Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachobeleuchtung

Hervorgehobene Antworten

Am Mittwoch habe ich den schon seit Jahren hier liegenden Tacho bei meiner 67er ID getauscht. Tolle Arbeit - die Welle drauf zu frimeln ist wirklich 1a. Schön wenn einem dabei auch noch ein Stecker abrutscht und man es erst bei der Kontrolle bemerkt.

Danach fährt sie jetzt nicht mehr 190 km/h, sondern 155 km/h 😏. Die Temperatur ist auch ok, nur der Sprit ist weg. Also nochmal alles zerlegen um festzustellen, dass das Zeiger leicht verbogen und somit blockiert war. Bei einem überholten Tacho sollte das nicht passieren.

Nun ist mir die Beleuchtung zu gering. Welche Birnen habt ihr eingebaut? Jetzt sind es 12v/2W für Blinker und Fernlicht - auf der Fasung für die Ziffernbeleuchtung steht 24V. Kann das sein?

Freue mich auf einen Rat - bei aller Diskussion bitte die Frage nicht vergessen 🙂

Beste Grüße Ralph

Moin Ralph,

ich habe LED mit 0,7W in die Uhr eingebaut. Ist ein Stück weit heller als die originalen Birnen.

Adrian

Hallo Ralph,

die Tachowelle lässt sich im Motorraum teilen. Dort ist eine Schraubverbindung. Dann lässt sich der Tacho recht einfach montieren. 24V gehört da ganz sicher nicht rein, oft reicht es schon neue Leuchtmittel einzubauen. Die Beleuchtung meines Tachos ist original eigentlich vollkommen ausreichend. Es gibt aber auch Leute, die Leds installieren. Da kenne ich mich allerdings nicht aus. Der Dimmer funktioniert dann allerdings auch nicht mehr.

Gruß Michael

Vor 26 Minuten, klette schrieb:

...n. 24V gehört da ganz sicher nicht rein, ...

Gruß Michael

ein 24-Vplt-Lämpchen ist ab Werk für die blaue Fernlichtkontrolle vorgesehen! Das ist der Grund, warum viele Eigenimporte von Neuwagen damals zu TÜV-Problemen führten: der Prüfer konnte bei Tageslicht kein blaues Licht sehen. Das geht erst bei Dunkelheit.

Vor 49 Minuten, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

ein 24-Vplt-Lämpchen ist ab Werk für die blaue Fernlichtkontrolle vorgesehen!

Waren 24V Lämpchen nicht für alle Kontrollleuchten vorgesehen, gerade auch für das Abblendlicht? Verbrennen sonst nicht immer die Farbscheiben bei Nutzung stärkerer bzw. 12V Leuchtmittel?

So ungewöhnlich ist die Nutzung von 24V Leuchtmitteln in Instrumenten und Kontrollleuchten nicht bei 12V Anlagen, gibt es bei der 2CV auch.

Ich hab grad eine Glühbirnentabelle von 9/67 bis 12/67 vor mir, da gibt es nur für Blinkerkontrolle und Scheinwerferkontrolle 24-V-Lämpchen..
Eine Tabelle aus den frühen 70ern sieht für (nur für Tachoblock zitiert!): Fernlicht-, Standlicht-, Heckscheibenheizungskontrolle 12V 2W vor,
für: "andere Kontrollleuchten" und Tachobeleuchtung: 14V (!) 3W

• Ersteller

Danke Euch für Eure informativen und hilfreichen Beiträge.

@accm adrian , mit Led hatte ich ganz kurz geliebäugelt. Ich bin leider ein ziemlicher originalitäts Freak. Nur das Wissen, würde mich doch stören. Bescheuert, aber es gibt schlimmeres.

@klette , weil Du es hier so expliziet schreibst: ich habe eine geteilte Welle und es auch irgendwann bemerkt. :-) Manchmal muss man sich erst einmal stundenlang Quälen, um dann auf die richtigen Gedanken zu kommen. Mir ist erst im Laufe des Fluchens eingefallen, dass ich vor Jahren von meiner Werkstatt gefragt wurde, ob ich nicht lieber die geteilte Welle haben möchte.... Ich sagte nö - mein Freund Rolf machte "ja".

Allerdings hatte ich dann das Problem, dass der Tacho nicht weit genug gekippt werden kann, um die Welle gerade (den Tacho mit Abstand zur Wand) aufzudrehen. Sassen sei Dank (keine Kritik - ist halt blöd gelaufen) ging die dritte Montage ja dann auch sehr schnell.

@Werner Kampmann und @ACCM Gerhard Trosien , danke Euch auch. 24 V sind definitiv die Birnen für das Tacholicht in meinem alten Tacho gewesen. Ich werde es erst einmal mit neuen Birnen 12V/3W versuchen.

Vor 9 Minuten, RalphB schrieb:

mit Led hatte ich ganz kurz geliebäugelt. Ich bin leider ein ziemlicher originalitäts Freak. Nur das Wissen, würde mich doch stören. Bescheuert, aber es gibt schlimmeres.

"Neumodischer" Schnickschnack wie LED käme mir nicht in eine ID, so glimmende Lämpchen machen für mich u.a. doch auch den Charme eines alten Vehikels aus.

11 Stunden her, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

für: "andere Kontrollleuchten" und Tachobeleuchtung: 14V (!) 3W

Interessant! Ich habe jüngst eine 14V-Lampe mit 4W in einem CX-Lupendrehzahlmesser vorgefunden. Diese wirkte melnes Erachtens zu dunkel.

8 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

"Neumodischer" Schnickschnack wie LED käme mir nicht in eine ID, so glimmende Lämpchen machen für mich u.a. doch auch den Charme eines alten Vehikels aus.

Vor allem sind die älteren Anzeige-Systeme aufgrund ihres inneren Leuchtkammer-Layouts auf Totalreflexion ausgelegt. LED-Leuchtmittel stahlen oft punktuell oder einseitig ab und erzeugen Hotspots und somit inhomogene Ausleuchtung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.