20. Juli20. Jul Hallo,hab heute die Zündkerzen gewechselt.Seit 5,5 Jahren und rund 18.000 km waren die dauerhaft drin, Wagen läuft zumeist auf LPG (Prins VSI). Ich fahre meist im Stadtverkehr, selten mehr als 80 km/h. Eigentlich immer auf hohen Gängen/ niedriger Drehzahl. Der Wagen hat 326tkm, seit 144t auf LPG.Zylinder 1 und 2: Zylinder 3 & 4:Wimre wäre das Bild von Zylinder 1 gut, vom 2. etwas zu heiß und bei 3 und 4 zu heiß.Ist nicht unbedingt normal, oder?Ach so: sind NGK Iridium BCPREIX - Kerzen, die TorstenX1 mir 2021 eingebaut hatte, da er keine anderen gerade vorrätig hatte. Bearbeitet (20. Juli20. Jul von ACCM Fred)
21. Juli21. Jul Naja der verbrennt wohl ein wenig Öl auf dem Zylinder bei der die Kerze den netten Pelz hat - ignorieren ...
21. Juli21. Jul Ich denke, die 4 Zylinder werden nicht gleich gekühlt. Die zwei mittleren werden wärmer da nebeneinander in der Mitte. Das ist meine Vermutung nachdem ich in der letzten Zeit zwei Motoren offen hatte.
21. Juli21. Jul Sollte so ok sein, nur bei Neueinbau dran denken nochmal den Elektrodenabstand zu checken (Fühlerlehre)
23. Juli23. Jul Mein alter 2L 16V X1 lief mit den NGK Iridium Kerzen so unterirdisch, dass die nach ca. 500 km wieder rausgeflogen sind. Aktuell verbaue ich (nachdem mich NGK nach vielen Jahren mit hoher Zuverlässigkeit in der letzten Zeit mehrfach sehr enttäuscht hat) nur noch Bosch FR7DPP Kerzen. Im Gasbetrieb den Elektrodenabstand von 0,9 auf 0,7 mm verringern. Ich würde zuerst die Kerzen tauschen und dann jemanden aufsuchen, der sich mit PRINS Gasanlagen wirklich auskennt und dort mal die Einstellung der Gasanlage überprüfen lassen.
24. Juli24. Jul Ersteller Im Januar 2021 war TorstenX1, dass seine einzigen Kerzen, die er in dem Moment noch da hatte (die NGK Iridium), überrascht dass der Motor damit so gut lief und hat sie dann bei Wagenrückgabe auch drin gelassen. So bin ich zu denen gekommen.Vorher bin ich eigentlich immer/meist mit Eyquem RFN58LZ A7 gut gefahren (mit wesentlich größeren km-Leistungen (teils über 30tkm pro Jahr)).Von Bosch habe ich immer Abstand gehalten, nachdem die vor 50 Jahren in der Lehre bei Fordmotoren manchmal abgerissen sind.Das mit dem Elektrodenabstand verringern von 0,9 auf 0,7 hatte ich nicht auf dem Schirm (vergessen oder nie vorher gehört?...) Momentan sind neu Eyquem RFN58LZ drin (mit Original 0,9mm Abstand) und der Motor läuft insgesamt "schön rund". Werde mal nach ein paar tausend km schauen wie die dann aussehen.Das mit dem Überprüfen/Einstellen der Gasanlage, das sollte ich mal machen lassen, da hast du Recht. Da ist außer Filterwechsel und Magnetabschaltventil-Wechsel seit rund180tkm, bzw. 2008 niemand mehr bei gewesen. Bearbeitet (24. Juli24. Jul von ACCM Fred) Eyquem richtig geschrieben.
24. Juli24. Jul Bist Du sicher, daß Du da keine Kopien hast? Bei mir stand da immer "Eyquem" drauf.Gernot
24. Juli24. Jul Ersteller Vor 5 Minuten, Gernot schrieb:Bist Du sicher, daß Du da keine Kopien hast? Bei mir stand da immer "Eyquem" drauf.GernotWenn ichs richtig gelesen hätte,.... Steht überall Eyquem drauf. (Habs manchmal nicht so mit Fremdnamen,...)
5. August5. Aug ...Ich fahre bei LPG gerne BRISK-Zündkerzen, halten lange und sind problemlos......(XM V6, Mazda, Merzedes, BMW)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren