Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 - Motortemperaturanzeige im KI zeigt immer nur sporadisch an

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meiner X1 zeigte die Motor-Temperaturanzeige im letzten Jahr zu 95% der Zeit nichts an. Manchmal tat sie ihren Job, aber echt selten.
Hab dann gedacht, nach mehrfach Stecker vom Sensor ab und WD40/Ballistol drauf, etc., dass der Sensor evtl einen Defekt hat.
Habe letzte Tage alle 3 Kühlwasser-Temperatursensoren getauscht und hatte mich gefreut. => Die Anzeige funktioniert wieder.
War aber nur kurzfristig. Beim nächsten Start blieb sie wieder ganz unten am Anschlag.

Gibt es da auch irgendeinen markanten Fehler, wie ja bei der Tankanzeige (hinten am KI Kontakte löten)?

Oder muß ich nun nach und nach das Kabel vom Sensor bis zur KI durchtesten?

Was sind eure Erfahrungen?

Also, jetzt mal der Reihe nach. Für die Anzeige innen ist ausschließlich der blaue Sensor verantwortlich. Grün ist fürs Motorsteuergerät und braun für das Klimasteuergerät. Wie sieht denn der Stecker am blauen Sensor aus? Gibt es da eventuell Korrosion? Ansonsten Kombiinstrument ausbauen und schauen, ob da ein paar Lötstellen von der Anzeige nachgelötet werden müssen. Oder mal die Anzeige tauschen.

• Ersteller

Der Motor lief nicht ganz rund, bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen. Darum hatte ich u.A. den grünen Sensor in Verdacht. Ich habe dann alle 3 Kühlwasser Sensoren auf einen Rutsch getauscht, und auch den Ansaugluft-Temperatursensor. - Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger,... Nach 31 Jahren war das wohl nicht verkehrt.

Und da ich den blauen Sensor ja auch getauscht hatte, hatte ich mich gefreut über die Funktion der Temperaturanzeige im KI.

Die Stecker habe ich mir dabei nicht genauer angeschaut (bin ich blöd...). Werde ich nachher noch mal richtig gucken.

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

• Ersteller

So, den/die Stecker habe ich mir alle angeschaut, sahen alle noch recht gut aus, trotzdem noch etwas sauberer gemacht und mehrfach gesteckt. Heute funktionierte die Tempanzeige im KI wieder. Ob dauerhaft, wird sich die nächsten Tage zeigen.
Letzten Donnerstag, ging es bis gut 85° (und ein bischen hoch/runter schwankend) und alles sah ja gut aus. Heute ging die Temperatur bis gute 105°C rauf. und potzblitz, der linke Kühlerventilator stand (blockiert). Die "leichte Kühlung" beide in Reihe geschaltet, hat dadurch ja nicht mehr funktioniert.
Hatte ich also wieder was zu tun, nimmt irgendwie kein Ende. Hab jetzt einen "neuen, gebrauchten" eingebaut.
Und weiter gehts,.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.