Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III X7 2.0 HDi 11/2014, Fahrwerk unten, Dämpfer undicht

Hervorgehobene Antworten

Moinsen, habe einen defekten Dämpfer hinten rechts und Fahrzeug ist hinten abgesenkt. Ich kann das Fahrzeug nicht bewegen und eine Bergung ist nicht möglich. Natürlich will kein Schrauber in meiner Einfahrt Hand anlegen.

Wie komme ich an die Schrauben zum Druckbehälter um diese zu lösen um den Dämpfer auszutauschen. Ich bin nicht unbegabt, würde diese Reparatur unter anderen Umständen in der Werkstatt durchführen lassen, ist halt nicht möglich. Freue mich über eure Tips.

Danke Arne

Gelöst von jens-thomas

Vor 18 Minuten, Arne69 schrieb:

Moinsen, habe einen defekten Dämpfer hinten rechts und Fahrzeug ist hinten abgesenkt. Ich kann das Fahrzeug nicht bewegen und eine Bergung ist nicht möglich. Natürlich will kein Schrauber in meiner Einfahrt Hand anlegen.

Wie komme ich an die Schrauben zum Druckbehälter um diese zu lösen um den Dämpfer auszutauschen. Ich bin nicht unbegabt, würde diese Reparatur unter anderen Umständen in der Werkstatt durchführen lassen, ist halt nicht möglich. Freue mich über eure Tips.

Danke Arne

Hallo Arne,

willkommen im Forum! Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Viele Grüße

Fred )

• Ersteller

Hallo Fred, danke

C5 2L Diesel EZ 11/2014

Vor 55 Minuten, Arne69 schrieb:

Hallo Fred, danke

C5 2L Diesel EZ 11/2014

Habs mal im Titel ergänzt.

Viele Grüße

Fred )

1 Stunde her, Arne69 schrieb:

in meiner Einfahrt Hand anlegen.

Ja, das Problem kenne ich. Eventuell kannst du Stück für Stück mit der Hinterachse auf Kanthölzer fahren, bis du einen Wagenheber drunter bekommst.

Der Austausch selbst ist für einen geübten Schrauber möglich mit diesem Forum im Rücken.

Wo steht der Patient?

Gruß Jens

Oder mal einen Rangierwagenheber testen, der tief runter kommt. Mit dem Xantia geht das sehr gut.

Viele Grüße

Fred )

• Ersteller

Wagenheber ist drunter, Rad demontiert. Kann allerdings die obere Befestigungs Schraube nicht richtig erkennen müsste wissen wie dran komme

Lg

• Ersteller
Vor 25 Minuten, jens-thomas schrieb:

Ja, das Problem kenne ich. Eventuell kannst du Stück für Stück mit der Hinterachse auf Kanthölzer fahren, bis du einen Wagenheber drunter bekommst.

Der Austausch selbst ist für einen geübten Schrauber möglich mit diesem Forum im Rücken.

Wo steht der Patient?

Gruß Jens

Meinst du mit wo den Ort ( Pyrmont) oder meine unbefestigte Einfahrt?

• Lösung
Vor 7 Minuten, Arne69 schrieb:

Pyrmont) oder meine unbefestigte Einfahrt?

Bad Pyrmont ist 30 min von Boffzen entfernt. Da komme ich her. Der Zustand der Einfahrt ist eher schlecht, gerade weil bei der Demontage Öl auslaufen kann.

Vor 16 Minuten, Arne69 schrieb:

dran komme

So hoch wie möglich anheben, gegen Umkippen sichern und drunterlegen. Für die Befestigungsschraube ist auf einer Seite ein Loch in der Reserveradmulde, auf der anderen Seite geht die Schraube so raus.

Hast du schon den Federzylinder besorgt?

Gruß Jens

• Ersteller

Vielen Dank Jens, Dämpfer ist da, Öl unterwegs. Musste feststellen das das grüne statt rote lds verwendet oder beigemischt wurde, vielen Dank lieber Vorbesitzer. Ich hoffe mal das es den anderen Dämpfern nicht geschadet hat und werde es wechseln.

Kannst du mir bitte noch sagen ob ich für die ummontage der Kugel spezielles Werkzeug benötige?

Was behindert denn eine Bergung?

Es gibt grünes LDS mit Citroen Freigabe (von Liqui Moly z..B.). Total hat das LDS rot gefärbt weil das vorher übliche LHM grün ist. Und LHM und LDS soll man nicht mischen.

Kugel notfalls mit Meißel und Hammer lösen.

Vor 27 Minuten, Arne69 schrieb:

Dämpfer ist da,

Hoffentlich original. Die Dinger von EBay taugen nix.

Vor 29 Minuten, Arne69 schrieb:

ummontage der Kugel

Ein recht massiver Kettenschlüssel.

Vor 30 Minuten, Arne69 schrieb:

grüne

Hab ich auch drin. Hauptsache es steht LDS drauf.

Gruß Jens

• Ersteller

Yepp original, hat die Leitung spiel oder muss ich sie vor Entnahme des Dämpfers demontieren (ist scheiße eng)

Vor 9 Minuten, Arne69 schrieb:

hat die Leitung

KA, hinten war ich noch nicht dran.

Gruß Jens

• Ersteller

Okay, vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Zeit.

Wenn ich rausgefunden habe wohin die obere halte Schraube verschwindet sollte ich es hinbekommen

Wenn du alles wieder zusammen hast und Dicke wieder auf den Rädern steht, muss der Vorratsbehälter vom Hydrauliköl mit 0,5 bar beaufschlagt werden, damit die Pumpe bei laufendem Motor Druck aufbauen kann.

Gruß Jens

• Ersteller

Für heute gescheitert, bekomme die Leitung nicht gelöst

Samstag mit mehr Geduld geht es weiter

Vor 57 Minuten, Arne69 schrieb:

bekomme die Leitung nicht gelöst

Welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung?

Gruß Jens

• Ersteller

Knarre maulschlüssel etc. Das was jeder so hat

@Arne69 : gibt’s Neuigkeiten?

Gruß Jens

• Ersteller

Moinsen, nein. Benötige einen flachen Torx zum lösen der Leitung, kommt hoffentlich morgen

• Ersteller

Es ist vollbracht 👊 zum Glück hat meine Frau kleine Hände und kam an die hydraulikleitung.

Öl aufgefüllt hoch und runter gefahren dann Motor aus und dasselbe nochmal. Ohne Tester wieder volle Funktion des Fahrwerks

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.