20. Juli20. Jul Hallo in die Runde,ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe mich hier gerade angemeldet, weil ich mir am vergangenen Donnerstag einen Citroen C5 Tourer aus 2016 gekauft habe.Rund 105.00km runter und außen wie auch innen super gepflegt.Nachdem ich den Wagen inzwischen kennengelernt habe, tun sich einige Fragen auf, die hier bestimmt geklärt werden können:Ich habe das Radio*Navi RT6 mit Bluetooth. Leider sind dort die Tasten "On/Off" links des CD-Players sowie "Radio" so stark abgenutzt, das die vormals schwarzen Knopfe fast weiß sind. Stört mich ein wenig. Gibt es irgendwo einen Laden, bei dem ich diese Knöpfe als Ersatz kaufen kann? Natürlich gerne auch gebraucht.Ich habe gelesen, dass ich zum Auslesen von Fehlern, Einstellungen oder auch Sonstiges die "Diagbox" benötige. Wo bekomme ich die preisgünstig? Wo erhalte ich das nötige Kabel?und läuft das auch unter Linux oder nur Windoof?Das waren die ersten Fragen. Weitere folgen garantiert. 😉Ich wünsche allen einen guten Wochenanfang.
20. Juli20. Jul Hallo Heiko,herzlich willkommen in der Welt der Citroen Fahrer! Bei den Tasten kann ich in der ServiceBox mal schauen, ob es die als Ersatzteile gibt. Mit der VIN/FIN gehts einfacher, wenn du mir die mal zukommen lässt, schaue ich nach.Zum Thema Diagnose empfehle ich immer: www.psa-diag.fr Da bekommt man die DiagBox fertig verwendbar in einer virtuellen Maschine (VM) und da sind auch Links zu funktionierenden Interfaces (wichtig ist, dass die Dinger voll bestückt sind, Fullchip). Ich habe die DiagBox auf einem Laptop in einer VM laufen (Windows 10, aber Linux sollte auch funktionieren). Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr (bekommst du bei denen alles kostenlos), dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist.Viele GrüßeFredP.S.: Siehe auch: Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz: Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:- www.psa-diag.fr aufrufen.- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.- VMWare installieren.- Rechner neu starten.- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.Je stärker der Laptop ist, desto besser.Viele GrüßeFred
20. Juli20. Jul 1 Stunde her, Kugelblitz schrieb:Hallo Heiko,herzlich willkommen in der Welt der Citroen Fahrer! Bei den Tasten kann ich in der ServiceBox mal schauen, ob es die als Ersatzteile gibt. Mit der VIN/FIN gehts einfacher, wenn du mir die mal zukommen lässt, schaue ich nach.Zum Thema Diagnose empfehle ich immer:www.psa-diag.frDa bekommt man die DiagBox fertig verwendbar in einer virtuellen Maschine (VM) und da sind auch Links zu funktionierenden Interfaces (wichtig ist, dass die Dinger voll bestückt sind, Fullchip). Ich habe die DiagBox auf einem Laptop in einer VM laufen (Windows 10, aber Linux sollte auch funktionieren). Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr (bekommst du bei denen alles kostenlos), dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist.Viele GrüßeFredP.S.: Siehe auch:Na das ist doch mal eine Begrüßung!
20. Juli20. Jul Ersteller Mein Dank geht an Fred.Da kann ich mich nur der Aussage von Werner anschließen.Na das ist doch mal eine Begrüßung! 👋
20. Juli20. Jul 7 Stunden her, Oldi schrieb:Linux oder nur WindoofNutze es momentan als VM unter MacOS, denke mal auf Linux sollte es dann ebenfalls funktionieren.
20. Juli20. Jul Ersteller Hi Koelner, momentan läd die Datei noch. Werde es nachher dann versuchen.Danke für deinen Hinweis.Und dann noch 2 weitere Fragen:Welche Einstellung für das Fahrwerk ist für Pumpe und Mechanik am schonensten: Sport oder Auto?ich habe eine 2-Zonen Klimaanlage. Fahrer und Beifahrer können die Temperaturen getrennt einstellen.Mein vorheriges Auto hatte auch eine 2-Zonen Klimaanlage, dort konnte ich aber beide Zone syncronisieren. D.h., die Einstellungen der Fahrerseite betrafen auch die Beifahrerseite. Gibt es so eine Einstellung hier auch? Oder muss ich wirklich beide SEiten immer getrennt einstellen?Ich danke euch schon im Voraus.
20. Juli20. Jul Ersteller Hi fred,alles klar, danke für deine Mühe.Dann schaue ich mal auf einigen Autoverwertungshöfen nach.
20. Juli20. Jul Vor 49 Minuten, Oldi schrieb:Hi fred,alles klar, danke für deine Mühe.Dann schaue ich mal auf einigen Autoverwertungshöfen nach.Das RT6 ist leider das teuerste aller c5 Radios. Unter 300 € wirst du vermutlich nichts finden. Es werden gerne auch mal Preise um die 500 € aufgerufen.Der Nachfolger, dass SMEG ist günstiger und deutlich leistungsstärker. Allerdings ist der Einbau wesentlich komplizierter.
21. Juli21. Jul https://www.autoparts24.eu/item/D_0204_747882/ Da kostet das Gebrauchtteil 127,50 EUR...
21. Juli21. Jul Die Tasten vom Radio RT6 sind abgenutzt.Zeit: 20.7.2026 um 03:18, Oldi schrieb:Leider sind dort die Tasten "On/Off" links des CD-Players sowie "Radio" so stark abgenutzt, das die vormals schwarzen Knopfe fast weiß sind.
21. Juli21. Jul 8 Stunden her, Ronald schrieb:Die Tasten vom Radio RT6 sind abgenutzt.Dann habe ich das falsch verstanden.
21. Juli21. Jul Vielleicht mal hier eine Anfrage stellen...RADIO/ RT6/ ZIE 16096121CL https://share.google/LvOLrVKrb3zRuIDVX
21. Juli21. Jul ...und das alles für 2 abgegriffene Knöpfe, ob sich das alles lohnt? Vielleicht kann man ja die Knöppe folieren oder es tut am Ende auch ein Pinselchen und ein Döschen Modellbaulack o.ä., oder man lebt damit. Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Werner Kampmann) Ergänzung
23. Juli23. Jul Zeit: 20.7.2026 um 11:30, Oldi schrieb:Welche Einstellung für das Fahrwerk ist für Pumpe und Mechanik am schonensten: Sport oder Auto?Als ex-C5 III Besitzer würde ich m.V. kommentieren, dass es nicht so sehr eine Pu-mpe sondern eine Po-po Frage ist....
23. Juli23. Jul Ersteller Danke für die vielen Hilfen.Ein gebrachtes Gerät ist natürlich für einige abgenutzte Knöopfe zu teuer. Das ist wohl falsch verstanden worden.Ich werde dann wohl zu einem kleinen Pinsel und Modelbaulack greifen. Das ist die günstigste und effektivste Variante.Und a_para, das mit dem Po werde ich dann wohl in den kommenden Wochen einmal testen. 😉
23. Juli23. Jul Zeit: 20.7.2026 um 10:24, Koelner schrieb:Nutze es momentan als VM unter MacOS, denke mal auf Linux sollte es dann ebenfalls funktionieren.Welche Diagbox Version nutzt du da und läuft das zuverlässig? Hat dein Mac einen einen M-Prozessor? Dann könnte man sich den extra Windowsrechner ja sparen..
23. Juli23. Jul Vor 1 Minute, Marcel_ schrieb:Welche Diagbox Version nutzt du da und läuft das zuverlässig? Hat dein Mac einen einen M-Prozessor? Dann könnte man sich den extra Windowsrechner ja sparen..Bei www.psa-diag.fr bekommt man die 9.186. Läuft unter Win 10 auf einem Uraltrechner ausreichend schnell.
23. Juli23. Jul Zeit: 20.7.2026 um 10:24, Koelner schrieb:Nutze es momentan als VM unter MacOS, denke mal auf Linux sollte es dann ebenfalls funktionieren.Das tut es auch. Nachdem heute ein paar Fragen aufkamen und ich den VM Ware Player unter Linux eh laufen habe, habe ich mal schnell die aktuelle Version bei www.psa-diag.fr gezogen und getestet. Funktioniert wunderbar mit Linux. Viele GrüßeFred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren