14. Juli14. Jul Hallo, liebe Kollegen,seit kurzem hört man ein deutliches Knarzen beim Einfedern vorne unten, nehme an, es der Traghebel, der vor ca. 10 Jahren und 50.000km getauscht wurde (kmplt., Marke TRW). Offenbar überträgt sich das als Vibrieren / Ruckelnsogar auf die Lenkung. Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Symptom, reicht es aus, da Fett / Spray (welches?) reinzumachen ? Muß so ein Traggelenk eigentlich irgendwie vorgespannt werden, welches Drehmoment zum Festziehen derSchraube ? Ansonsten kann ich keinen Verschleiß o.ä. erkennen, der einen Austausch erforderlich machen würde.Lupus 2 Bearbeitet (14. Juli14. Jul von lupus2)
14. Juli14. Jul ! Nicht unters auto legen !nimm Sprühöl und sprüh ein Gelenk nach dem anderen ein, wippe das auto richtig schön durch. Sobald es aufhört hast du den Übeltäter ;)-> Tauschen wegen dem vorspannen: Fahrwerkskomponenten werden in Fahrhöhe festgezogen.
15. Juli15. Jul Ersteller @Citrö.ne : ja, hallo & Danke. Sprühöl habe ich schon in petto, denke eher an Silikonöl, ist vielleicht besser für die dort verbauten Kunststoffe. Werde mal probieren und Rückmelden.-L.
6. August6. Aug Ersteller hallo nochmals,für einen kompletten Ersatz des Tragarm-Lagers komme ich z.Zt. nicht - welches "Schmiermittel" ist angeraten ? Ich tendiere zu Silikonöl (man sollte wohl kein WD40 o.ä. nehmen) ?Welches Anzugsdrehmoment ist das Richtige ?Ich würde den Wagen abstellen unnd die Verschraubunng neu festziehen ...-Lupus
6. August6. Aug meine Meinung... Öl ist egal - es dient nur zur Fehlersuche, das bleibt dort eh nicht lange (Wasser, Dreck etc. von der Straße...)Drehmomente: https://www.swisstransfer.com/d/bfd07e6a-1dc7-4c75-baa7-1824946c0971
6. August6. Aug Ersteller @Citrö.ne : Hallöchen, vielen Dank Dir ! Aber, sind diese Werte Newton Meter Nm ? (Nehme ich mal an) ...-L.
9. August9. Aug Ersteller @Citrö.ne hallöchen, ... ich schätze also mal 10x Nm.Aber da ist ein merkwürdiges Phänomen: Das Knarzen taucht wieder auf, allerdings wieder nach längerer Autobahnfahrt. Wird der Wagen für 30 min. abgestellt, ist es wieder weg ??? Da brat ich mir nen Storch - was kann das sein ?-Lupus
9. August9. Aug Deka (vom altgriechischen déka) bedeutet 10. 1 Deka Nm = 10 Nm typische Knarzgeräusche beim Einfedern kenne ich eig. vom Stabi und den Gummis. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18460&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D89%26ktypnr%3D18460%26node%3D0%252C1%252C100013%252C100210%252C100596%231&search=1570-175613Macht der die Geräusche wenn du nur einseitig über eine Unebenheit fährst oder beidseitig (typ. Bremsschwelle) Am besten Grube organisieren - lange fahren und dann einer schaukelt das auto und einer schaut von unten.
9. August9. Aug Ersteller ... Knarzen erschien mir nur einseitig, aber der Effekt, dass es nur nach mehrstündger Fahrt auftaucht und dann nach dem Parken schnell wieder weg ist ?OK, ich werde mal die Stabilager mit Silikonspray bearbeiten und nach der nächsten Tour hinschauen.-Lupuskali nichta
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren