15. Juli15. Jul Zeit: 13.7.2026 um 20:55, JosephXantia schrieb:Hallo, mein Xantia (1995er 2.0i mit XU10J2C bzw RFX mit Klima und Automatikgetriebe) macht momentan (seit der Winterpause) sehr grausige quietschende Geräusche aus dem Motorraum.Das machte meine X1 1995er XU10J4R mit Klima auch. Am Wochenende dann genau nachgeschaut.Nebenaggregateriemen runter und alle Räder gedreht, hörten/fühlten sich nicht schlecht an. Verdacht Zahnriemen,.... Spannung war lose. nachgespannt und wieder alles zusammen. Das Quietschen/jaulen war immer noch da.Wieder Poly-V Riemen runter und noch mal alle Räder geprüft. => Das Lager auf dem Klimakompressor hörte sich etwas rauh an und schneller gedreht machte es Geräusche. Klimakompressor Sanden SD7...=> Habe das Lager mit der Riemenscheibe am Fahrzeug getauscht (von altem gelagerten Gebraucht-Kompressor)Jetzt ist wieder alles ruhig. Du hast eine Klima und wahrscheinlich auch den Sanden-Kompressor. Lohnt sich da mal zu schauen.
16. Juli16. Jul Ersteller 11 Stunden her, ACCM Fred schrieb:Das machte meine X1 1995er XU10J4R mit Klima auch. Am Wochenende dann genau nachgeschaut.Nebenaggregateriemen runter und alle Räder gedreht, hörten/fühlten sich nicht schlecht an. Verdacht Zahnriemen,.... Spannung war lose. nachgespannt und wieder alles zusammen. Das Quietschen/jaulen war immer noch da.Wieder Poly-V Riemen runter und noch mal alle Räder geprüft. => Das Lager auf dem Klimakompressor hörte sich etwas rauh an und schneller gedreht machte es Geräusche. Klimakompressor Sanden SD7...=> Habe das Lager mit der Riemenscheibe am Fahrzeug getauscht (von altem gelagerten Gebraucht-Kompressor)Jetzt ist wieder alles ruhig.Du hast eine Klima und wahrscheinlich auch den Sanden-Kompressor. Lohnt sich da mal zu schauen.Danke, werd ich mir mal ansehen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren