21. Juli21. Jul Hallo zusammen,biete zwei komplette Anhängerkupplungen für CXEine deutsche, eine französische Ausführung.Die deutsche hing unter einem 78er Prestige, die französische unter einem 77er Flachdach.Standort: Französisches Elsass, Versand schwierig. Kann in D übergeben werden (KA, BA, LA).Preis:VB 80,- für die deutsche,VB 60,- für die französische.Die deutsche:Die französische: Bearbeitet (22. Juli22. Jul von M. Ferchaud)
21. Juli21. Jul Habe den Eindruck das der Markt zur Zeit regelrecht mit CX AHK's überschwemmt wird, die 2 hier, René Mansveld's Lagerbereinigung, dazu noch rund 10 bei Kleinanzeigen...
21. Juli21. Jul Und bei den meisten fehlen irgendwelche Teile. Insofern könnte das Angebot tatsächlich sehr interessant sein, ich denke @M. Ferchaud weiß was alles dazu gehört. Unser CX ist schon versorgt, sonst wäre die eine wahrscheinlich schon reserviert...
21. Juli21. Jul Ersteller By the way: Sind AHKs für Berline/Prestige und Break spezifisch? Mir ist so…
21. Juli21. Jul Ja. BL=PT≠BKZu beachten ist daß der CX in F grundsätzlich nicht mehr als 1300kg Anhängelast hatte, möglicherweise ist die AHK dementsprechend ausgelegt und das Typenschild entsprechend gekennzeichnet. Zulassung so einer AHK ist in D eher fraglich.
21. Juli21. Jul Ersteller Vor 11 Minuten, bx-basis schrieb:Zulassung so einer AHK ist in D eher fraglich.Das denke ich auch.F und D sind völlig unterschiedlich konstruiert.
21. Juli21. Jul Vor einer Stunde, M. Ferchaud schrieb:By the way: Sind AHKs für Berline/Prestige und Break spezifisch? Mir ist so…Bei der Westfalia AHK gibt es zumindest einen Unterschied zwischen Limo und Break. Die lassen sich auch wunderbar für den Versand zerlegen da nur verschraubt.
22. Juli22. Jul 12 Stunden her, bx-basis schrieb:Zu beachten ist daß der CX in F grundsätzlich nicht mehr als 1300kg Anhängelast hatte,Das ist ja wenig, Westfalia AHK in D 1500Kg bzw. 1800 Kg bis 10% Steigung.
22. Juli22. Jul Ersteller Habe den Eingangs-Thread um die versprochenen Bilder ergänzt. Die Schrauben für die deutsche sind allesamt vorhanden, falls erforderlich. Zwei Rundhülsen sind noch am Auto, dazu müsste allerdings dessen Stoßstange demontiert werden.Die französische habe ich nicht selbst ausgebaut.
22. Juli22. Jul Bei der deutschen fehlt auch die Halteplatte die ans Heckblech geschraubt ist. Zur Demontage muß tatsächlich die Stoßstange runter.Trotz der 1500kg auf dem Typenschild kann man mit dem passenden CX übrigens ruhigen Gewissens 1800kg ziehen. Die Angabe wurde 1985/86 ohne technische Änderung der Anhängevorrichtung geändert aufgrund der Erhöhung der zulässigen Anhängelast seitens Citroën Deutschland. Das hat mir Westfalia vor einigen Jahren auf Anfrage bestätigt.
22. Juli22. Jul Vor 19 Minuten, bx-basis schrieb:Bei der deutschen fehlt auch die Halteplatte die ans Heckblech geschraubt ist....und die beiden Einschubeisen mit den Gewinden mit der die beiden Ausleger der AHK mitsamt der Querstrebe verschraubt wird. Meist in der Karosse festgerostet, lassen sich einfach selber herstellen.
22. Juli22. Jul 1 Stunde her, M. Ferchaud schrieb:Zwei Rundhülsen sind noch am Auto, dazu müsste allerdings dessen Stoßstange demontiert werden.Rundhülsen und Halteplatte hinter der Stoßstange,gehören zwingend zur AHK - wie bereits erwähnt. Was ich nicht sehe, sind die beiden flacheisen, die vorne in die Laschen im Fahrschemel geschoben werden. Manchmal nicht ganz einfach , sie zu bergen, falls 1-3 Schrauben pro seite bei der Demontage abreißen. Im Zweifel drin lassen und selbst neu anfertigen oder hier kaufen:https://www.cx-basis.de/gewindeplatte-ahk-cx-ahk-13650.htmlAber warum wird sie überhaupt verkauft? (die Westfalia, die Fanzösischen habe ich immer entsorgt, schon allein wegen der üblen Optik) - Bei einer Weitergabe des CX sind Käufer darüber eventuell dankbar. Den neben Wohnwagen gibt es allerlei Hängerbedarf für Hobbys wie Motorrad, Boot, Segelflugzeug. Die häufigste Nutzung dürfte heute aber der Fahrradträger für die AHK sein. Wen der Dauerhaken stört, sucht sich die Aufnahme mit dem abnehmbaren Haken. Original recht selten, aber es passen wahrscheinlich auch welche von Westfalia-Kupplungen für andere Fahrzeuge. Ich habe kürzlich eine Westfalia vom Xantia in den Händen gehabt, dass sah sehr ähnlich aus. Die AHK schick zu machen, ist ja einfach. Alles zum pulvern geben (bis auf die beiden kleinen Stangen mit den Schwingungsdämpfern) und evtl. passende Schrauben/ Nyloc-Muttern mit der nötigen Zugfestigkeit aus dem gut sortierten Baumarkt
22. Juli22. Jul Ersteller 2 Stunden her, Frank (F) schrieb:Rundhülsen und Halteplatte hinter der Stoßstange,gehören zwingend zur AHKWerden noch demontiert.2 Stunden her, Frank (F) schrieb:die beiden flacheisen, die vorne in die Laschen im Fahrschemel geschoben werdenversuche ich ebenfalls noch, zu ziehen. Abgerissen war jedenfalls keine Schraube.2 Stunden her, Frank (F) schrieb:Aber warum wird sie überhaupt verkauft?Weil mich2 Stunden her, Frank (F) schrieb:der Dauerhaken stört, zumindest am edlen und eleganten Prestige. Am Break hingegen ist es „artgerecht“.Außerdem kann ich nicht alles einlagern, und ob ich den 78er verkaufe, ist noch nicht sicher.Jedenfalls musste die AHK allein schon wegen des Tanks ab. Bearbeitet (22. Juli22. Jul von M. Ferchaud)
23. Juli23. Jul Ersteller Halteplatten und Ründhülsen einschließlich Schrauben/Muttern sind jetzt demontiert und gehören selbstverständlich zum Angebot für die deutsche AHK dazu.Danke nochmals, @Frank (F) und @bx-basis für die hilfreichen Kommentare.
26. Juli26. Jul Hallo,ich bin habe gerade eine Westfalia-Kupplung mit abnehmbarem Kopf gestrahlt und lackiert. Teile alle vorhanden. Wäre es vielleicht möglich zwecks Montageunterstützung Bilder der montierten Kupplung einzustellen (Limousine, S2) ?Vielen Dank !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren