Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia HDi sporadisches Rattern im Riementrieb

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

In den letzten zwei Wochen kam es zweimal vor, dass bei meinem Xantia HDi unmittelbar nach dem Start ein seltsames Rattern aus dem Motorraum zu hören war. Leider kann ich es nicht genau lokalisieren, aber es kommt aus der Richtung des Keilriemens. Es hört sich in etwa so an, wie die ersten 2-3 Sekunden nach dem einschalten der Klimaanlage, wenn der Kompressor einkuppelt. Allerdings ist das Rattern in meinem Fall unabhängig von der Klima, die kuppelt auch zuverlässig ein.

Das ganze trat bisher 2x auf, ich bin bei beiden Malen ca. 10min gefahren, beim nächsten Start war es dann wieder komplett verschwunden.

Eigentlich würde ich am ehesten auf die Kompressorkupplung tippen, aber wie gesagt…

Habt ihr weitere Ideen? Ich weiß, das ist jetzt bisschen Gerate, aber ich kann es nicht näher eingrenzen. Was ich noch sagen kann: die Riemenscheibe von LiMa und HD-Pumpe werden ziemlich warm, normal? Aber ein Lagerschaden wäre ja auch eher dauerhaft zu hören? Zusätzlich ist der Keilriemen auf der Außenseite etwas rostig, das ist auch neu. Dreht da vielleicht eine Spannrolle nicht mehr so richtig mit?

Und wie macht sich ein nicht abschaltender Druckregler bemerkbar?

Bin gespannt auf eure Tipps!

LG Lukas

Bearbeitet ( von Xantia-Luggi)

Vor 39 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

Der Hauptdruckspeicher platzt.

Kreidestrich brauch ich Dir ja nicht sagen, Du könntest um die LHM Seite auszuschließen ja mit offender Druckreglerschraube starten

Vor einer Stunde, Xantia-Luggi schrieb:

Kompressorkupplung

Wär auch mein Tip. Wie warm wird denn die Kompressorkupplungsscheibe, mit Infrarotthermometer messen, dann brauchts keine Verrenkungen.
Als bei mir die Kupplung blockierte und ich das nicht bemerkt hab ist der Riemen beim Anhalten an der Ampel an der heißen Kompressorscheibe durchgeschmolzen.

16 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:

large.IMG_20250311_165404093.jpg

So in etwa 🥰

Der Freilauf des Klimakompressors ist OK?

Viele Grüße

Fred

Der hat keinen Freilauf sondern ein normales Lager für die Riemenscheibe.

Soeben, bx-basis schrieb:

Der hat keinen Freilauf sondern ein normales Lager für die Riemenscheibe.

Kann das auch Geräusche machen?

Nur wenn es kaputt ist. Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
22 Stunden her, Kroack schrieb:

Kreidestrich brauch ich Dir ja nicht sagen

Du meinst auf der Riemenscheibe, um zu prüfen, ob diese sich verdreht?

Ich habe eben mal mit der Wärmebildkamera die Temperatur aller Spannrollen und Riemenscheiben gemessen: durchgehend um die 50 Grad nach ca. 25min Fahrt. Bei dieser Fahrt trat das Rattern einmal zu Beginn auf und verstummte dann.

Ich bin etwas ratlos und würde eigentlich echt in Richtung Kompressorkupplung tippen, aber die tut ihren Dienst und ist erst wenige Wochen alt…

Kreidestrich kann man sich am HDi sparen, die Scheibe ist anders konstruiert. Ein Problem erkennt man an Metallstaub rund um den Riementrieb, dann klappert es aber schon eine Weile.

Grad wieder eingefallen, der vater von nem freund von mir hatte kürzlich erst was ähnliches an seinem Mercedes SLK. Immer beim kaltstart ein komisches Geräusch das er nicht zuordnen konnte, da wars der riemenspanner der langsam den Geist aufgegeben hat. Trat innerhalb von ein paar wochen vermehrt auf, bis dann der Riemen das quietschen anfing.

Ja stimmt die Scheibe hat die Metallplatte mit lecker braunem Rost dann ....

Du schriebst aber es ist unabhängig der Klimaschalterei, aber Du kannst ja auch ohne Klima testfahrten machen. Du kannst doch mit der Umlenkrolle den Riemen anders spannen obs besser wird. Die wird doch soweit verdreht bis der Steckdorn der Spannrolle lose durchs Loch geht - oder ?

• Ersteller

Der HDi hat ja keinen automatischen Spanner, oder?

Vor 16 Minuten, L_Homme_Moteur schrieb:

Grad wieder eingefallen, der vater von nem freund von mir hatte kürzlich erst was ähnliches an seinem Mercedes SLK. Immer beim kaltstart ein komisches Geräusch das er nicht zuordnen konnte, da wars der riemenspanner der langsam den Geist aufgegeben hat. Trat innerhalb von ein paar wochen vermehrt auf, bis dann der Riemen das quietschen anfing.

• Ersteller
Vor 2 Minuten, Kroack schrieb:

Ja stimmt die Scheibe hat die Metallplatte mit lecker braunem Rost dann ....

Du schriebst aber es ist unabhängig der Klimaschalterei, aber Du kannst ja auch ohne Klima testfahrten machen. Du kannst doch mit der Umlenkrolle den Riemen anders spannen obs besser wird. Die wird doch soweit verdreht bis der Steckdorn der Spannrolle lose durchs Loch geht - oder ?

Ich bin heute und gestern mit ausgeschalteter Klima gefahren, beide Male war das Rattern da

Also einfach mal die Riemenspannung etwas anpassen?

Vor 13 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

Der HDi hat ja keinen automatischen Spanner, oder?

Dann vergiss ganz schnell wieder was ich gesagt hab 😉 bin in Gedanken bei meinem 1.8 16v gewesen

Die obere Rolle hat den Spannarm, mit der unteren Rolle mit dem 4 kant verdreht man den oberen Spannarm auf Vorspannung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.