Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Crosser 2012, Fehlermeldung "Routinemäßige Wartung erforderlich" und Fehler P1490 / Was bedeutet das?

Guten Morgen, liebe Kollegen, schreibt Shupov. Auf dem Display erschien die Meldung „ROUTINEMÄSSIGE WARTUNG ERFORDERLICH“. Was bedeutet das und was soll ich tun? Beim zweiten Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode P1490 angezeigt. Was bedeutet

1. 1. Citroen C Crosser 2012

• „ROUTINEMÄSSIGE WARTUNG ERFORDERLICH“.
      0%
      0
    • P1490
      0%
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen, liebe Kollegen, schreibt Shupov. Auf dem Display erschien die Meldung „ROUTINEMÄSSIGE WARTUNG ERFORDERLICH“. Was bedeutet das und was soll ich tun? Beim zweiten Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode P1490 angezeigt. Was bedeutet das? Ich bitte um Informationen und Hilfe. Vielen Dank, Shupov.

"Routinemäßige Wartung erforderlich" muss man doch nicht erklären, oder?

Was den Fehlercode angeht, kann eventuell ein Forumsfachmann / eine Forumsfachmännin helfen. Ansonsten..., auf zum Freundlichen! Da werden Sie geholfen.

3 Stunden her, Shupov schrieb:

Informationen

Da ist der DPF fast dicht, bzw. der Differenzdruck zu hoch.

Gruß Jens

• Ersteller
3 Stunden her, ACCM Freddy schrieb:

"Routinemäßige Wartung erforderlich" muss man doch nicht erklären, oder?

Was den Fehlercode angeht, kann eventuell ein Forumsfachmann / eine Forumsfachmännin helfen. Ansonsten..., auf zum Freundlichen! Da werden Sie geholfen.

Ich stimme dir zu, aber ich warte mein Auto regelmäßig. Letztes Jahr habe ich zweimal DPF-Reinigungsflüssigkeit in den Kraftstoff gekippt... Ich schätze, ich muss das wohl wieder tun... Danke für deine Meinung.

• Ersteller
Vor einer Stunde, jens-thomas schrieb:

Da ist der DPF fast dicht, bzw. der Differenzdruck zu hoch.

Letztes Jahr habe ich zweimal DPF-Reinigungsflüssigkeit in den Kraftstoff gekippt... Ich schätze, ich muss das wohl wieder tun... Danke für deine Meinung.

Ich würde das erstmal ordentlich diagnostizieren. Es kann auch einer der Sensoren hin sein, die Verkabelung oder ……

Gruß Jens

Kannst ja mal ein paar Zusatz Informationen bereit stellen, da kann dir vielleicht auch besser geholfen werden.

Was hat denn für einen Motor (2.2?) und wieviel Kilometer runter?

Die Mittel zum in den Tank kippen sind meines Wissens nicht so effektiv. Bei meinem hatte ich vor einiger Zeit ein Freibrenn-Programm durchgeführt, konnte aber nicht komplett gemacht werden, bei Schritt 2 von 3 war Schluss. Hat aber schon geholfen und seitdem kein Problem. Hatte noch keine Zeit, das richtig zu machen.

Vor 9 Minuten, Joshau Saliwoda schrieb:

schau mal hier

Den Link wähle ich nicht noch einmal an. 😡😡😡

1 Stunde her, Joshau Saliwoda schrieb:
Vor einer Stunde, jens-thomas schrieb:

Den Link wähle ich nicht noch einmal an. 😡😡😡

Was ist das denn für ein Drecks-Link? Sowas wurde mir noch nie angezeigt, bitte Link entfernen!

• Ersteller
5 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Ich würde das erstmal ordentlich diagnostizieren. Es kann auch einer der Sensoren hin sein, die Verkabelung oder ……

Gruß Jens

Danke für die Information. Ich werde mir das ansehen. L.G. Shupov

• Ersteller
2 Stunden her, Pillhuhn schrieb:

Kannst ja mal ein paar Zusatz Informationen bereit stellen, da kann dir vielleicht auch besser geholfen werden.

Was hat denn für einen Motor (2.2?) und wieviel Kilometer runter?

Die Mittel zum in den Tank kippen sind meines Wissens nicht so effektiv. Bei meinem hatte ich vor einiger Zeit ein Freibrenn-Programm durchgeführt, konnte aber nicht komplett gemacht werden, bei Schritt 2 von 3 war Schluss. Hat aber schon geholfen und seitdem kein Problem. Hatte noch keine Zeit, das richtig zu machen.

Hallo Danke für die info, der Motor ist ein 2,2-Liter-16V-HDI mit 156 PS und Kilometern. 171032. Und welche Art von Regeneration haben Sie eingeleitet, können Sie mir das erklären?

Wo ist das Problem? P1490 ergibt bei Citroen/Peugeot:

Secondary Air Relief Solenoid Circuit Malfunction (Fehlfunktion des Sekundär-Luft-Entlastungssolenoid-Kreises)

Vor 2 Minuten, Ronald schrieb:

Wo ist das Problem? P1490 ergibt bei Citroen/Peugeot:

Secondary Air Relief Solenoid Circuit Malfunction (Fehlfunktion des Sekundär-Luft-Entlastungssolenoid-Kreises)

Und auf Deutsch ?

Bleiben wir mal hier und siehe da: Erster Verdacht Eolysbehälter leer

Zeit: 22.7.2026 um 22:00, Shupov schrieb:

Link mache Fehler

habe gerade den von Dir zitierten Link probiert. Geht einwandfrei. Vielleicht liegt es an den Einstellungen bzw. deinem Browser. dies sollte zu sehen sein

image.png

• Ersteller

Vielen Dank...LG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.