Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche für CX 2 Gti Turbo2 Kraftstoffrelais Bosch 0280230009 ( Relais ist blau )

Hervorgehobene Antworten

ACCM Nikolaus

Du kannst alternativ auch das Relais 132040 von hitachi oder Hüco nehmen. Das ist aber auch meist nicht lieferbar. Das erhöht aber Deine Chancen irgnedwo was zu finden.

Ich habe eine Turbo 2 als Schlachter stehen, ich schaue Montag mal nach.

Das besagte Relais wird zunehmend zum Problem. Bis zu 43 jahre alt steigen sie einfach plötzlich aus.

Einen gebrauchten/ geprüften Ersatz dabei zu haben, gehört bei den 2.5 i.e. schon lange zum Standard. - wenn man um das Problem weiß.

Originale geprüfte Gebrauchte sind zunehmend rar. Mit neuen Ersatzrelais gibt/ gab es oft Probleme. Obwohl sie als passend ausgewiesen werden., funktionieren sie nicht.

Das hat dazu geführt , dass die Tres Beau in Holland und die CX-Basis eine korrekte und der Originalqualität entsprechende Nachfertigung gestemmt haben.

Dies gibt es seit kurzem. War auch auf dem CX-Treffen ausgestellt. Wer nicht einfach von jetzt auf gleich stehen bleiben will, der schaut hier:

https://www.cx-basis.de/steuerrelais-benzinpumpe-cx-25-ie-ie-turbo-em-25282.html

Elektrik-Spezialisten können dem Defekt ja mal auf den Grund gehen und erläutern, ob auch eine Reperatur Sinn macht bzw. mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Bearbeitet ( von Frank (F))

...echtes Schnäpperken, meine Güte...aber ohne geht's ja nicht.

Kleinstserie halt, das kostet...

Wobei das Ding ja gar nichts weltbewegendes macht. Ein simples Relais, das unter 2 Bedingungen bei eingeschalteter Zündung durchschaltet: Anlasser betätigt (+12V an 50) oder ein Drehzahlsignal an TD was mehr als 250/min KW-Drehzahl entspricht. Letzteres ist modellspezifisch, je nachdem wo das Signal herkommt - beim CX 25 aus dem Steuergerät der Zündung.

Bearbeitet ( von bx-basis)

12 Stunden her, Frank (F) schrieb:

Elektrik-Spezialisten können dem Defekt ja mal auf den Grund gehen und erläutern, ob auch eine Reperatur Sinn macht bzw. mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Das habe ich vor vielen Jahren einmal gemacht, da lohnte sich das aber noch ganricht, da die Relais billig zu haben waren. Trotzdem habe ich so ein Ding auseinander genommen und repariert. Das ist aber nichts für das Wohnzimmer! Die Boschrelais waren vergossen und die Vergußmasse ließ sich nicht vollständig entfernen. Somit hat das Nachlöten des Relais zu einem schrecklichen Gestank geführt. Soweit ich mich erinnere. Mittlerweile gibt es eine weitere Schwierigkeit: Die Relais waren mit verbleitem Lötzinn gelötet, mittlerweile gibt es nur noch unverbleit. Die Mischung von beidem ergibt Legierungen mit lustigen Eigenschaften. Also besser mit Restbestands-Lötzinn arbeiten. Die Bauteile sind alles Standardkram und heute noch beschaffbar, da geht aber eigentlich nichts dran kaputt.

Es gibt im wesentlichen zwei Fehlermöglichkeiten:

• Kontakte verbrannt (sieht man nach dem Öffnen des Relais recht schell und kann man nicht wirklich viel dran reparieren)

• Lötstelle auf der Platine durch Vibration "wachkelig" geworden (sieht man nicht so richtig, also am besten alles nachlöten)

Das Relais ist wohl auch in zahlreichen anderen Fahrzeugen/Herstellern verbaut, u.a. Alfa, Citroen, Peugeot, Ferrari, Fiat, Lancia, vielleicht bringt ja auch eine Suche in anderen Foren was?

Hab hier folgendes Relais liegen Handschriftlich steht drauf 1450205

Cartier 02474large.IMG_3533.JPG

Da der Pin hier "1" heißt und nicht wie bei dem Bosch-Relais "TD" vermute ich, dass es sich hierbei um ein Relais aus dem XM 2.0 Liter handeln könnte.

Tut es dem CX weh wenn da ne 1 steht ?

Vor 34 Minuten, elektromicha schrieb:

Hier ist das von Mahle angeblich sogar noch lieferbar (auch wenn ich da nicht so recht dran glaube)

Lieferzeit 2 - 4 Wochen, nach 4 Wochen bekommst du dann die Nachricht das es doch nicht lieferbar ist.

Wenn es funktioniert nicht, aber es ist ein anderes Relais und für den Anschluss an ein anderes Steuergerät gedacht. Kann funktionieren, muss aber nicht. Kaputt geht der CX davon aber vermutlich nicht.

Wenn das Deine Frage war.

Vor 34 Minuten, Kroack schrieb:

Tut es dem CX weh wenn da ne 1 steht ?

Die Klemmenbezeichnung TD steht für "Signal für Motordrehzahl", die 1 (ich kenne es nur als 1-) für Klemme 1 an Zündspule. Ob es das gleiche ist? Einen Drehzahlmesser z.B. schließt man u.a. auch an Klemme 1 der Zündspule an um ein Signal der Motordrehzahl zu bekommen.

Um es klar zu sagen, TD und 1 sind nicht dasselbe. 1 ist das Signal der Zündspule (falls vorhanden), sprich es herrscht ein festes Tastverhältnis des Signals von etwa 60/40. Beim Signal TD handelt es sich beim CX um ein Signal direkt vom Zündungssteuergerät, was auch dem Zündimpuls eintspricht, aber eine konstante Länge von 2 ms hat, egal was für eine Drehzahl. Folglich ist das Signal auch bei hohen Drehzahlen immer deutlich kürzer, als ein Zündsignal von einer klassischen Zündanlage.

Das kann also mit einem Relais funktionieren, das für ein Singal "1" ausgelegt ist, muss aber nicht. Wenn es im Leerlauf funktioniert, wird es bei hohen Drehzahlen auch funktionieren.

Wenn jemand "fummeln und basteln" möchte, man kann auch die Benzinpumpe von dem mittleren Relaiskontakt mit direkt an den Pin 8 des Relais anschließen und hat somit eventuell die Möglichkeit auf ein Relais aus dem VW-Regal zurückzugreifen (409 oder 410), die haben den mittleren Kontakt nicht. Ob das zuverlässig funktioniert und was man umpinnen muss, habe ich nicht erforscht und nicht getestet. Die Relais werden einem aber für unter 20 € hinterhergeworfen.

Das Problem wirklich passender und funktionierender Neuware für den CX gibt es schon länger. Die Basis hat da einiges ausprobiert und angeblich passende haben nicht funktioniert. Diejenigen, die es mal gab, sind aus der Produktion genommen worden und werden auch nicht mehr aufgelegt, wie Nachfragen ergaben. Die NOS-Lagerbestände sind ab- bzw. ausverkauft. Was nicht heißen muss, dass bei einer Betriebsverwertung mal wieder vereinzelt NOS-Ware in den Markt finden.

Somit wurde eine Kleinserie in Auftrag gegeben und ausgeliefert. Klar ist somit, dass es das Relais eben auch nur bei denen zu kaufen gibt, die beim Initiator bestellen bzw. von ihm beliefert werden. Ehemalige sehr günstige Neupreise, aus der Phase eines Ausverkaufs dieser funktionierenden aber mutmaßlichen Ladenhüter, sind damit recht sicher Geschichte.

Vor 20 Jahren hat ein Valeo-Neublinker für den CX Serie 2 um 36 euro netto bei Autoteile Post gekostet.......leider habe ich mir auch nicht mal 10 Stück pro Seite ins Regal gelegt...waren halt auch fast dausend mit Steuer....🤷‍♂️

Zeit: 24.7.2026 um 16:37, ACCM Nikolaus schrieb:

ACCM Nikolaus

Hallo,

ich habe gerade bei Ebay ein KPR von Sidat gefunden, 3.240200.

Knapp 89€ inkl. Porto und eines ist noch verfügbar. Das vorletzte habe ich gerade geordert.

Schau mal aufs Bild, MB Relais, gleiche Belegung auf 7 Pins, gleiche Funktion beim W123/124. Die zusätzlichen Pins steuern Kickdown und sind für die Auslesebuchse. Für 21€ kann man das probieren und einen Adapter basteln. Ich habe noch eines, evtl heile. Löte nachher mal Kabel und Stecker dran.

MfG Stephan Hrubesch

images.png

Zeit: 26.7.2026 um 14:55, Frank (F) schrieb:

Das Problem wirklich passender und funktionierender Neuware für den CX gibt es schon länger. Die Basis hat da einiges ausprobiert und angeblich passende haben nicht funktioniert. Diejenigen, die es mal gab, sind aus der Produktion genommen worden und werden auch nicht mehr aufgelegt, wie Nachfragen ergaben. Die NOS-Lagerbestände sind ab- bzw. ausverkauft. Was nicht heißen muss, dass bei einer Betriebsverwertung mal wieder vereinzelt NOS-Ware in den Markt finden.

Somit wurde eine Kleinserie in Auftrag gegeben und ausgeliefert. Klar ist somit, dass es das Relais eben auch nur bei denen zu kaufen gibt, die beim Initiator bestellen bzw. von ihm beliefert werden. Ehemalige sehr günstige Neupreise, aus der Phase eines Ausverkaufs dieser funktionierenden aber mutmaßlichen Ladenhüter, sind damit recht sicher Geschichte.

Vor 20 Jahren hat ein Valeo-Neublinker für den CX Serie 2 um 36 euro netto bei Autoteile Post gekostet.......leider habe ich mir auch nicht mal 10 Stück pro Seite ins Regal gelegt...waren halt auch fast dausend mit Steuer....🤷‍♂️

Nun ist es amtlich, das Mercedes Relais funktioniert exakt wie das originale Bosch Relais( original MB war übrigens auch Bosch, hatte nur die spezielle Benz-Form).

Wie bin ich darauf gekommen? Der Mercedes von meinem Vermieter zeigte die gleichen Symptome wie mein CX. Die Pinbelegung und Bezeichnung sind bis auf 87b( Citroen) und 87H( Mercedes) identisch, zusätzliche Pins für Automatik( Kickdown), Temperaturgeber, Kaltstartventil etc. sind zu ignorieren. Das Relais schaltete nicht durch, und identischen 7pol-Ersatz von Bosch gibt es auch nicht mehr. Jetzt wird der Steckplatz umgepinnt und ein 124er Relais für 30€ eingebaut( kein 123er für 200€).

Pin 87b Citroen ist auf Pin 87H MB zu klemmen. Der Rest ist überflüssig oder evtl. nach persönlichem Geschmack für andere Funktionen zu gebrauchen. Es gibt die Relais von 6polig bis 10polig. Wichtig für die Grundfunktion sind aber immer 7 der abgebildeten Pins.

Auch MB W123 und W124 haben das lebenswichtige TD-Signal, die Relais vom W124 sind leicht zu bekommen und billig, nur mit anderer Pinanordnung als die vom W123.

Ich habe meinem Auto einen neuen Stecker mit neuen Flachsteckverbindern für das erwartete Originalrelais gegönnt, meiner war völlig vergammelt.

Aus alten Volvo-Kabelbäumen habe ich etliche, neuwertige zu Citroen identische Steckergehäuse. Ein blaues und auch Kabel in Citroenfarben mit passenden Querschnitten habe ich verwendet. Den 7poligen Steckadapter habe ich von einem 7poligen, alten Relais genommen, für das MB-Relais habe ich 4mm Rundsteckhülsen benutzt. Auf den Bildern ist der Prototyp mit Kabelbaum zu sehen. Künftig wird das MB-Relais in einem ABS-Gehäuse verschwinden mit außen 7poligem Steckanschluss für die direkte, originale Verbindung zum Citroen-Kabelbaum.

Die Originalitätsfetischisten kann ich gut verstehen, aber das, was zu bekommen ist, ist streng genommen auch nicht original, auch wenn es der Form nach so aussieht, und da leider für 160€. Da bleibe ich bei meiner Lösung für nicht einmal 30€ inkl. einer Stunde Arbeit, und kaufe meinem kleinen Sohn ein Spielzeug und ein großes Eis. Und für mein gutes Gewissen in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit habe ich Plastikteile und Kabel nicht in die Entsorgung geworfen.

Der Kabelbaum ist zur Überprüfung der Verzweigungen ausgewickelt und muss nur noch wieder neue umwickelt werden.

IMG_20260804_205036_HDR.jpg

IMG_20260804_205036_HDR.jpgIMG_20260804_205055_HDR.jpgIMG_20260804_205112.jpg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Habe mir heute noch mal zusätzlich das Relais von Sidat aus Italien bestellt. Mal schauen wann das ankommt.

Könnte auch andere Gründe als "Originalität" geben: habe mir das Relais der CX Basis ins Handschuhfach gelegt, weil ich im Falle eines Defektes das unterwegs schnell wechseln kann und dann keine experimentellen Schrauberbasteleien testen muss. Das ist mir halt das Geld wert!

Mann kann auch einfach ein normales 12 volt relais nützen. Kein Problem.

Das solltest Du mal näher erläutern, vor allem wie Du die sicherheitsrelevante Abschaltung der Benzinpumpe im Falle eines ungewollt abgestellten Motors, z.B. bei einem Unfall realisierst. Die Pumpe per Relais bei eingeschalteter Zündung dauerhaft zu versorgen wäre gefährlicher und unzulässiger Pfusch.

weil ich letztens nach einem Benzinpumpenrelais für meinen BX TRi gesucht habe, ein paar Anmerkungen:

BOSCH 0280230006 (für BX TRi) passt wohl nicht, ähnlich, aber andere Belegung (siehe Bild aus HC-Cargo katalog... PIN "1" vs. "TD"; das gibt es noch von Meat&Doria: 422011)

Meat&Doria Vergleichsnummer für 0280230009 könnte ich noch aufbieten: Part Number 422040 ("out of production") https://www.meat-doria.com/product_meat/422040

Ansonsten noch HELLA 4RP 008 189-111, nicht lieferbar

scheint echt rar zu sein, mein Beileid

HC-cargo-fuel-pump-relais.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.