Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

73er DS: Wechsel Wasserpumpe

Hervorgehobene Antworten

Moin.

Beim Tausch der Keilriemen ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe der Pumpe Radialspiel hat. Passend dazu sondert der Ablaufnippel auch ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit ab.

Komme ich beim Wechsel der Pumpe mit dem Wasserstutzen der Pumpe an der Riemenscheibe des Motors vorbei? Ich habe versucht, das auszumessen - könnte klappen, könnte knapp werden.

Und falls ich das nicht ausfädeln kann - demontiere ich eher die Stehbolzen, oder die Riemenscheibe der WaPu?

Danke und Grüße
Michael

Stehbolzen können eine heikle Angelegenheit sein. Manchmal sitzen sie sehr fest, können abreißen oder das Gewinde ihres Sitzes mit ausdrehen, manchmal kommen sie ungefragt heraus.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht die Pumpe beim Kurzhuber so heraus.

• Ersteller
Vor 18 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Stehbolzen können eine heikle Angelegenheit sein. Manchmal sitzen sie sehr fest, können abreißen oder das Gewinde ihres Sitzes mit ausdrehen

Genau deshalb wäre ich gern seelisch und moralisch vorbereitet )

Hallo,

mein Name ist Korkut, bin in Wien mit meiner DS21 unterwegs. Ich habe lange Zeit hier als Gast mitgelesen, nun habe ich mich auch angemeldet.

Ich habe meine Wasserpumpe (Kurzhuber) letzte Woche gewechselt, ich musste die Stehbolzen, bis auf einen rausnehmen, da ich geometrisch keine Möglichkeit sah, die Pumpe rauszumanövrieren. Dafür habe ich die Bolzen ein paar Stunden vorher mit WD40 geflutet, dann mit zwei Muttern nach einem trockenen Hammerschlag, ohne Probleme rausbekommen.

Liebe Grüße

Korkut

… die Lichtmaschine musste ich jedenfalls rausnehmen.

Auch ich habe vor ein paar Wochen die Wasserpumpe beim Kurzhuber ( DV2) gewechselt. Entscheidend sind die beiden Stehbolzen auf „6 und 11 Uhr Stellung gewesen. Die mussten raus sonst ging sie nicht vorbei. Vorheriges Einsprühen hilft in jedem Fall. Ob beim Einbau der neuen Pumpe die Papierdichtung ausreicht - vorausgesetzt beide Seiten sind plan - oder etwas Silikondichtung - hauchdünn auftragen! - drauf kommt ist in der Szene umstritten. Viel Erfolg.

Ach ja und da das Kühlmittel ja komplett ersetzt wird habe ich auch gleich das alte Restkühlmittel - über die Ablassschraube unter dem Krümmer links des Anlassers - abgelassen. Dann kräftig mit einem Schlauch durchgespült und wieder alles zusammengebaut. Wer es ganz reine will kann noch 1-2 mal mit destilliertem Wasser alles durchspülen, ggf. noch einmal zuvor zusätzlich mit Zitronensäüre verdünnt - wenn hartnäckige Rückstände - und gut nachspülen.

Kühlmittel auf Ethylenglykol- oder Propylenglykolbasis mit Silikaten. am Ende 1:1 oder pur. Destilliertes Wasser oder das gute Trinkwasser , da gibt es auch verschiedene Ansichten.

Viel Erfolg!O

Hier noch ein paar Montagebilder

IMG_7936.jpeg

…und noch die Wasserpumpe IMG_7945.jpeg

• Ersteller

Die Stehbolzen sind - bis auf einen - sehr gut rausgegangen. Der eine hat ein größeres Maß; vermutlich gab es da in der Vergangenheit schon mal ein Problem. Den lasse ich schön drin.

Das war erfreulich einfacher, als gedacht. Danke für die Hinweise!

Erlaubte Bildgröße sind noch 274 kb; so klein sind meine Bilder nicht. Also kein Bild.

4 Stunden her, mhs schrieb:

Die Stehbolzen sind - bis auf einen - sehr gut rausgegangen. Der eine hat ein größeres Maß; vermutlich gab es da in der Vergangenheit schon mal ein Problem. Den lasse ich schön drin.

Das war erfreulich einfacher, als gedacht. Danke für die Hinweise!

Erlaubte Bildgröße sind noch 274 kb; so klein sind meine Bilder nicht. Also kein Bild.

Toll! Ich hatte auch eine grösseren Bolzen sowie von M11 bis. M14 alles an Muttern rundherum!

Jetzt kommt ggf. nich das Keilriememthema dazu, was hier auch diskutiert wurde.

Gute Fahrt dann

11 Stunden her, mhs schrieb:

Tatsächlich? Ich lade hier oft iPhone-Fotos in Originalgrösse (4MB und mehr) hoch und hatte bisher nie Probleme damit.

Man muß sie in die Galerie hochladen und dann in den Beitrag einfügen.

• Ersteller

grafik.png

2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Tatsächlich?

Steht zumindest da.

10 Stunden her, Valerius schrieb:

Jetzt kommt ggf. nich das Keilriememthema dazu, was hier auch diskutiert wurde.

Gute Fahrt dann

Die Keilriemen sind - gepaart - schon neu.

Vielen Dank!

11 Stunden her, mhs schrieb:

Steht zumindest da.

Ich mach‘s immer über die Galerie.

• Ersteller

large.20260724_213727.jpglarge.20260724_152637.jpglarge.20260723_180426.jpglarge.20260723_172625.jpg

3 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Ich mach‘s immer über die Galerie.

Ah, jetzt ja!

Guter Hinweis, danke auch an @bx-basis

• Ersteller

Und weil ich gerade dabei bin, kümmere ich mich auch endlich um die Heizung in der DS. Steht zwar temperaturmäßig gerade nicht ganz oben auf der Wunschliste - aber der nächste Herbst und Frühling kommen bestimmt!

large.20260725_124736.jpg
large.20260725_121857.jpglarge.20260725_084045.jpglarge.20260725_084008.jpg

Bearbeitet ( von mhs)

Ah, du scheinst zur Dirko HT Fraktion zu gehören...

Interessant, das Pumpenrad ist wirklich handwerklich hergestellt, so wie es aussieht aus einer VA-Mutter mit in Handarbeit im WIG-Verfahren angeschweißten Schaufeln aus VA-Blech.

Vor 24 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

So what? Dirko ist durchaus angebracht, wenn eine nicht funktionierende Papierdichtung erhöhten Aufwand nach sich ziehen würde.

Am Übergang vom Motor zum Getriebe ist Dichtmasse beim D-Modell sogar vorgeschrieben bzw. unerlässlich, wo die Nockenwelle durch die Getriebeglocke ragt.

Vor 26 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

So what? Dirko ist durchaus angebracht, wenn eine nicht funktionierende Papierdichtung erhöhten Aufwand nach sich ziehen würde.

War nur eine Feststellung, vielleicht nicht immer alles als Kritik auffassen...

Lt. Werkstatthandbuch wird die Dichtung der Wasserpumpe trocken d.h. ohne weitere Dichtmasse verbaut.

Man kann mit zusätzlicher Verwendung von Dichtmasse auch genau das Gegenteilige vom Erwünschten erreichen, mir selbst schon passiert.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

War nur eine Feststellung, vielleicht nicht immer alles als Kritik auffassen...

Habe ich nicht. Habe mich nur gefragt, was die Feststellung soll und eine entsprechende Erläuterung verfasst. Alles gut.

• Ersteller

Das Heizungsventil dichtet unten mit einem schwarzen Dichtring zum Wärmetauscher ab. War das mal ein O-Ring? Ist bei meinem Ventil ziemlich platt und auch nicht so wirklich dicht zu bekommen.

• Ersteller

Mit etwas Getrickse dicht ... und fertig.

large.20260725_202303.jpglarge.20260725_202346.jpglarge.20260725_204942.jpglarge.20260725_205012.jpg

14 Stunden her, mhs schrieb:

Das Heizungsventil dichtet unten mit einem schwarzen Dichtring zum Wärmetauscher ab. War das mal ein O-Ring? Ist bei meinem Ventil ziemlich platt und auch nicht so wirklich dicht zu bekommen.

Der Dichtring hat ein quadratisches Profil!

19 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Interessant, das Pumpenrad ist wirklich handwerklich hergestellt, so wie es aussieht aus einer VA-Mutter mit in Handarbeit im WIG-Verfahren angeschweißten Schaufeln aus VA-Blech.

Wenn das Pumpenrad so hergestellt würde, wäre die Pumpe etwas teurer.

Es ist ein Aluminium-Guss Teil, welches spanend nachgearbeitet wurde, um es passgenau fügen zu können.

Vor 50 Minuten, Joe-DS schrieb:

Wenn das Pumpenrad so hergestellt würde, wäre die Pumpe etwas teurer.

Es ist ein Aluminium-Guss Teil, welches spanend nachgearbeitet wurde, um es passgenau fügen zu können.

Ja, da hast du wohl recht. Was mich irregeführt hat ist 1. die sechseckige Form des Pumpenrades an der Achse, 2. der Ansatz der 6 Schaufeln des Pumpenrades an der Achse, sieht echt aus wie ein Einbrand beim Schweißen, 3. die spanende und damit glänzend wirkende Oberflächenbearbeitung des Pumpenrades und 4. die Tatsache das es Wapus der DS auch im Austausch und damit überholt gibt. Mea culpa

Hier an der Wapu sieht es (fast) genauso aus:

Citro
No image preview

Wasserpumpe 9/1965 -1975

<p>Wasserpumpe mit Papierdichtung. 2D 5 403 199 Z </p>

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.