Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTi Turbo 2 Motor Richtung der Kurbelwellengewichte

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand mir bestätigen kann, in welcher Richtung die Kurbwelwellengewichte kommen. Ich habe sie von 1-4 von der Schwungscheibe aus montiert (also das Gewicht mit der Nummer 1 auf die Schwungscheibenseite, und das Gewicht mit der Nummer 4 an die Seite vom Ritzel)

Hat Jemand vielleicht ein Bild von einer Kurbelwelle wo das gezeigt wird? Oder kann mir irgendwer die Richtung von den Gewichten 100% bestätigen?

Vielen Dank

Leo

• Ersteller

Tut mir leid ich muss da noch hinzufügen das es sich um ein CX GTi Turbo 2 Motor handelt.

Keine 100%ige Antwort, aber vielleicht hilft es...die Gewichte so anzubringen, also Nr.1 auf die Schwungradseite, hat sich für mich erstmal falsch angehört, normalerweise ist ja auch der 1. Zylinder der der am weitesten von der kraftabgebenden Seite entfernt ist, ABER, Citroen hat auch die Lagerdeckel der KW so nummeriert, also Nr.1 auf der Schwungradseite, Nr.5 auf der Stirnradseite. Hier auf Seite 73 nachzuschauen (Motortyp 829):

https://media.franzose.com/books/Citroen/CX/472%20Cit%20CX%20Rephb%20B1.pdf

Hier gibt es noch technische Informationen vom CX GTI Turbo, Stand 1984:

https://media.franzose.com/books/Citroen/CX/471%20Cit%20CX%20Tec%20Info%20ges.pdf

Hier ein Bild einer gebrauchten KW von der CX-Basis, 2 Gewichte sind zu erkennen, ich allerdings kann darauf keine Nummerierung entdecken.

https://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/motorenteile/kurbelwelle-cx-25-gti-7-83-gti-turbo-gebraucht-mot-13011.html

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Okay sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe den Motor dan ausgebaut, um an die Gewichte zu kommen. Mann kann die Ölwanne nicht mit motor drin ausbauen. Ich habe dann das "erste" (also das mit der Nr. 1) zur Steuerseite getan, und Nr. 4 zur Schwungsheibenseite, und jetzt lauft er super.

Vielen Dank Werner.

-Leo

3 Stunden her, LeoTurbo schrieb:

Okay sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe den Motor dan ausgebaut, um an die Gewichte zu kommen. Mann kann die Ölwanne nicht mit motor drin ausbauen. Ich habe dann das "erste" (also das mit der Nr. 1) zur Steuerseite getan, und Nr. 4 zur Schwungsheibenseite, und jetzt lauft er super.

Vielen Dank Werner.

-Leo

Damit hast du aber genau das Gegenteil von dem gemacht was ich geschrieben habe:

Zeit: 24.7.2026 um 13:37, Werner Kampmann schrieb:

Citroen hat auch die Lagerdeckel der KW so nummeriert, also Nr.1 auf der Schwungradseite, Nr.5 auf der Stirnradseite.

Aber wie schon erwähnt wissen tue ich es nicht 100%ig, deshalb ja auch nur der Hinweis auf die Lagerdeckel der KW, genaueres steht vielleicht auch in den von mir verlinkten oder auch hier online abrufbaren Werkstatthandbüchern.

Hier sollte doch was zu finden sein:

cvccvcvSo weit ich weiß ist bei Citroen der 1. Zylinder immer an der Kraftabgabeseite.

Beim CX Diesel steht es auch auf dem Ventildeckel.

Auf diesem Bild sehr gut zu sehen:

Citroen CX 25 TRD Turbo 2 Automatic Engine Bay

Quelle: https://www.flickr.com/photos/harjeet_s_kalsi/with/8317596501

Bearbeitet ( von Ofi)

Vor 34 Minuten, Ofi schrieb:

So weit ich weiß ist bei Citroen der 1. Zylinder immer an der Kraftabgabeseite.

Auch da ist Citroen mal wieder einen Sonderweg gegangen, es gibt glaube ich aber auch andere Hersteller die genauso andersrum zählen wie es "normalerweise" gehandhabt wird (also normal im Sinne von der 1. Zylinder ist der der am weitesten von der Kraftabgabe entfernt ist).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.