14. Juli14. Jul Guten Morgen,Wegen einem klappernden Geräusch an meinem kürzlich erworbenen Y4 97er XM V-6 167PS Break mit MG5TB Getriebe und nun 140.000 Km habe ich den kompletten Antrieb aus dem Fahrzeug gehoben und die Kupplung erneuert. Das leicht schlagende Geräusch ist vor allem im Leerlauf zu hören und verschwindet bei getretener Kupplung vollständig. Der Verkäufer meinte es wäre das Ausrücklager. Das wurde wie Kupplungskorb und Druckscheibe aber auch erneuert und das Klappern ist noch immer da. Also das wars wohl nicht und nun bin ich Ratlos. Mit einem Kfz-technischen Stethoskop habe ich Motor, Kupplungsglocke und Getriebe abgehört und festgestellt, das das Geräusch tatsächlich eher aus der Glocke kommt als aus dem Getriebe. Motor ist völlig auszuschließen. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten und fahrtechnisch ist auch alles ok.Ist hier ein Fachmann, der "Glaskugelkucken" kann oder mir erklären kann was an der hydraulisch betätigten und "gezogene" Kupplung, oder im Getriebe nahe der Glocke schlagen kann. Mit zunehmender Drehzahl wird auch das Schlagen schnellen und ist während der Fahrt natürlich kaum noch hörbar aber sicher auch nicht weg.Ein erneuter Motorausbau ist zwar nicht mein Traum, aber ich scheue mich auch nicht davor.Roland Bearbeitet (14. Juli14. Jul von toronado) Bezeichnung berichtigt
14. Juli14. Jul Die Herausforderung ist, dass sich Geräuschquellen nicht immer so einfach lokalisieren lassen.Diese Getriebe scheinen durchaus gerne mal kaputtzugehen.Es kann nicht schaden, eins oder zwei günstige Gebrauchtgetriebe aufzutreiben, eins davon zu zerpuzzeln und zu kontrollieren/instandzusetzen und dann einzubauen.
14. Juli14. Jul Ersteller Aber wäre ein defektes Getriebe nicht auch irgendwie in den Schaltvorgängen behindert? Hier macht es alles was es soll. Beschleunigen, Abbremsen und Schalten - alles einwandfrei. Eine defekte Welle oder ein ausgeschlagenes Lager hört sich doch nicht so "imTakt" an. Aber gut - wenn jemand ein gutes MG5TB Getriebe mit geringer Laufleistung verkaufen will...
14. Juli14. Jul Ersteller Vor 53 Minuten, guzzimk schrieb:...Wie sieht es denn mit den Antriebswellen und deren Lagerung aus?🤔Recht gut , auch wegen der geringen Laufleistung. Und die können kaum im Stand und im Leerlauf so klappern. 😁
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren