Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM MG5TB wer kann mein Schaltgetriebe reparieren ?

Hervorgehobene Antworten

Meine Resto steckt fest. An meinem MG5TB Schaltgetriebe ist wahrscheinlich "nur" ein Lager der Antriebswelle (da sitzt die Kupplung drauf) defekt. Alle Gänge ließen sich einwandfrei schalten, Kraftübertragung war tip top und nur das elende Geklapper im Leerlauf und in den ersten beiden Gängen hörbar nervte unsäglich. Das hat mich zu einem erneuten Ausbau der Antriebseinheit bewogen. Nun ist das Getriebe separiert und liegt für eine Reparatur bereit.

Ich habe mittlerweile fünf Getriebespezialisten in Deutschland kontaktiert, denen das Problem geschildert und Bilder sowie Video gesendet. Alle lehnen dankend ab. Der Aufwand Ersatzteile zu finden ist nicht gerechtfertigt - sagen die Meisten. Das ist ein italienisches Getriebe, für FIAT gefertigt und an Citroen bzw PRV geliefert, und es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich brauche unbedingt eine Y4 Getriebereparaturanleitung mit Zeichnungen und Bilder um zur Not das Getriebe selber zu öffnen. Ein williger Getriebespezialist wäre mir sicher lieber - nur wo finden?

Wenn ich nichts finde ist wohl die Lebenszeit meines schönen 1997er XM V-6 (Kette) Break abgelaufen...

20260719_121330.jpg

Bearbeitet ( von toronado)
Gebrauchtes Getriebe gefunden. Reparatur noch immer erwünscht.

Gelöst von XMMikel

1 Stunde her, toronado schrieb:

[...] eine Y4 Getriebereparaturanleitung [...]

Suche nach BRE 0087 D Getriebe MG5T Instandsetzung
Werkzeugkoffer 5708-T. Ich glaube da wird hier unter "Goodbye Deutschland" von nem Kollegen was angeboten.

Teile sind ein Problem, deswegen schrub ich ein, zwei Getriebe kaufen und hoffen dass man was zusammengepuzzelt bekommt.
Wenn du einen Instandsetzer brauchst, @zitronabx fragen, Eric hatte erst vor Kurzem jemanden überreden können, sich so ein Getriebe anzutun. Riskante Sache, sowas. Wenn keine Teile ausgegraben werden können ist man Geld für nix los. Deswegen besser selber machen.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Lösung

Ich hatte auch Mal das Problem und habe damals einen Getriebeladen gefunden, der alle Lager relativ günstig hatte. Ich habe dann alle Lager getauscht. Die Zahnräder waren noch OK.

Den fünften Gang noch fest gemacht. Die Einstellung mit Distanzscheiben fürs Diff war dann noch ein wenig Trial and Error. Aber lang lang ists her. Ich kuck Mal ob ich die Adresse noch finde.

Schau Mal dort, ob es eine von den pdfs ist: http://rammstein.dfmk.hu/~phoenix/XMCD1/XMservice/5/

No image preview

Fiat Ducato MG5T Gearbox Bearing Rebuild Kit

The product featured is a overhaul rebuild and repair kit for the Fiat Ducato MG5T gearbox transmission unit. Autogear Limited rebuild, overhaul and repair kits consist of only major branded bearin

https://www.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/51354-getriebereparatur-kupplung-erneuern-fiat-ducato-typ-280-290-230-komplett-min-pdf/

Gruß Michael

Bearbeitet ( von XMMikel)

• Ersteller

Vor 43 Minuten, XMMikel schrieb:

Schau Mal dort, ob es eine von den pdfs ist: http://rammstein.dfmk.hu/~phoenix/XMCD1/XMservice/

Das ist das Werkstatthandbuch zum Y3. Das habe ich in Aktenform bereits. Nützt leider nur partiell. Das MG5TB ist nicht in dem Buch beschrieben und der Vorläufer ME5T ist erheblich anders. Trotzdem Dankeschön.

• Ersteller

Ein gebrauchtes MG5TB habe ich gerade von Citroparts in Ahlen erwerben können. Ich hoffe sehr, das das fahrbar ist. Insofern ist meine Anfrage hier schonmal zum Teil erledigt. Einen Getriebespezi für mein Getriebe suche ich trotzdem. Das WHB für Y4 auch noch...

Danke allen vorab
Roland

Frage mal hier an:

www.getriebedienst-altona.de

Extrem spezialisiert, reparieren ausschließlich Schaltgetriebe.

Gruß

Holgi

Vor 32 Minuten, toronado schrieb:

Das WHB für Y4 auch noch...

Wenn du nach der von mir geposteten Nummer suchst, findest du u.a. dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/137290012775

So schwierig ist das nicht...

Vor 56 Minuten, toronado schrieb:

Das ist das Werkstatthandbuch zum Y3. Das habe ich in Aktenform bereits. Nützt leider nur partiell. Das MG5TB ist nicht in dem Buch beschrieben und der Vorläufer ME5T ist erheblich anders. Trotzdem Dankeschön.

Ja stimmt. So was gabs auch Mal für Y4, also CD2. Aber wo das nun im Netz ist ???

6 Stunden her, XMMikel schrieb:

. Aber wo das nun im Netz ist ???

Na, in dem Link im Beitrag von schwinge, einer über deinem.

Zeit: 21.7.2026 um 11:51, toronado schrieb:

Ein gebrauchtes MG5TB habe ich gerade von Citroparts in Ahlen erwerben können. Ich hoffe sehr, das das fahrbar ist. Insofern ist meine Anfrage hier schonmal zum Teil erledigt. Einen Getriebespezi für mein Getriebe suche ich trotzdem. Das WHB für Y4 auch noch...

Danke allen vorab
Roland

Ich habe mein Automatikgetriebe gebraucht von citropart gekauft und es schaltet genau so gut wie von Herrn Osthues beschrieben... ich würde einfach ein gutes gebrauchtes mit frischem gutem öl (Castrol synthetisch) einbauen, wenn er sagt das lief beim Ausbau dann läuft es auch..... meine persöhnlich Meinung .... Viel Glück!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.