Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Werkstatt in Berlin

Hervorgehobene Antworten

Nach dem ich gerade mitbekommen habe, das Clemens Losch (Entenmann) vor einem Monat gestorben ist, suche ich eine Werkstatt hier in Berlin.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße Ralph

Hallo Ralph,

als ich noch in Berlin gewohnt habe (bis 1986) gab es locker 10 Werkstätten. Ich weiß, alle weg. Hast du es mal bei hier probiert:

https://kleinecitroen.de/index.html

• Ersteller

Ja, dass ist mein letzter Joker :-)

Er ist ziemlich speziel und nicht mit allen kompatibel. Das Problem ist, das hier mittlerweile 20-25 Leute mit Traction, DS und Ente etwas ratlos sind. Lohnt schon fast einen Schrauber einmal im Monat einfliegen zu lassen....

Ich kann noch einen Teil selbst machen, einiges kann ich auch an eine Werkstatt geben, die zur Zeit nicht so gut aufgestellt ist und ich mich dann doch immer wieder ärger. Viele können aus unterschiedlichen Gründen aber nicht selbst schrauben und da wird es gerade ziemlich dünn.

Bearbeitet ( von RalphB)

Das ist leider der Lauf der Dinge: Umso älter ein Auto wird, umso weniger Werkstätten gibt es, die sich damit auskennen. Irgendwann kommt dann der Moment, wo dann der Besitzer selber ran muß, um sein Auto in Schuß zu halten. Wenn man das Auto dann weiter betreiben möchte, bleibt einem dann nichts anderes übrig, als sich die nötigen Fertigkeiten anzueignen.

Vor dem Problem stehe ich mit dem CX . Einiges kann ich selber machen, Ölwechsel geht in der Werkstatt um die Ecke.

Aber bei speziellen CX-Themen wird es schwierig.

Habe jetzt im August nen Termin bei Morthorst . Bremsen vorne machen . Nur so mal zum testen . Den Xantia Activa von meinem Freund hat er auf jeden Fall hin bekommen. Da war einiges im Argen.

2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Das ist leider der Lauf der Dinge: Umso älter ein Auto wird, umso weniger Werkstätten gibt es, die sich damit auskennen. Irgendwann kommt dann der Moment, wo dann der Besitzer selber ran muß, um sein Auto in Schuß zu halten. Wenn man das Auto dann weiter betreiben möchte, bleibt einem dann nichts anderes übrig, als sich die nötigen Fertigkeiten anzueignen.

das hat weniger mit dem Alter der Autos zu tun als mit dem Alter der Schrauber in den Werkstätten

18 Stunden her, RalphB schrieb:

Nach dem ich gerade mitbekommen habe, das Clemens Losch (Entenmann) vor einem Monat gestorben ist, suche ich eine Werkstatt hier in Berlin.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße Ralph

Das mit dem Tod von Clemens Losch war mir bis eben noch nicht bekannt. Es ist schon krass. So alt war er noch gar nicht.

Er hat meine Ami über viele Jahre liebevoll gepflegt, vor allem wenn es um die HU ging. Da tun sich ja viele Prüfer schwer und kreuzen echt schräge Dinge an.

Vielleicht sollten sich die 2CV/DS/CX etc. Tatsächlich zusammen und finden einen „ Schrauberort“ an dem sich einiges gemeinsam machen lässt. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Experte gern mal nach Berlin. Kost und Logis lässt sich sicherlich organisieren. Wird könnnen ja nicht jeden Sonntag den „Auto Pabst“ bemühen.

IMG_0471.jpeg

• Ersteller
6 Stunden her, Valerius schrieb:

Vielleicht sollten sich die 2CV/DS/CX etc. Tatsächlich zusammen und finden einen „ Schrauberort“ an dem sich einiges gemeinsam machen lässt

Ja, ich denke auch darüber nach. Aber es ist einfach schwierig, weil sehr unterschiedliche Menschen das Problem der Werkstätten haben. Da sind ab und an Schrauber wie ich, denen einfach die Zeit, Lust und das Werkzeug für größere Arbeiten fehlt. Ich fahre lieber :-). Menschen die einfach vier linke Hände haben und "echte" Schrauber. Chaoten, Ordnungsliebende, Zuverlässige und auf Kosten anderer Lebende - das macht es nicht einfach. Und wo soll die Halle sein? Im Süd-Westen von Berlin. Da brauche ich dann locker mal etwas über eine Stunde hin.

Irgendwas muss passieren, nur was ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht doch der Schrauber, der alle vier Wochen eingeflogen wird und mit Unterstützung der Schrauber alles repariert. Die Linkshänder holen Bier und Tofu, die Haupsache-ich zahlen und ich fahre alle Karren probe. :-)

17 Stunden her, RalphB schrieb:

Ja, ich denke auch darüber nach. Aber es ist einfach schwierig, weil sehr unterschiedliche Menschen das Problem der Werkstätten haben. Da sind ab und an Schrauber wie ich, denen einfach die Zeit, Lust und das Werkzeug für größere Arbeiten fehlt. Ich fahre lieber :-). Menschen die einfach vier linke Hände haben und "echte" Schrauber. Chaoten, Ordnungsliebende, Zuverlässige und auf Kosten anderer Lebende - das macht es nicht einfach. Und wo soll die Halle sein? Im Süd-Westen von Berlin. Da brauche ich dann locker mal etwas über eine Stunde hin.

Vielleicht doch der Schrauber, der alle vier Wochen eingeflogen wird und mit Unterstützung der Schrauber alles repariert. Die Linkshänder holen Bier und Tofu, die Haupsache-ich zahlen und ich fahre alle Karren probe. :-)

Du hast das Dilemma sehr schön formuliert

Der Lauf der Dinge, irgendwann wird es auch kein Sprit zu kaufen geben. 🤔

Das wird sicher noch sehr lange dauern. Ich denke es wird ( wenn es immer weniger nachgefragt wird) halt recht teuer werden. Aber auch das erst langsam, wenn irgendwann überwiegend E-Autos zugelassen werden.

Das mit den Schraubern, die sich mit unseren alten Kisten auskennen, wird halt jetzt schon zum Problem. Das wird halt leider schon lange nicht mehr so gelehrt, wie bis in die 1980er (Stichwort Mechaniker / Mechatroniker) war ….

Bearbeitet ( von Quaxxx)

Vor 1 Minute, Quaxxx schrieb:

Das wird halt leider schon lange nicht mehr so gelehrt, wie bis in die 1980er (Stichwort Mechaniker / Mechatroniker).

Die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker war handwerklich wirklich noch umfangreicher, in der heutigen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wird z.B. das Schweißen nicht mehr gelehrt.

Genau 1970 wurde uns noch das Schweißen mit der Flamme 🔥 beigebracht 🤔

Autogen-Schweißen gab es neben dem MAG-Schweißen auch noch bis in die 1990er Jahre.

In der heutigen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wird wohl mehr Wert auf Elektronik, Elektrik und digitale Schadensdiagnose gelegt, so fielen manche Ausbildungsbereiche einfach weg.

11 Stunden her, citrodom schrieb:

Der Lauf der Dinge, irgendwann wird es auch kein Sprit zu kaufen geben. 🤔

Naja, kommt drauf an. Je nach Zündeinstellung und Vergasereinstellung bzw. Regelung der Einspritzanlage kann man auch mit Ethanol fahren.😁

vegane Köche und Oldiemechaniker ........ Wenn's Bedarf gibt, wird sich auch eine Lösung finden. 😊LG JS

Hier wird wohl eher nur geredet.

Sieh dir dieses Video zu „automobile depression youtube“ an

Halt Berlin!

Ich verlink das mal, wenn du dieses Video meinst.

Zeit: 24.7.2026 um 14:34, RalphB schrieb:

In Starnberg/BY hatte ich zunächst einen Cit-doc im Nachbardorf, Wolf, dann nach Grünwald, schon 1 Stunde im verstopften Münchner Südumland. Dann aber bei einer Vertrauenswerkstatt in Farchant nahe Garmisch-Partenkirchen gelandet- immer MTB mitgenommen und ne Tour gefahren, wenn die am 2.1 TD Y3 warteten/servicten-jahrekang ok, jeweils so 140 km ( Auto nicht MTB-da aber vllt 1000 Hm). Nein, bin/war kein "Reicher" Starnberger-zugereister Lohnsklave- oder BiXM halt ;)

Fazit: schraubste nicht selbst musste halt hin-egal, wie weit- 1 Stunde-ha!

lG am launischen Vor-Hitze-Sonntag und immer noch keinen Urlaub 😀

• 3 Wochen später...

Geeignete Werkstätten fallen nach und nach weg. Das lässt sich nicht vermeiden. DS-Runtemund weg, 2CV-Clemens weg, Probleme da. 

Clemens hatte einen 2CV-Verein mit zahlenden Mitgliedern, eine Werkstatt und einen Teilehandel. Unter diesen Bedingungen lief es auch auf oft unorthodoxe Weise gut. Vermutlich wird es dort auf diese Art keinen Nachfolger geben. 

Also andere Werkstatt nahebei suchen? 2CV-Konstantin dürfte gut in den 70ern sein, nimmt sicher nicht alles an und kann großen Bedarf wohl nicht abdecken. Mordhorst hat oft längere Wartezeiten. Schon wird es eng im großen B, sofern "irgendeine" Werkstatt keine Rolle spielt. 

Also neue Werkstatt in der Ferne suchen? Machbar mit viel Aufwand und schwierig, wenn schon der Süd-Westen von Berlin weit ist. 

Also neue Bastelanlaufstelle schaffen? Im DS-Forum fragte 'mal jemand nach Interesse an so etwas - es meldete sich ... ta-daa ... einer. Interesse wohl gering. Vielleicht kämen ab und zu drei, vier Leute zusammen. Immerhin ein Anfang. 

Also einen Alleskönner einfliegen lassen? Aber wen? Jemanden, der aus der Szene kommt und noch aktiv arbeitet? Jemanden, der aus der Szene kommt und nicht mehr aktiv arbeitet? Hat der dann Lust auf Reise und Arbeit an Wochenenden? Wie oft ist das machbar? Wie ist es für alle oder die meisten koordinierbar? Wird offiziell eine Rechnung geschrieben? Wird evtl. keine Rechnung geschrieben, weil "Nachbarschaftshilfe" gegen zufällig zugestecktes Geld? Wer zahlt was? Letztlich schwer umsetz- und vorstellbar. 

Bei A-Modellen ist sehr vieles selbst reparierbar, ähnlich bei D-Modellen in Bezug auf Grundsätzliches (Manschetten, Ölwechsel und so). Dazu ein kleiner Fundus an Ansprechpartnern und Nothelfern und ggf. der moralische Sprung über den eigenen Schatten bei "Nachbarhelfern", schon kann es weitergehen. Wer fahren will, muss eben etwas leiden. (Wie lange auch das noch geht ...?)

Mein CX steht aktuell bei Morthorst. Bremsen vorne komplett , neue Reifen und TÜV.

Merten Morthorst , also der Inhaber ist ja letztes Jahr überraschend verstorben.

Allerdings konnte er seiner Crew noch so einiges beibringen.

So deren eigene Aussage.

Vor 9 Minuten, Frank M schrieb:

Bremsen vorne komplett ,

Ich hoffe Du hast die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch beigelegt. Hab auch gerade einen CX in der Mache mit all den üblichen Katastrophen wie Handbremseinstellung etc., egal wo die Werkstätten dran waren, man muß es nochmal richtig machen...

Vor 4 Minuten, bx-basis schrieb:

Ich hoffe Du hast die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch beigelegt. Hab auch gerade einen CX in der Mache mit all den üblichen Katastrophen wie Handbremseinstellung etc., egal wo die Werkstätten dran waren, man muß es nochmal richtig machen...

Ich bin da tatsächlich erstmal in Vertrauensvorschuss rangegangen, nachdem mir versichert wurde das sie mit den Zentralhydraulikern umgehen können. We will see !

Und da er abschließend ja auf den Bremsenprüfstand muss ( TÜV) sollte das dann spätestens da auffallen wenn was nicht passt.

Bearbeitet ( von Frank M)

TÜV hat besagter CX natürlich vor vielleicht 10tkm bekommen. Bremsscheiben deutlich unter der Verschleißgrenze und die fehlende Grundeinstellung der Handbremsexzenter durch maximale Nachstellung der Handbremsseile "kompensiert". Also so wie ich es eigentlich immer am CX vorfinde...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.