Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 XU10J4R 2.0-16V132PS obere Motorlager/ Motorhalterung tauschen - Probleme?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Schraubergemeinde,

mir ist aufgefallen, dass der Motor ziemlich tief liegt und das Rohr vom Katalysator nur noch "einen Hauch" von der Strebe des Vorderachsträgers entfernt liegt. Bei Motor-ruckeln klopft er da schon an. Beim rechten Motorlager kann ich oben fast den Finger durchstecken.
Also Motorlager müssen neu.
Es sind doch nur die jeweils die Gummimetalllager Teile, oder?

Ich habe rausgesucht: rechts: Motorhalterung 96 171 996 und links: Motorhalterung 182710

Kurz bei Autodoc geschaut: Da gibt es zig verschiedene Hersteller/Anbieter ( Ridex / Fast / Gates / Optimal / Meyle / Fast / Metalcaucho / .....)

==> Welchen Hersteller/Marke sollte man bevorzugen?

Zum Austausch:
Auf dem Parkplatz will ichs machen.
Motor / Getriebe mit Hydraulikwagenheber und Brett unter der Ölwanne (Aluwanne) abstützen und etwas anheben.
Jeweils eine Halterung lösen, zerlegen, Die Gummimetalllager austauschen und wieder zusammen bauen.
Fertig.

Jetzt die weiteren Fragen:
- geht das wirklich so "einfach"?
- ist das wirklich nur dieses eine Teil pro Seite, oder braucht man mehr?
- geht dabei vielleicht dabei noch was anderes kaputt?
- Darf ich überhaupt den Motor mit Wagenheber unter der Ölwanne hochheben, oder mach ich damit noch was anderes kaputt?
- was gibt es da weiter zu beachten?

Entschuldigt die teils vielleicht "dummen" Fragen.
Ich hab schon vieles gemacht, aber der Motor blieb bisher immer komplett drin an seinem Platz.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Grüße
Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Hallo Fred, ja so würde ich es machen. Vor dem Abschrauben des ersten Lagers würde ich den Motor nur abstützen. Also Wagenheber nur ansetzen bis er sich anfängt nach oben zu bewegen. Dann ein Lager weg. Schließlich hochheben damit das neue Lager an sein Platz gesetzt werden kann.

Normalerweise kannst Du Dir das Lager getriebeseitig sparen die sind unauffällig...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So Motorseitig ist das Lager gewechselt.

Hatte mich als Ersatzteil für Sasic 8441771 entschieden. Sah genau so aus wie das alte (außer dem Gummikonus, der rund 1,5cm gestaucht war), aber die Gewindebolzen waren beide gute 10mm länger als beim Original.
Den unteren Bolzen habe ich 11mm gekürzt damit er nicht den direkt unter der unteren Mutter vorbeilaufenden Kühlmittelschlauch quetschte. Auf der Oberseite hat das längere Gewinde nicht gestört, das passte noch in den Graugußklotz, der als Abstandshalter da drauf geschraubt wurde.

Getriebeseitig sieht das Lager auch "bauchig" aus. aber nicht so schlimm. Ich laß es erst mal drin, sind noch andere Sachen zu tun. Aber für später:

@Kroack wie kommt man an das getriebeseitige Lager ran?
Teilweise sehen und fühlen kann ich es. Die vordere Befestigungsschraube des Lagers sehe ich, ist eine Torx, aber für den Schlüssel sehe ich da Probleme. Die hintere Schraube kann ich erahnen, ist also noch versteckter.
Kommt man da besser ran, wenn man den LHM-Tank entfernt, aber dann ist ja die ABS Einheit ja noch im Weg, oder?
Die dicke Schraube des Halters auf dem Getriebe sehe ich auch, ist das die einzige Befestigung?

Beide Schrauben, die das Lager mit der Karosserie verbinden, sind 40er Torx. Die Mutter in der Mitte des Lagers ist eine 18er Schlüsselweite. Sie ist die einzige Halterung. Der ABS Block kann auf jeden Fall drin bleiben. Aus der Erinnerung muss das LHM Fass auch nicht raus. Der Luftfilter muss auf jeden Fall raus. Getriebe abstützen, 18er Mutter lösen, dann die beiden 40er Torx. Dann solltest du das Lager noch oben rausnehmen können. Sollte da nicht genug Platz nach oben sein, Getriebe leicht absenken, dass die Schraube in der Mitte nach unten aus dem Lager rauskommt. Dann Lager entfernen und neues Lager auf die Halterung legen. Dann Getriebe wieder anheben bis die dicke Schraube oben auf dem Lager rausguckt. Dann die 40er Torx einsetzen und festziehen. Dann die 18er Mutter wieder draufdrehen und anziehen. Noch ein Hinweis: unter der 18er Mutter befindet sich eine spezielle Unterlegscheibe. Die bitte nicht verlieren und unbedingt wieder benutzen.

• Ersteller

Danke @GuenniTCT dann werde ich morgen noch mal genauer schauen. mir kam das heute abend ziemlich eng vor.
Ich hatte den Luftfilter raus und dann geschaut und "gefühlt" und der Zugang und Umgebung erschien für meine Hände sehr eng. Werde mir das morgen noch einmal genauer anschauen. Wie du schreibst muß es dann ja doch irgendwie möglich sein auch mit Werkzeug da in das Eck reinzukommen.

Habe es kürzlich an einem X2 gemacht. Der Halter unter dem ABS Block muß weg. LHM Faß weiß ich nicht mehr aber ich glaube ebenfalls,daß es weg muß.

Große Unterlegscheibe nicht vergessen beim Zusammenbau.

Getriebe X2

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Ich hab mir das noch mal angeschaut.
Da ich den LPG-Verdampfer zwischen LPG-Faß und Motor in der Lücke habe, ist dort ein Zugriff auf das linke Motorlager nicht möglich. Vom Luftfilterplatz aus sehe ich das Lager und den Bolzen vom Getriebe. An die 18er Mutter komm ich nicht ran und auch nicht an die hintere 40er Torx. ob ich bei der vorderen einen Schlüssel aufsetzen kann, sehe ich auch noch kritisch.
Die 2 Hydraulikschläuche (Ansaug von der Pumpe und Rücklauf vom Druckregler) liegen auch so richtig quer im Raum, also im Weg. Und der Oktopus ist auch schon 14 Jahre alt und 90tkm gelaufen, da will ich nicht zuviel rumbiegen.

Ich hab die Sache jetzt auf später verschoben. Wenn das nächste mal das Fass raus soll um das Öl zu wechseln, dann gehts da weiter.
Kann mir vorstellen was @ACCM Claude-Michel geschrieben hat, könnte auch bei mir sein müssen. Wenn das Fass weg ist, dann evtl das Halteblech für die ABS-Einheit weg, dann komme ich vielleicht da ran. Wird sich aber dann zeigen.

Wieso willst Du auch das gute Getriebelager tauschen ? Die haben doch nie irendwelche Probleme

• Ersteller
5 Stunden her, Kroack schrieb:

Wieso willst Du auch das gute Getriebelager tauschen ? Die haben doch nie irendwelche Probleme

Die Frage hab ich mir gestern abend auch gestellt.
Ich sollte mich da ausbremsen. Es ist etwas "bauchig" aber sieht nicht schlecht aus. War noch irgendwie der Antrieb bei mir: "ich habe es neu gekauft, dann wird es auch eingebaut."
Du hast Recht, das kann ich mal machen, wenn ich sonst garnichts mehr zu tun habe, oder einfach total vergessen.

Genau Fred

Gut ist ausreichend .....einen Citroen perfekt zu machen überschreitet den Spaßfaktor und die Lebensfreizeit...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.