24. Juli24. Jul Ersteller Leider suche ich wieder eine Spannrolle. Neu, gebraucht, NOS, egal Hauptdache sie istin Ordnung.
24. Juli24. Jul Also diese hier zur Zeit nicht lieferbare bei der Basis?https://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/keilriemen-spannrolle/spannrolle-keilriemen-klima-kompressor-cx-berholt-at-kla-12620.htmlIst deine defekt oder brauchst du eine für eine Nachrüstung?Falls deine defekt ist bzw. Laufgeräusche macht, auf dem Bild sieht es so aus als könne man das Lager einzeln erneuern, im Originalzustand vermutlich anders aufgebaut da es sich bei dem Teil ja um ein überholtes Teil im Austausch handelt, richtig?Kann man sich das nicht auch irgendwie selbst "stricken"? Grundplatte der alten Spanneinheit nehmen, alte Spannrolle entfernen, ggf. auch die Aufnahme/den Bolzen dafür, ggf. aufschweißen einer neuen Schraube/Bolzen, Montage einer neuen Spannrolle in passender Breite und Durchmesser (allein kfzteile24.de führt rund 900 verschiedene Spannrollen, da sollte sich doch was finden lassen).
25. Juli25. Jul Ersteller Bei meiner Spannrolle macht das Lager Laufgeräusche. Eine Überholung wäre daher eine Option. Die Auswahl an verfügbaren Spannrollen ist wirklich groß.Ohne zu wissen wie die Spannrolle auf der Platte befestigt ist, möchte ich sie nicht abziehen und ggf. dabei beschädigen. Bearbeitet (25. Juli25. Jul von Sergej Gleithmann)
25. Juli25. Jul 6 Stunden her, Sergej Gleithmann schrieb:Ohne zu wissen wie die Spannrolle auf der Platte befestigt ist, möchte ich sie nicht abziehen und ggf. dabei beschädigen.So wie es aussieht wird das Lager in die Spannrolle lediglich eingepresst, das Lager wiederum auf den Bolzen der Grundplatte. Da die Laufrolle nicht massiv ist sondern lediglich aus umformten Blech ist die Demontage natürlich risikoreicher als die Montage. Wenn die komplette Lauf- oder auch Spannrolle ersetzt wird spielt es aber keine Rolle, Hauptsache die Grundplatte bleibt beschädigungsfrei.
28. Juli28. Jul Ich denke es wird bei der Klima-Spannrolle so sein wie bei der Doppelriemenrolle der Wapu: Deren Kugellager hat keine innere Lagerschale sondern die Kugeln laufen auf einer Nut im Zapfen. Man müsste den Zapfen also passend zum Maß eines Standardlagers abdrehen. Der Innendurchmesser der Riemenscheibe passt problemlos zu diversen Standardkugellagern. Ich hatte mir vor Jahren schon mal dazu Gedanken gemacht und die Umsetzung für eher problemlos befunden, wenn man eine Drehbank griffbereit hat. Habe ich aber nicht und seitdem liegt das Puzzle irgendwo in der Ecke.
28. Juli28. Jul Was spricht dagegen den Zapfen bzw. den Bolzen auf der Grundplatte des Keilriemenspanners durch eine Schraube zu ersetzen um dann darauf eine Spannrolle aus dem freien Markt oder sogar eine Zahnriemen-Spannrolle zu montieren, die muß ja lediglich die gleichen Maße haben (+ - wenige mm). Zahnriemen-Spannrollen von früheren VW/Audi-Modellen hatten zwar eine Führung für den Riemen jeweils an den Seiten, aber die lassen sich auch problemlos mit "Hausmitteln" d.h. ohne Drehbank entfernen. Zudem ist die Lagerung in der Mitte exzentrisch, d.h. es gibt bedingt noch eine 2. Spannmöglichkeit.Wenn mir jemand eine alte/defekte Spanneinheit schickt probiere ich das gerne einmal aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren