sich setzt.

Die Anleitung in BRE 0026 sieht das anders. Erst 16, dann 44.

Grüße
Andreas

Gespannt wird mit 16, nach 2 Umdrehungen der KW ist der Kontrollwert dann 44.

Vor 35 Minuten, jens-thomas schrieb:

Das gibt es bei anderen Motoren, z.B. dem DW10 im Xantia. Hohe Spannung, dann 10x drehen, Spannung verringern, 2x drehen und dann kontrollieren.

Vor 54 Minuten, AndreasRS schrieb:

Erst 16, dann 44.

Macht meiner Meinung keinen Sinn.

Gruß Jens

Du hast es vermutlich nicht verstanden. Es wird mit 16 gespannt, dann macht man 2 KW-Umdrehungen und prüft die resultierende Spannung. Dieser Wert muß bei 44 liegen.

Vor 25 Minuten, bx-basis schrieb:

hast es vermutlich nicht verstanden.

Doch, habe ich. Wenn mit 16 Seem vorgespannt wird und dann auf 44 gespannt wird, hat der ZR nicht die Möglichkeit, sich zu setzen.

Gruß Jens

Vor 1 Minute, jens-thomas schrieb:

Wenn mit 16 Seem vorgespannt wird und dann auf 44 gespannt wird...

Die 16 SEEM sind der Montagewert bei ungleichmäßig verteilter Spannung. Die 44 SEEM sind der Kontrollwert, nachdem sich der Riemen durch die Drehung gleichmäßig gestrafft und in die Zähne gesetzt hast.

Offenbar muß sich da nichts setzen, so gespannt hält der Riemen problemlos 120tkm.

Und nochmal, er wird nicht mit der Spannrolle auf 44 gespannt. Gespannt wird auf 16, dann macht man 2 KW-Umdrehungen und prüft die Spannung. Wenn der Wert nicht bei 44±2 liegt dann entspannt man nochmal komplett, spannt wieder auf 16 und dreht wieder 2x rum. Funktioniert tatsächlich, habe ich zig Mal so gemacht.

BRE 0026

Motor RFX (2.0i), Flachriemen und Zahnriemen wechseln, Einbau gemäß BRE 0026D_Page1.png

Motor RFX (2.0i), Flachriemen und Zahnriemen wechseln, Einbau gemäß BRE 0026D_Page2.png

• Ersteller

Also ich hab das mit dem Kreidestrich auf der Riemenscheibe jetzt versucht, der hat sich allerdings nicht verschoben, auch nach einigen Kilometern nicht

Auch wenn das Geräusch halbwegs ähnlich ist zu dem in dem YT-Video

Quietschtgeraüsche? Ist das nicht eher der Poly-V Riemen der in Frage käme?

2 Stunden her, JosephXantia schrieb:

Also ich hab das mit dem Kreidestrich auf der Riemenscheibe jetzt versucht.

Kannst du ein Foto von der Riemenscheibe machen ?

• Ersteller
Vor 5 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Quietschtgeraüsche? Ist das nicht eher der Poly-V Riemen der in Frage käme?

Kannst du ein Foto von der Riemenscheibe machen ?

Können schon, allerdings nicht hochladen da die Datei zu groß ist (oder ich zu blöd). Und allzuviel sieht man nicht. Sieht aber genauso aus wie die in dem verlinkten Video. Ein Video von dem Geräusch habe ich auch gemacht, das könnte ich auf YT hochladen, falls das wem hilft. Der Kreidestrich ist jedenfalls ganz geblieben.

Weiß halt nicht ob das nur ein störendes Geräusch ist, oder ob da ein größerer Schaden draus werden könnte

Foto war um zu sehen ob die Riemenscheibe sich verdreht hat. Manchmal gibt es eine Markierung gegenüber dem Zentrierloch.

Wobei eine leicht verdrehte Riemenscheibe kein Quietschtgeräusch macht. Außer sie dreht völlig durch.

• Ersteller
2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Foto war um zu sehen ob die Riemenscheibe sich verdreht hat. Manchmal gibt es eine Markierung gegenüber dem Zentrierloch.

Wobei eine leicht verdrehte Riemenscheibe kein Quietschtgeräusch macht. Außer sie dreht völlig durch.

Für das Foto müsste ich die Verkleidung abbauen
Aber das wär eventuell nicht blöd damit ich mal gut hinsehen kann

Mach doch den Kreidestrich statt Foto. Dann siehst Du, ob sich die Teile gegeneinander verschieben.

Verstehe jetzt nicht so richtig was jetzt gemacht wurde und was nicht. Kreidestrich, ja. Aber ohne die Abdeckung wegzunehmen. Wie soll das gehen?🤔

Ich behaupte, man kann an jedem Motor ne Markierung von oben setzen und diese auch kontrollieren. Man muss dazu ja nicht mit den Armen da runter.

• Ersteller
Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:

Verstehe jetzt nicht so richtig was jetzt gemacht wurde und was nicht. Kreidestrich, ja. Aber ohne die Abdeckung wegzunehmen. Wie soll das gehen?🤔

ich bin mit einem Stück Kreide mit der Hand runtergefahren (war eng), hab einen Strich gemacht. Von unten hab ich hingesehen und konnte es kontrollieren. Nach mehreren km Fahrt, wo das Geräusch auftrat, war der Strich noch immer ganz und das Teil hatte sich eben nicht verschoben

Bearbeitet ( von JosephXantia)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.