21. Juli21. Jul Vor 7 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Auch eineist nicht nötig wenn man zur Reparatur der Silentlager den Querlenker ausbaut und die Lager ggf. auf einer stationären Presse umpresst. Oder irre ich mich?Wenn es die äußere Buchse ist, die mit dem Achsschenkel unten verbunden ist, musst du das am Fahrzeug machen oder den kompletten Achsschenkel ausbauen.Sieh dir dieses Video zu „silent Buchse vorn citroen c5 x7 wechseln“ an
21. Juli21. Jul Ersteller Ich hab jetzt das hier (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/109757-traggelenk-wechseln-c6/) gefunden, das hört sich recht ähnlich/ brauchbar an. Auch sieht das hier nicht so schwierig aus... https://www.youtube.com/watch?v=ZBY-EQFlIQIDann frag ich doch mal noch in der Oldtimer Werkstatt. Die sind zwar teuer, aber haben wenigstens Bock und können schrauben. Zur Not gibts halt ein/zwei neuen Querlenker.Wenn ich das Auto nur nicht so gern fahren würde... das ist ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ;) Bearbeitet (21. Juli21. Jul von dominik-deluxe)
21. Juli21. Jul Vor 9 Minuten, Pillhuhn schrieb:Wenn es die äußere Buchse ist, die mit dem Achsschenkel unten verbunden ist, musst du das am Fahrzeug machen oder den kompletten Achsschenkel ausbauen.Ja, das sagte ich ja, wenn du keine mobile Presse hast bleibt nur der Ausbau des Querlenkers und das umpressen an der stationären Werkstattpresse. Jetzt ist es die äußere Gummibuchse am Traggelenk? Ich dachte das innere befestigt mit Schraube 16 und 17.
21. Juli21. Jul Vor 1 Minute, Werner Kampmann schrieb:Was kostet denn so ein Querlenker komplett mit Silentlagern?Original so ca.500€ im Gegensatz zur Buchse Sasic 2250013 von ca.15€ schon ein kleiner Unterschied.
21. Juli21. Jul Vor 9 Minuten, Icksemm schrieb:Original so ca.500€ im Gegensatz zur Buchse Sasic 2250013 von ca.15€ schon ein kleiner Unterschied.Marginaler Unterschied 😂...meine Güte, 500 Tacken für einen Querlenker...im Zubehör/Aftermarket wohl nicht erhältlich? Dann doch lieber Buchsen umpressen.
21. Juli21. Jul Druck doch das Bild aus und lass Dir die "Buchse" bzw. das Traggelenk zeigen.Quelle: catcar.info
21. Juli21. Jul Vermutlich ist die Werkstatt auch damit überfordert, wenn man selbst ein Silentlager/Silentbuchse als Traggelenk bezeichnet...
21. Juli21. Jul Also wenn's nur die erwähnte Büchse ist, kriegt man mit einer M12 Gewindespindel (in meinem Fall ne billige von BGS) und ein paar Nüssen als 'Ausziehbuchsen' problemlos raus.
21. Juli21. Jul Vor 6 Minuten, Werner Kampmann schrieb:wenn man selbst ein Silentlager/Silentbuchse als Traggelenk bezeichnet...Das Traggelenk ist die 14, die Silentbuchse für den Achsschenkel gibt es bei Citroen nicht einzeln und wird mit Schraube 20 im Querlenker (links neben der 32) verschraubt wenn der Dreieckslenker 6 auf Fahrthöhe hochgedrückt wird.Vor 16 Minuten, Ronald schrieb:Druck doch das Bild aus und lass Dir die "Buchse" bzw. das Traggelenk zeigen.Quelle: catcar.info Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Icksemm)
21. Juli21. Jul 2 Stunden her, Icksemm schrieb:Das Traggelenk ist die 14, die Silentbuchse für den Querlenker gibt es bei Citroen nicht einzeln und wird mit Schraube 20 im Querlenker (links neben der 32) verschraubt wenn der Dreieckslenker 6 auf Fahrthöhe hochgedrückt wird.Das ist mir schon klar, meine Aussage...2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:wenn man selbst ein Silentlager/Silentbuchse als Traggelenk bezeichnet......bezog sich auf die von dominik-deluxe zitierten Aussage der Werkstatt:7 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:dass das gummigelagerte Traggelenk auf der linken Seite verschlissen ist.
21. Juli21. Jul 2 Stunden her, Icksemm schrieb:wenn der Dreieckslenker 6 auf Fahrthöhe hochgedrückt wird.Das z.B. machen meiner Erfahrung nach die wenigsten, auch an 08/15 Autos wie Golf etc., da werden die Gummimetalllager/Silentlager nach dem Austausch immer schön im ausgefederten Zustand auf der Hebebühne gleich festgeknallt, damit sich das Gummi gleich schön verschränkt in normaler Fahrstellung.
21. Juli21. Jul 3 Stunden her, Icksemm schrieb:Original so ca.500€ im Gegensatz zur Buchse Sasic 2250013 von ca.15€ schon ein kleiner Unterschied.Was ist denn dann das für einer, vermutlich für konventionelle Federung?Quertraeger Vl Unten T2/ Hdif 2.7 V6;; - NIEUW JDK https://share.google/SWUmaCCAZKMmMmPBSEine Alternative könnte es ja auch sein sich gebrauchte Querlenker zu kaufen...Quertraeger Vl Unten T3/ X7/ Zie 3520x6 Rp 9666244080 1682731680;; - RUBBER MATIG 3520X6 RP 9666244080 1682731680 https://share.google/SNXTtXInzwRBi9SCp...um diese dann entweder gleich so zu verbauen, vermutlich die schlechtere Alternative, oder diese dann anderweitig neu buchsen zu lassen, ginge ja auch mit Versand, um diesen dann komplett anschließend in einer Werkstatt vor Ort wechseln zu lassen. Das Auto bleibt bis zum eintreffen der "neuen" gebrauchten und neu gelagerten Querlenker fahrbereit, der Werkstattaufenthalt bzw. die Reparaturdauer in der Werkstatt wird auf ein Minimum reduziert.
21. Juli21. Jul Nun lass doch mal mit den Querlenker die Kirche im Dorf. Ich habe Anfang letzten Jahres für die Querlenker 48 € pro Stück bezahlt bei Autodoc. Die Silent-Buchse kostet auch nur knapp zehn Euro.
21. Juli21. Jul Vor 11 Minuten, Pillhuhn schrieb:den Querlenker die Kirche im DorfWahrscheinlich der untere. Die Gummibuchse ist im oberen.Gruß Jens
21. Juli21. Jul Achso, dann habe ich das Thema wohl verfehlt, pardon. Den oberen musste ich noch nicht machen. Plan das ändert für die nächste Überholung mal mir zu machen.
21. Juli21. Jul Bild 1 und 2 zeigen den Spurstangenkopf, davon war bisher nie die Rede, Bild 3 und 4 die Querlenkerlagerung innen, jeweils Fahrzeugseite rechts. Ich dachte links? Ich komm jetzt nicht mehr mit... Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Werner Kampmann)
21. Juli21. Jul Ersteller Vor 4 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Bild 1 und 2 zeigen den Spurstangenkopf, davon war bisher nie die Rede, Bild 3 und 4 die Querlenkerlagerung innen, jeweils Fahrzeugseite rechts. Ich dachte links? Ich komm jetzt nicht mehr mit...und ich dachte schon "ich bin der Leihe, habe keine Ahnung, daher verstehe ich es nicht" ...
21. Juli21. Jul Vor 19 Minuten, dominik-deluxe schrieb:Hab das Auto wieder abgeholt. Diese Bilder habe ich bekommen.Die ersten 2 Bilder zeigen die Spurstange/ Spurstangenkopf 5 und die weiteren die Buchse Nr. 8.(Bild unten) Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Ronald)
21. Juli21. Jul Vor 3 Minuten, dominik-deluxe schrieb:und ich dachte schon "ich bin der Leihe, habe keine Ahnung, daher verstehe ich es nicht" ...Such dir in deinem Umkreis eine kompetente Werkstatt die auch Lust und die nötige Fachkenntnis hat das instandsetzen, muß ja nicht gleich ein Citroen Händler sein. Hör dich bei anderen C5 Fahrern um welche Werkstatt die aufsuchen oder starte hier ggf. eine Anfrage in einem gesonderten Thread. Oder gibt es hier vielleicht schon eine Auflistung mit auf Citroen C5 spezialisierten Werkstätten?
21. Juli21. Jul Wenn man einmal dabei ist würde ich gleich alle Silentlager beider unterer Querlenker, beide Traggelenke und die Spurstangenköpfe rechts und links ersetzen, Auto steht einmal in der Werkstatt, Vermessung eh nötig, ob ein oder beide Spurstangenköpfe ersetzt werden. Bei der Laufleistung allemal...
21. Juli21. Jul Vor 22 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Ich komm jetzt nicht mehr mit...Ja, schon verwirrend. Die Buchse kommt übrigens in den Achsschenkel, ich hab's oben editiert. Und der Dreieckslenker ist auch der Querlenker nur anders benannt. Aber vielleicht klappt ja am Ende doch noch alles.
21. Juli21. Jul Vor 2 Minuten, Icksemm schrieb:Ja, schon verwirrend. Die Buchse kommt übrigens in den Achsschenkel, ich hab's oben editiert. Und der Dreieckslenker ist auch der Querlenker nur anders benannt.Ja, dennoch gibt es ja im Querlenker innen noch 2 Gummilager/Buchsen.4 Stunden her, Icksemm schrieb:Schraube 20 im Querlenker (links neben der 32) verschraubtDas habe ich aber auch nicht verstanden, Schraube 20 ist klar, aber links neben 32? Mutter 32 ist doch weiter oben am Achsschenkel oder nicht?
21. Juli21. Jul Vor 23 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Das habe ich aber auch nicht verstanden, Schraube 20 ist klar, aber links neben 32?Die 32 als Zahl geschrieben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren