Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Hydraulikdruck bei Cx Jg. 1986

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von BX-CX-Driver

Vor 1 Minute, Jfirebird schrieb:

Ist der Schwimmer in NORMALER Fahrwerkshöhe nicht immer ganz oben und müsste dann eine Störung (Stoplampe) melden?

Der Schwimmer meldet nur einen zu NIEDRIGEN Füllstand über die Kontrolleuchte. Wenn der Schwimmer mechanisch in der oberen Position klemmt bleibt die Lampe aus.

Entweder hast Du ein Problem mit dem Druckschalter im Sicherheitsventil, oder zu wenig Druck, oder ein elektrisches Problem (eines der Kabel mit Kurzschluss gegen Masse).

• Ersteller
Zeit: 14.8.2026 um 04:48, bx-basis schrieb:

Der Schwimmer meldet nur einen zu NIEDRIGEN Füllstand über die Kontrolleuchte. Wenn der Schwimmer mechanisch in der oberen Position klemmt bleibt die Lampe aus.

Ich vermute, dass zuviel LHM eingefüllt wurde und der Schwimmer gar nicht klemmt. Aber ich habe meinen Garagisten so verstanden, dass ein klemmender Schwimmer die Ursache für den Alarm sein könnte. Aber wie Du sagst: Es ist eigentlich naheliegend, dass nur ein zu niedriger Stand den Kontakt auslösen kann.

Zeit: 14.8.2026 um 04:48, bx-basis schrieb:

Entweder hast Du ein Problem mit dem Druckschalter im Sicherheitsventil, oder zu wenig Druck, oder ein elektrisches Problem (eines der Kabel mit Kurzschluss gegen Masse).

Das Sicherheitsventil habe ich noch nicht gefunden. Ist es in der Nähe vom Bremsdruck-Speicher? Beim Anschluss des Rücklaufs vom Bremsdruck-Speicher (also am Octopus) hat sich der Schlauch gespaltet und ich vermute, dass dort jetzt (bei angezogener Druckablass-Schraube) ziemlich viel LHM austritt. Könnte es sein, dass der Druckschalter auf dieses Leck im Bremskreislauf reagiert?

Die Funktion des Druckschalters kann wahrscheinlich auch der Garagist nicht prüfen. Er würde ihn einfach ersetzen.

Ein Kurzschluss könnte doch sowohl beim Druckschalter als auch beim Niveau im LHM-Behälter vorliegen. Beide Messungen gehen auf dieselbe Anzeigen-Leuchte (und zusätzlich auf die STOP-Leuchte). Gut ist alles so gut zugänglich....

Und dann ist da noch das kleine Stück Schlauch (grün beschriftet), welches ein Marder abgebissen hat. Ich weiss immer noch nicht wo das Stück fehlt. Es ist ein Anschluss-Stück. Vielleicht nur das Ende des Belüftungsschlauchs vom LHM-Behälter....

Von wegen Luft im Automatik-Getriebe (das Rucken-Schlagen Problem): Gemäss Werkstatt-Handbuch müssen zuerst zwei Liter Öl bei nicht laufendem und dann 2.5 Liter bei laufendem Motor (800 U/Min.) eingefüllt werden. Hier sind m.E. bei Nichtbeachtung (also z.B. Befüllung komplett bei nicht laufendem Motor) durchaus Lufteinschlüsse denkbar. Das würde auch erklären, weshalb das Schalten unmittelbar nach Inbetrieb-nahme GENERELL unbefriedigend war und sich dann ein Stück weit verbessert hat (gemäss Angabe des Garagisten). Von einem anderen Garagisten habe ich gehört, dass die Schaltqualität bei den Cx-Automatik-Fahrzeugen sehr unterschiedlich sei....

Das Sicherheitsventil ist unten am Hilfsrahmen Höhe Fahrer.

PS: Checken, ob es ein elektrischer Fehler ist. Also erst Kabel am Geber Behälter ab (>?), dann am Sicherheitsventil abziehen (>?) und Prüflämpchen 12v versorgt da dran - wenn es leuchtet, wird zu niedriger Druck signalisiert. Wenn das so sein sollte, dann den Hydraulikdruck mit Manometer prüfen (Handbuch). Sicherheitsventil auf doof tauschen halte ich nicht für zielführend, wenn nicht klar ist, ob der Druck stimmt.

Mein erster CX mit knapp 500tkm hatte gelegentliches Flackern des Stoplichts, wenn er auf langen Pässen heiß wurde, das ist also keine Aus-An-Geschichte bei niedrigem Druck, sondern es kann auch glimmen oder flackern. Wenn genug Druck zum Lenken (paarmal schnell im Stand hin und her drehen) und Bremsen da ist, dann sollte der zumindest in diesem Bereich vorhanden sein und nicht dauerhaft rot leuchten. Außer er hat ein großes Leck, aber das würde man ja sehen.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Der Bremsdruckspeicher hat keinen Rücklauf...

Luft im Getriebe halte ich für unmöglich, Ölsorte ist Dexron 2D?

• Ersteller

IMG_20260814_221648056.jpg

Das ist der undichte Schlauchanschluss. Ich habe das gespaltene Stück am Ende abgeschnitten. Es ist nun aber nicht möglich, den harten Schlauch mit Innen-Durchmesser 4 mm auf den Anschluss-Stutzen mit Aussen-Durchmesser 7 mm (bzw. mindestens 8 mm am Eingang) zu schieben. Ich vermute, dass es sich um folgenden Schlauch bei der Cx-Basis handelt:

LHM-Rücklauf CX Schlauch Bremsventil --> Behälter Ersatztyp

Artikelnummer: HL-13655

Vergleichsnummer: 5508584 + 95560266

Bei der Beschreibung der Cx-Basis wird der Durchmesser nicht angegeben.

Ich werde nun versuchen, mit einem Verbinder 4/6 mm (die Cx-Basis hat das) und einem Stück Schlauch mit Innen-Durchmesser 6 bis 8 mm einen einwandfreien Anschluss zwischen Schlauch und Stutzen am Octopus herzustellen.

Es wurde beim Automatik-Getriebe Dexron 3 (synthetisch) eingefüllt und nicht Dexron 2d (mineralisch) wie von ZF auf Liste 11a und b für das Modell ZF 3HP22Q vorgeschrieben.

Anhänge hochladen …

Den ganzen Rücklaufkram würde ich komplett ersetzen. Die Teile gibt es als Nachbau aus Einzelschläuchen mit Messingverbindern zu etwa 50% des CX-Basis-Tarifs in Frankreich, ca. 3 Wochen Lieferzeit.

Das Dexron 3 würde ich durch 2-3 Teilölwechsel in kurzen Abständen wieder rausholen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.