21. Juli21. Jul Das wird so wie bei mir und vielen anderen sein: die üblichen Gelenke unten sind ausgeschlagen und sollten ersetzt werden. Kann wahrscheinlich gleich meine Teileliste nehmen. 😂👍🚗
22. Juli22. Jul 20 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:wirtschaftlicher TotalschadenDas ist eine absolute Standard Reparatur, die du bei jedem Fahrzeug inklusive der neusten E-Autos ähnlich alle 50-100k km an diversen Lagern/Gelenken/Silentbuchsen hast. Völlig normale Verschleißreparatur. Bearbeitet (22. Juli22. Jul von Koelner)
29. Juli29. Jul Ersteller Heute war ich im Vertragshaus, einfach um mal zu wissen was wirklich los ist. Es soll ein neuer Achsträger verbaut werden, Materialkosten 800€.
30. Juli30. Jul Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!Baugruppe 1 (A+D+3+14)Baugruppe 2
30. Juli30. Jul 9 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:Es soll ein neuer Achsträger verbaut werden, Materialkosten 800€Das wäre dann bei @Ronald die Baugruppe 2.Kann man machen wenn man keinen Bock hat die Buchse unten für ca.15€ zu wechseln. Und die Verdienstspanne ist natürlich auch bedeutend höher.
30. Juli30. Jul 10 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:Heute war ich im Vertragshaus, einfach um mal zu wissen was wirklich los ist. Es soll ein neuer Achsträger verbaut werden, Materialkosten 800€.Irgendwie hast du kein Glück mit den Werkstätten
30. Juli30. Jul Vor 21 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Das wir benötigt.Verstehe ich nicht, um das untere Traggelenk zu ersetzen erneuern die den kompletten Achsträger inkl. Radlager und Radnabe? Verstehe ich das richtig?7 Stunden her, Icksemm schrieb:die Buchse unten...ist doch darin garnicht enthalten, die steckt doch in Baugruppe 2 oder nicht? Mir ist immer noch nicht klar um was es geht, um das in Baugruppe 2 gepresste untere Silentlager/Buchse, oder um das Traggelenk, oder um beides? In vorigen Beiträgen war auch davon die Rede gleich alle Silentlager/Gummimetalllager des unteren Querlenkers mit zu erneuern, sowas macht man wenn auch gleich beidseitig. Von den mit Sicherheit zu erwartenden Zusatzkosten wie div. Schrauben/Befestigungsmaterial, eventuell den ABS-Sensor sollte der alte sich nicht ausbauen lassen, die Fahrwerksvermessung etc. ganz zu schweigen.
30. Juli30. Jul 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Verstehe ich das richtig?Würde ich auch so sehen. 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Mir ist immer noch nicht klar um was es geht, um das in Baugruppe 2 gepresste untere Silentlager/Buchse, oder um das Traggelenk, oder um beides?Das ist leider alles sehr schwammig. Auf alle Fälle poltert die Vorderachse, soviel ist wohl klar.
30. Juli30. Jul Vor 30 Minuten, Icksemm schrieb:Das ist leider alles sehr schwammig. Auf alle Fälle poltert die Vorderachse, soviel ist wohl klar.Dann sollte besagtes "Vertragshaus" wohl sicherheitshalber gleich alles beidseitig erneuern, also Achsschenkel L/R, Achsträger L/R inkl. Radlager und Radnabe, Querlenker oben L/R, Querlenker unten L/R, die "Dome" (? Teil C auf Explosionszeichnung) L/R, wenn man einmal dabei ist auch gleich noch die Spurstangenköpfe/Spurstangen L/R. Beim angesagten Materialpreis für einen Achsträger von € 800,- dürfte sich der Materialpreis dann meiner Schätzung nach geringfügig erhöhen auf ca. € 4000 - € 5000,-, aber was solls, sicher ist sicher. Materialpreis wohlgemerkt zzgl. dann noch Einbau...😂
30. Juli30. Jul Warum den kompletten Achsschenkel 1 tauschen, wenn man das Radlager D und das untere Traggelenk 14 demontieren kann. Ich denke der TE hat es mit der Achsschenkelaufnahme 2 verwechselt. Diese beinhaltet das obere Traggelenk 12 und die untere Buchse.https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=365604 Bearbeitet (30. Juli30. Jul von Ronald)
6. August6. Aug Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Ich habe mir den Thread durchgelesen und muss sagen, ich bin erschrocken, dass Werkstätten den Auftrag mangels mobiler Presse ablehnen oder den kompletten Achsschenkel tauschen wollen. vorausgesetzt wir reden hier vom gleichen, also der Silentbuchse am Achsschenkel unten.Sollte eigentlich für eine Werkstatt zu schaffen sein, die Arbeit und man verdient zwar nichts am Teil aber an der Arbeitszeit…ImgBBIMG 9286 hosted at ImgBBKuva IMG 9286 palvelussa ImgBB
vor 2 Stunden2 h Ersteller Hallo zusammen, ich melde mich nach getaner Arbeit. Querlenker und die zwei Koppelstangen wurden getauscht und haben das Klappern beseitigt.Vielen Dank schon mal für alle Tipps. Leider habe ich das nächste Problem. die Höheneinstellung der Vorderachse stimmt nicht mehr. Das hat sich bisher in zwei Phänomen gezeigt.Hat in Fahrstellung immer wieder etwas hoch und wieder runter in die richtige Höhe geregelt. Bleibt oben.Pumpe läuft. Hinten regelt er korrekt hoch und runter. Der "Knochen" ist korrekt dran. Kann es mit zu wenig LDS zusammenhängen? Das hat auch eine immer wieder (scheint nicht dauerhaft) mal eine komisch milchig orange-gelbe Farbe (Luft drin?).Leider wurde der Knochen vor dem Tausch der Koppelstangen nicht entfernt. Kann es sein, dass das zu Problemen führt?danke
vor 1 Stunde1 h Vor 56 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Kann es mit zu wenig LDS zusammenhängen?Drucklos machen und LDS-Niveau prüfen.Vor 58 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Leider wurde der Knochen vor dem Tausch der Koppelstangen nicht entfernt. Kann es sein, dass das zu Problemen führt?Nein. Wurde der Knochen vor dem Einklipsen geschmiert?Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren