Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche CX Serie 1, Benzin, Schalter, 83-85 mit Klima als Spender

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

Nachdem wir ja seit Dezember zu dritt sind und der Kleine bereits hier und da im CX mitfliegen durfte werden wir uns mittel-langfrisitig vll einen Wohnwagen zulegen und damit auf Reisen/Treffen (2CV Welttreffen Holland sollte das Setup stehen) fahren.

Im Zuge dessen und nachdem wir in letzter Zeit gegen 5 Uhr morgen losfuhren, um der Hitze zu entkommen, kam die Idee auf eine Klima in den Turbo nachzurüsten.

Nach etwas Recherche hier im Forum, Bekannten und Internet könnte man theoretisch dir Teile zum Großteil neu kaufen aber das sprengt einfach völlig das Budget. Daher bin ich auf der Suche nach einem Spender Serie 1 mit Temperaturfühler in der Decke (angeblich gibts da unterschiede zu den rein mechanischen Reglern).

Falls wer eine komplette Anlage vollständig ausgebaut hat und als Satz verkauft nehme ich diese selbstverständlich noch lieber!

Danke Euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Alex

Bearbeitet ( von Entenfreak92)

Beim Turbo sind Kondensator und alle Schläuche spezifisch, der Trockner hat einen anderen Montageort. Das schränkt die Auswahl des Spenderfahrzeugs ein...

6 Stunden her, bx-basis schrieb:

Beim Turbo sind Kondensator und alle Schläuche spezifisch, der Trockner hat einen anderen Montageort. Das schränkt die Auswahl des Spenderfahrzeugs ein...

Im Prinzip ja richtig, aber:

Da es ratsam ist , die meist originalen und damit um 40 Jahre alten Klimaschläuche zu erneuern, kann man die Schläuche dann so anpassen, dass es paßt.

Somit ist auch der Platz der Trocknerflasche quasi frei wählbar.

Wichtig ist dabei dann vor allem, die Anschlüsse im richtigen Winkel zu einander zu verpressen. Verdrehen lassen sich diese Schläuche nur sehr eingeschränkt.

Beim S1 findet sich ABS nur bei einem kleinen Teil der Turbo GTI. Sonst gab es das nicht im S1.

In dem Fall kann man die Schläuche von Serie 2 ABS Schaltern nehmen.

Es kommen nur 2,5 i.e. Serie 1 mit 5-Gang-Getriebe als Spender in Frage. Berline, Break oder Prestige. Produziert an 9/83.

2.4 i.e hatten nie die elektronische Heizungsregelung mit Fühler im Dach.- sondern Bowdenzüge, der Heizungskasten samt Kabelbaum weist einige Unterschiede auf.

Nur Fahrzeuge mit Original-Klima ab Werk kaufen!!! Erkennbar an der mit Welle angetriebenen Hydraulikpumpe.

Ist im Schalter mit Klima eine Hydraulikpumpe mit Keilriemen, ist definitiv eine Nachrüstanlage eingebaut.

Dann Finger weg !! Ist deutlich weniger leistungsfähig und nötige Keilriemenwechsel von Lima und Wapu sind deutlich erschwert.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Ein kurzer Push!

Hat denn niemand Teile oder evtl ein ganzes Auto im Angebot? 😬

Hilfreich?

• Ersteller
Vor einer Stunde, Kronberger schrieb:

Hilfreich?

Danke dir!
Habe bereits einiges zur Nachrüstung durchgeackert und auch die Teileliste geprüft.
Ich hätte dennoch lieber einen Spender:
1. Als Referenz
2. Einzeln kosten die Teile mittlerweile echt eine Lawine :(

LG Alex

Daß das ganze nicht billig wird sollte klar sein. Selbst wenn Du einen absolut passenden Spender findest ist es unwahrscheinlich daß Du damit auch alle Teile hast. Bin gerade an so einer Nachrüstung an einem S2 Turbo dran. Kompletter Spender war vorhanden, aber Kompressor augenscheinlich in schlechtem Zustand und Kondensator bei der Druckprüfung durchgefallen. Auch andere Kleinteile defekt/unbrauchbar aber die hatte ich zum Glück am Lager oder konnte sie schnell und preiswert beschaffen. Den Kompressor habe ich als NOS für kleines Geld gefunden (Kupplung und hinteren Deckel vom alten umgebaut), der Kondensator beschäftigt mich nun seit gut 2 Monaten - denn die 811€ für den von der CX-Basis als schnelle Lösung wollte ich nur ungern ausgeben. Es geht demnächst in die finale Phase, hoffentlich mit positivem Ausgang.

• Ersteller

Ja absolut! Das es keine Schnäppchenaktion wird ist mir definitiv klar, sofern es überhaupt zustande kommt!

Als S1 mit der el. Regelung ist es sowieso die Nadel im Heuhaufen aber ich gebe mal nicht auf 😜

Alles Gute bei deinem S2 Projekt! Klingt so als wäre das schon ein Lichtblick am Ende des Tunnels!

• 2 Wochen später...

Hab einen Automatik 2.5 GTI S1 mit Klima

Bearbeitet ( von Dieter Westendorf)

Da paßt aus dem Motorraum quasi gar nichts in den GTi Turbo.

Genau, aber Gebläsekasten und Steuerung wären der Anfang, danach wird es findmäßig einfacher, außerdem steht hier auch noch ein teilgeschlachteter TD2 mit Klima (fällt mir grad ein), kann natürlich keiner wissen....

Stimmt natürlich. Meine BX-Klima kam seinerzeit aus 3 oder 4 Fahrzeugen. Beim aktuellen CX-Projekt hatte ich zum Glück einen 1:1 passenden Spender, da hat man dann direkt alle nötigen Teile auf einmal.

• Ersteller

Ich bin gespannt wie ein Gummiringerl!

Wie bereits besprochen bin ich natürlich bei den Teilen dabei! Zumindest jene die bei mir passen werden. Vorallem Heizungskasten, Kabelbaum und Klimakodensator vom TD.

@bx-basis : Weißt du ob es zwischen Automatik und Schalter im Kabelbaum Unterschiede gab? Leerlauferhöhung wir ja auch gleich sein?

Ich denke die Unterschiede sind eher bei Kompressor und HD Pumpe Anbau?

Zu den Kabelbäumen kann ich nichts sagen, aber der Teil im Motorraum ist derart übersichtlich daß man ihn notfalls auch umbauen oder komplett neu bauen kann.

Mein Automatic ist doch ein Schalter, bräuchtest also nix mehr zu suchen.........

• Ersteller

Danke dir Dieter!

Ich freu mich wahrlich einen Haxn aus! Das ist absolut perfekt! 😍

Wie wo was wann machen wir uns noch aus. Ich hab mir überlegt ob ich nicht rauffliege, beim Ausbauen unterstütze und die Teile im Koffer gleich mitnehme. Dann könnte ich gut dokumentieren und tu mir beim Einbau wesentlich leichter 😊

Aber da reden wir uns noch in Ruhe zusammen!

LG Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.