Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Cactus: Rost am Dachholm?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem schönen Cactus gibt es ein Rostproblem am Dachholm. Kommt das häufig vor? Ein Karosseriebetrieb in Karlsruhe hat mir geraten, erstmal nur Klarlack als Schutz drauf zu machen. Wenn die Scheibe einen Steinschlag hat, könne man genauer schauen. Es scheint aber so, dass der Rost auch unter der schwarzen Folie ist.

Was tun? Hat jemand eine Idee, wo ich im Umkreis damit hin könnte? Die Fachwerkstatt möchte ich eigentlich nicht aufsuchen, da habe ich kein Vertrauen, auch wenn ich da lange Jahre Kunde war. Ich hänge sehr an dem Cactus und möchte ihn noch lange fahren...

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Grüße

Stefan

Cactus Rost.jpg

Der Rost scheint unter der schwarzen Folie auch fortgeschritten zu sein. Ich würde einen Lackierer im Raum Karlsruhe aufsuchen. Der sollte einen Scheibendoktor kontaktieren zwecks Ausbau der Frontscheibe und den Rost beseitigen und neu lackieren. Es muss ja nicht "perlweiß" sein.

Es gibt eine " Rost/Lackgarantie" über 10 oder gar 12 Jahre, wenn man zur Prüfung beim ) war.

Bearbeitet ( von Ronald)

Ich würde das Auto einmal sehr gründlich checken. Es gibt ja diese Geschichte mit den Türen. Wenn das Kataphoresebad verpilzt ist, dann betrifft das nicht nur die Türen.

Ich finde die Verwerfungen im Bereich des schwarzen Lacks überaus bedenklich. Mit etwas Klarlack kuriert man da gar nichts.

Gernot

• Ersteller

Was die Türen angeht, bin ich bisher verschont geblieben. Die Kontrollen im Rahmen der Rostgarantie habe ich nicht machen lassen - war bei den Wartungen beim Fachhändler nie Thema...

Danke für die Hinweise. Muss überlegen, wo ich damit hingehe.

11 Stunden her, Ronald schrieb:

Es gibt eine " Rost/Lackgarantie" über 10 oder gar 12 Jahre, wenn man zur Prüfung beim ) war.

Weil immer wieder geschrieben wird (auch im Cactus-Forum), auch hier nochmal die Erklärung:

Die Rostgarantie gilt nur für Durchrostung von inn nach außen!

2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Weil immer wieder geschrieben wird (auch im Cactus-Forum), auch hier nochmal die Erklärung:

Absolut richtig ! Das ist markenübergreifend seit Jahrzehnten so. Und selbst dann auch nur, wenn alle regelmäßigen Kontrollen beim Vertragshändler durchgeführt und dokumentiert wurden.

21 Stunden her, StefanR schrieb:

....war bei den Wartungen beim Fachhändler nie Thema...

Ist es auch nicht. Mein Händler hat sich gewundert, als ich die Vorsorgeuntersuchung haben wollte, da ich wohl der einzige Kunde bin, der sein Fahrzeug penibel nach Wartungsheft pflegt/plegen läßt.

23 Stunden her, StefanR schrieb:

Grüße

Stefan

Cactus Rost.jpg

Ich würde an der Stelle einfach die komplette schwarze Folie vorsorglich abziehen, damit sich darunter kein Wasser mehr einlagern kann. Falls Wasser an der Stelle zu sehen ist, alles in der Sonne durchtrocknen lassen. Rost grob abschleifen und Rostumwandler aufpinseln (penibelst nach dessen Anleitung arbeiten!). Anschließend Lack drauf und wenn der Lack durchgetrocknet ist Korrosionsschutzkriechfett (z.B.FluidFilm oder Owatrol) drauf machen. Das wären die Vorsichtmaßnahmen, damit es keine Löcher gibt.

Denn bist Du wartest, bis irgendein Scheibeneinbauer/Karosseriebauer/Lackierer Zeit hat, kann es paar Monate dauern; bis dahin kann aber ohne Behandlung der Rost schon sehr tief gekrochen sein. Die A-Säule besteht meines Wissens aus speziellem härteren Stahl (wegen Crashsicherheit etc.) und kann, wenn man Pech hat nicht von jedem Schlosser in Stand gesetzt werden. Deswegen sobald wie möglich Hand anlegen, damit es nicht zu einem Totalschaden wird.

Ich habe den Kunden bei denen es noch in Frage kam immer die Vorsorgeuntersuchungen angeboten, so ca. die Hälfte hat das dann auch in Anspruch genommen um die Garantieansprüche zu wahren.

23 Stunden her, silvester31 schrieb:

Absolut richtig ! Das ist markenübergreifend seit Jahrzehnten so. Und selbst dann auch nur, wenn alle regelmäßigen Kontrollen beim Vertragshändler durchgeführt und dokumentiert wurden.

Zeit: 20.7.2026 um 07:01, EntenDaniel schrieb:

Praktisch gibts vermutlich meistens nichts.

Es rostet so extrem selten von innen nach außen innerhalb 10 jahren durch, das man es wohl statistisch lassen kann da Geld zu versenken.

Das beispiel hier im Thread: kriegt sicher auch nichts vom Hersteller.

Letztlich läuft die Rostgarantie kurz vor oder über der Kundentäuschungsgrenze.

15 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Rostumwandler

Das ist doch auch schon fleißig der Rost hinter den Gummistreifen gezogen. Wenn man das nicht alles komplett wegbekommt, dann braucht man mit Rostumwandler und Lack nix anfangen.
Sieht auch wie ne blöde Stelle aus, mit dem Glas und dem Gummistreifen wo man nicht verhindern kann, dass von allen Richtungen Feuchtigkeit hingekrochen kommt.
Ich tät das alles nur wegkratzen (den blubberigen Lack), kriechfähiges Konservierungszeug drauf (ein paarmal, damit auch genug zwischen Rost-Blech und Gummistreifen wandern kann), danach haltbareres Konservierungszeug drauf (Elaskon oder irgendein halbtransparentes Wachs).
Und dann jemanden suchen, der das Übel irgendwann ordentlich reparieren will. Vorher aber besser die ganze Karre ableuchten, nicht dass die Investition umsonst wäre.

17 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich habe den Kunden bei denen es noch in Frage kam immer die Vorsorgeuntersuchungen angeboten, so ca. die Hälfte hat das dann auch in Anspruch genommen um die Garantieansprüche zu wahren.

Waren oder sind die Vorsorgeuntersuchungen eigentlich kostenlos? Spätere Reklamations- oder Garantieansprüche wäre ja zu Lasten des Herstellers gegangen.

Das ein Cactus rosten kann, ist nicht neu. Diese Stelle gehört aber aus meiner Sicht nicht zu den typischen Roststellen.

Mein erster Gedanke war, ob der Wagen eventuell mal eine neue Frontscheibe bekommen hat.

Nein, es wurde glaube ich eine halbe Stunde Arbeitszeit berechnet. Es handelt sich um eine Sichtkontrolle bei der alle äußeren Beschädigungen dokumentiert werden die zu Korrosion führen könnten, d.h. der Wagen wurde außen gewaschen und dann visuell geprüft.

Ein Schaden wie der gezeigte wäre unter Umständen tatsächlich von der Garantie übernommen worden wenn dort keine Kratzer, Steinschläge etc. im Rahmen der Kontrollen dokumentiert wurden. Ähnliche Sachen die unter dem intakten Lack auftauchten haben wir zumindest vor 20 Jahren darüber abrechnen können.

Sollche Schäden liefen damals bei den Türen über die Lackgarantie.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.