14. Juli14. Jul Hallo zusammen, Seit einigen Tagen klappert es bei mir in der Vorderachse. 330000km. Der Man in der freien Werkstatt sagte das Traggelenk ist das Problem und er meldet sich wie viel es kostet. Jetzt meldet er sich. Er kann es nicht machen und es wird sehr teuer. Kann mir das bitte jmd. Bestätigen. Was meint ihr? Bin ich da an der falschen Werkstatt? DankeGruß Dominik
14. Juli14. Jul Vor 12 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Bin ich da an der falschen Werkstatt?Mit Sicherheit !!
14. Juli14. Jul Ersteller Vor 34 Minuten, Icksemm schrieb:Mit Sicherheit !!😂 hast du zufällig zu diesem Thema noch mehr Infos bzgl. Aufwand etc? Ist es tatsächlich das hier ?
14. Juli14. Jul Vor 3 Minuten, dominik-deluxe schrieb:hast du zufällig zu diesem Thema noch mehr Infos bzgl. Aufwand etc? Ist es tatsächlich das hier ?Es erweckt jedenfalls den Anschein. Die Teile gibt's auch in der nicht empfehlenswerten Ausführung mit Kugellager. Zur Zeit, ich würde meinen gemütlich mit evtl. noch zu mitmachender Silentbuchse pro Seite 2 Stunden.
14. Juli14. Jul Ersteller Vor 20 Minuten, Icksemm schrieb:Es erweckt jedenfalls den Anschein.Die Teile gibt's auch in der nicht empfehlenswerten Ausführung mit Kugellager.Zur Zeit, ich würde meinen gemütlich mit evtl. noch zu mitmachender Silentbuchse pro Seite 2 Stunden.Cool. Danke für die Infos. Noch paar Fragen noch. Müssen die parrweise getauscht werden? Muss danach die Spur eingestellt werden? Was ist die Silentbuchse? Bearbeitet (14. Juli14. Jul von dominik-deluxe)
14. Juli14. Jul Vor 12 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Müssen die parrweise getauscht werden?Bei der Kilometerleistung ratsam falls nicht schon mal gewechselt.https://www.ebay.de/itm/318157463100Hier ohne Anlaufscheibe und SchraubenVor 14 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Muss danach die Spur eingestellt werden?Nein.Vor 14 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Was ist die Silentbuchse?zBsp. Sasic 2250013 dann auch 2× und beim Anziehen der Schraube Achse in Fahrhöhe. Bearbeitet (14. Juli14. Jul von Icksemm)
14. Juli14. Jul Die Werkstatt hat kein Bock. Das ist ein Standard Arbeitsauftrag und sollte jede Werkstatt hinbekommen. Lass bei der Gelegenheit alles an der Achse checken und mitmachen, was nötig ist.
14. Juli14. Jul Ersteller Ok. Cool. Vielen dank euch. Ich frag mal bei jmd. Anderem. Meld mich dann wieder.
14. Juli14. Jul Gibt zuvor auch den Hinweis, dass der LDS-Behälter vor dem Anheben ( hängende Räder) geöffnet werden muss.
14. Juli14. Jul 5 Stunden her, Koelner schrieb:Die Werkstatt hat kein Bock. Das ist ein Standard Arbeitsauftrag und sollte jede Werkstatt hinbekommen.Ist doch ok. Besser die Werkstatt lehnt den Auftrag schon im Vorfeld ab bevor sie Mist baut und den Wagen kaputtrepariert.
14. Juli14. Jul Ersteller 3 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Ist doch ok. Besser die Werkstatt lehnt den Auftrag schon im Vorfeld ab bevor sie Mist baut und den Wagen kaputtrepariert.Naja, wenn es so wäre. Hatten ihn auf der Bühne und gesagt Traggelenk hat Spiel. Wir melden uns mit Preis und Termin. Nach ca. 10 anrufen meinerseits und 1,5 Wochen keine direkte Rückmeldung. Finde dann wollen sie es wohl nicht machen.Noch ne Frage, hab vorhin drauf geschaut. Kann ich das selbst machen nur mit zwei Wagenhebern? Online steht was von sehr festen Schrauben etc. Denn jetzt muss ich erstmal jmd. Finden der es macht. Wie kritisch ist es damit zu fahren? Beim normalen fahren merkt man nix davon, es gibt einige wenige Schlaglöcher besonders z.B. in einer Kurve bei der bei langsamer fahrt ein deutliches Klappern zu hören ist.Danke
14. Juli14. Jul Vor einer Stunde, dominik-deluxe schrieb:Naja, wenn es so wäre. Hatten ihn auf der Bühne und gesagt Traggelenk hat Spiel. Wir melden uns mit Preis und Termin. Nach ca. 10 anrufen meinerseits und 1,5 Wochen keine direkte Rückmeldung. Finde dann wollen sie es wohl nicht machen.Ok, das hast du ja oben nicht so beschrieben, das ist natürlich blöd seitens der Werkstatt, die sollten schon klar kommunizieren und nicht dich als Kunden derart lange verhungern lassen.Vor einer Stunde, dominik-deluxe schrieb:Noch ne Frage, hab vorhin drauf geschaut. Kann ich das selbst machen nur mit zwei Wagenhebern? Online steht was von sehr festen Schrauben etc. Denn jetzt muss ich erstmal jmd. Finden der es macht.Kann ich selbst nichts zu sagen da ich mich mit C5 nicht auskenne. Lt. obenstehender Aussagen ist es wohl auch selbst zu bewerkstelligen, ein gewisses Maß an Sachverstand und handwerkliches Können vorausgesetzt. Das meinte ich auch mit...4 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:bevor sie Mist baut und den Wagen kaputtrepariert.Solche Dinge z.B. weiß ja Ottonormal-Schrauber nicht...6 Stunden her, Ronald schrieb:Gibt zuvor auch den Hinweis, dass der LDS-Behälter vor dem Anheben ( hängende Räder) geöffnet werden muss....wenn er sich nicht zuvor ein bißchen mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Aber letztlich ist es auch nur ein Auto mit 4 Rädern. Vielleicht kennt ja hier einer der Forenmitglieder eine sachkundige und vertrauenswürdige Werkstatt in deiner Nähe und kann dir eine Empfehlung aussprechen.Vor einer Stunde, dominik-deluxe schrieb:Wie kritisch ist es damit zu fahren? Beim normalen fahren merkt man nix davon, es gibt einige wenige Schlaglöcher besonders z.B. in einer Kurve bei der bei langsamer fahrt ein deutliches Klappern zu hören ist.Ist ein Traggelenk und damit Teil der Radaufhängung, also wichtig. Kommt natürlich drauf an wieviel Spiel es bereits hat, würde es aber nicht auf die lange Bank schieben und auch wie weiter oben schon beschrieben gleich einen Rundumschlag machen und beide Seiten ggf. mit den erwähnten Silentbuchsen machen lassen, wenn man einmal dran ist will man ja anschließend erstmal Ruhe haben.
14. Juli14. Jul Das oben abgebildete Frosch-Fuß ist das untere Traggelenk. Die drei Aussentorxschrauben E14 und E18 sitzen oft fest. Oberhalb des Achsschenkels steckt das obere Traggelenk (Kugelbolzen). Um das zu lösen braucht man eine Spezial Nuss und dafür noch eine zB 36mm Nuß, am besten mit 3/4" Antrieb. Bearbeitet (16. Juli16. Jul von Marsalek)
14. Juli14. Jul Aufgebockt ist das möglich. Die Antriebswelle muss aber raus, 35-er Nuss oder so und ordentliche Kräfte erforderlich, Schlagschrauber ist hilfreich. Dazu jede Menge weitere verschiedene Schlüsselweiten, innentorx, Aussentorx - gefühlt jede Schraube anders. Auch fürs Traggelenk drei Schrauben mit zwei Schlusselweiten - ich war nur am suchen! 🙄🤦♂️ (Ford Fiesta dagegen fast nur mit 15- und 13 Sechskant befestigt und austauschbar!) Hatte vor einer Weile erst Radlager gemacht, da musst ich das auch alles lösen. Mit dem richtigen Werkzeug alles zu schaffen. Geht alles etwas einfacher, wenn du die Federung entspannen kannst, zum Beispiel auf einer Bühne oder musst das ganze Auto mit vier Böcken aufbocken, um danach in niedrigstellung gehen zu können.
15. Juli15. Jul 9 Stunden her, Pillhuhn schrieb:Hatte vor einer Weile erst Radlager gemacht, da musst ich das auch alles lösen.Das ist tatsächlich so eine Sache beim C5III/C6. Es macht teilweise sinn prophylaktisch zu tauschen, wenn man ohnehin dran ist
15. Juli15. Jul 18 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:Noch ne Frage, hab vorhin drauf geschaut. Kann ich das selbst machen nur mit zwei Wagenhebern?Wenn man weiß was man tut geht das sicherlich. Wenn man allerdings schon so eine Frage stellt würde ich meinen wohl besser nicht. Es muß auch keine Achswelle gezogen werden. Lediglich Bremssattel ab, Bremsscheibe runter und los geht's. Drucklos machen setze ich mal voraus.Etwas komplizierter wird es dann beim inneren Lagerring, der muß mit Flex oder Dremel aufgeschnitten werden. Für die Silentbuchse braucht es dann auch noch etwas zum Pressen.Also nur mit zwei Wagenhebern doch etwas unbequem.
15. Juli15. Jul 1 Stunde her, Icksemm schrieb:Es muß auch keine Achswelle gezogen werden. Lediglich Bremssattel ab, Bremsscheibe runter und los geht's. Drucklos machen setze ich mal voraus.Achja, stimmt! Die Welle musste bei mir nur raus, weil ich ja den ganzen Achsschenkel raus nahm und an die Schraube des oberen Trsggelenk ran musste. Es muss nur der untere Querlenker etwas weg.
21. Juli21. Jul Ersteller Hallo zusammen,ein Update. Wie mir hier zurecht nahegelegt wurde habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gebracht. Heute kam die Mail"bei der Überprüfung Ihres Fahrzeugs haben wir festgestellt, dass das gummigelagerte Traggelenk auf der linken Seite verschlissen ist....Bezüglich der von Ihnen beanstandeten Klackgeräusche können wir die Reparatur der Traggelenke leider nicht durchführen. Die Lager sind in den Achsschenkel eingepresst, und wir verfügen nicht über eine mobile Presse, um diese fachgerecht auszupressen und zu ersetzen."Finde es ja gut, dass sie es gleich so schreiben. Aber wieso sagen alle es ist so schwierig?Danke Grüße Dominik
21. Juli21. Jul 2 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:das gummigelagerte Traggelenkist das hintere Lager an der Karosse. (Schrauben 16/17) Das gibt es nicht bei Citroen, sondern nur vom unabhängigen Ersatzteil-Lieferanten. Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Ronald)
21. Juli21. Jul Welches Traggelenk haben die bei dir nun diagnostiziert? Hört sich bei der oben genannten Aussage der Werkstatt ja eher nach dem oberen an (Nr. 12). Und fehlt bei der Explosionszeichnung oben nicht die untere Buchse? Zu der sehe ich irgendwie keine Nummer.
21. Juli21. Jul Ersteller Vor 31 Minuten, Ronald schrieb:ist das Lager an der Karosse. Das gibt es nicht bei Citroen, sondern nur vom unabhängigen Ersatzteil-Lieferanten.Das hört sich nicht gut an. Ich habe nächste Woche beim Citroen Vertragshändler ein Termin. Was werden die machen, wenn es das Teil bei denen nicht gibt?
21. Juli21. Jul Vor 43 Minuten, dominik-deluxe schrieb:wenn es das Teil bei denen nicht gibt?Einen neuen Querlenker einbauen.Gruß Jens, der schon beide Lager vor der Garage getauscht hat.
21. Juli21. Jul Jetzt komme ich langsam nicht mehr mit, erst geht es doch eindeutig um das untere Traggelenk (Nr. 14 auf der letzten Zeichnung), dann sagt die zuletzt aufgesuchte Werkstatt es wäre das 3 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:gummigelagerte Traggelenk(befestigt mit Schraube 16 und 17) verschlissen. Dabei handelt es sich doch eindeutig um eine Silentbuchse, Silentlager oder auch Gummilager des Querlenkers und nicht um ein Traggelenk.Auch eine 3 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:mobile Presse, um diese fachgerecht auszupressen und zu ersetzen."ist nicht nötig wenn man zur Reparatur der Silentlager den Querlenker ausbaut und die Lager ggf. auf einer stationären Presse umpresst. Oder irre ich mich?
21. Juli21. Jul Ich sehe hier auch nicht mehr durch!Wie? Es geht um die Buchsen am Querlenker?!Kauf dir einfach einen kompletten Lenker. Wieso bietet dir die Werkstatt das nicht an? Das macht doch der Großteil der Werkstätten so, weil es Zeit und damit dann auch Geld spart.Oder doch die Silentbuchse am Ende des Querlenkers? - Hab ich noch eine im Auto rum zu liegen, kosten kaum 10€ online. Einfach mit stabilen Spindel/Gewindestange und Aufsätzen (Rohr oder Nüssen aus- und einpressen) - notfalls kauft man das Werkzeug dazu. Hier hat die Selbsthilfewerkstatt eine mobile hydraulische Presse, macht sich vor Jahren ziemlich gut. Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Pillhuhn)
21. Juli21. Jul Vor 1 Minute, Pillhuhn schrieb:Wieso bietet dir die Werkstatt das nicht an?Weil die scheinbar alle unfähig sind und keinen Bock haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren