22. Juli22. Jul Hallo,so wie es aussieht, darf ich zum TÜV wieder einen neuen Kat montieren.Der vorletzte Billig-KAT (gute 100€) war beim nächsten TÜV platt. der dann vor 2 Jahren eingebaute scheint auch wieder platt zu sein.Ich habe jetzt für den X1 mit XU10J4R (3001 273) verschiedene Hersteller/Händler gefunden:NAP (ca. 134€)EEC (ca. 116€)Vegaz (ca. 273€)Asso (ca. 258€)BM (ca. 325€)AHG (ca. 112€)Sind Kat´s von BM, Vegaz oder Asso bessere Qualitäten? oder nur teurer statt besser?Oder hättet Ihr ´ne Quelle wo mn was vernünftiges bekommen kann?Den originalen Kat, bzw das Ursprungs-Kat-Gehäuse zum eventuellen Aufrüsten durch neue Innereien gibt es schon lange nicht mehr.Ich hoffe, ihr habt irgendwelche positive Erfahrungen gemacht.GrüßeFred
22. Juli22. Jul Für den ES9J4 hab ich mir mal nen leeren OE-Kat neu bestücken lassen. Natürlich gibts den Laden mittlerweile nichtmehr (Rente + kein Nachfolger, wie häufig). Ob die Qualität nun besser ist - keine Ahnung. Aber mir kamen die Nachbaukats alle so lächerlich winzig vor. Und vielzubillig.
22. Juli22. Jul Könnte es nicht auch eine Alternative sein sich z.B.einen gebrauchten Kat vom XM umzuschweißen? Hier stehen doch einige rum:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174331-ich-miste-aus-platz-f%C3%BCr-die-neuen-projekte-%F0%9F%9B%A0%EF%B8%8F%F0%9F%93%A6/?do=findComment&comment=2106436
22. Juli22. Jul Ich kann da wenig berichten, habe so viele Kats noch nicht verbraucht.Beim 406 mit dem gleichen Motor ist jetzt ein Bosal drin, den habe ich mal günstig bekommen und weggelegt, der originale hat 25 Jahre gehalten.Beim 406 vom Sohn mit dem 1,8 Liter kam ein Vegaz rein.Bei beiden war die Keramik noch gut, der Flansch zum MSD gammelt weg. Hätte man sicher auch schweißen können.
22. Juli22. Jul Was grundsätzlich auffällt: die Zubehör KATs haben meistens nur die halbe Größe der originalen KATs. Ich würde schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten, originalen KAT herbekomme.
22. Juli22. Jul Ersteller 7 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Was grundsätzlich auffällt: die Zubehör KATs haben meistens nur die halbe Größe der originalen KATs. Ich würde schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten, originalen KAT herbekomme.Ja die Nachbau-KAT´s sind sehr klein. Mit dem alten Original-Kat bin ich mal aufgesessen, dann hatte der angefangen zu klappern. Der TorstenX1 hatte den damals beim Fertig machen für den TÜV gegen einen Billig-KAT, den ich noch zu Hause hatte, getauscht.Wolln wir mal sehen was der Tüv sagt, wenn ich dann da bin. Wenn der alte gerade noch funzt, dann kann ich in Ruhe nach einem gebrauchten Original suchen.Was zusammenschweißen, will ich nicht unbedingt. Die Möglichkeiten fehlen mir, und ob ich das nach Jahrzehnten noch kann, wäre am Ergebnis auch noch zu prüfen.@GuenniTCT hättest du ´ne verlässliche Quelle wo man einen guten gebrauchten KAT herbekommt? (X1 2.0i 16V 132PS XU10J4R)
22. Juli22. Jul Lösung Vor 3 Minuten, ACCM Fred schrieb:@GuenniTCT hättest du ´ne verlässliche Quelle wo man einen guten gebrauchten KAT herbekommt? (X1 2.0i 16V 132PS XU10J4R)Ja, bei uns. :-) Ich meine wir müssten einen da haben. Da hängt zwar noch ein Xantia dran, aber das stört ja nicht.
22. Juli22. Jul Ersteller Naja, den Kat allein kann man noch relativ einfach versenden. Für den ganzen Xantia hätte ich hier nicht genug Platz (wohne zur Miete).😎Ich melde mich bei Dir per PN.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren