Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 CV - Einzelsitze (mir) zu hoch. Frage: Tieferlegung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin hier im Forum nur Mitleser, weil ich kein großer Schrauber bin und deshalb nur wenig beitragen kann, möchte aber einer Frage stellen. Hat jemand Erfahrungen/ein Lösung dafür, wenn die Vordersitze (Einzelsitze) der Ente (2CV6, BJ 89) zu hoch sind? Weil die vordere Sitzbank extrem durchgesessen war und ich ohnehin Einzelsitze mal ausprobieren wollte, sind mir tatsächlich zwei originale(?) Einzelsitze zugelaufen. Allerdings sind diese so hoch, dass ich fast unterm Dach sitze und mich ducken muss, um "gescheit" aus der Frontscheibe sehen zu können. Die Sitze müssen also tiefer oder die alte Sitzbank wieder rein. Ich bin gerade 178 cm mit 75 Kg, also an mir liegt es nicht. Hat jemand Einzelsitze vorne schon mal "tiefer" gelegt? Gibt es da Ideen zur Umsetzung. Dass das nur mit Biegen und Brechen geht, scheint mir klar, aber dabei sollte der erste Versuch klappen. Danke für Ihre/Eure Antworten. (Wenn ich einen entsprechenden Beitrag dazu hier im Forum übersehen haben, bitte ich um Nachsicht - ich habe wirklich gesucht.)

Bearbeitet ( von Mittelhesse)

Mach mal bitte Fotos von den Sitzen, ob sie wirklich original sind.

Ich bin 1,95m groß. Um gescheit aus der Frontscheibe zu gucken, mußte ich lediglich die Sonnenblende demontieren.

Kann ich bestätigen. Bin etwas über 1,90m und kann auch mit neuen Sitzgummis etc. problemlos rausgucken - Sonnenblenden haben wir eh nicht mehr drin. Probleme habe ich bei Sitzen die mit diesen Gurten, die oft als Ersatz für den originalen Unterbau eingebaut werden, da muß ich das Rolldach öffnen um rauszugucken...

Vor 21 Minuten, Mittelhesse schrieb:

sind mir tatsächlich zwei originale(?) Einzelsitze zugelaufen

Bei den Original Einzelsitzen ist im Regelfall die Lehne des Fahrersitzes verstellbar. Im direkten Vergleich, also Original zu den heute erhältlichen Sitzen aus dem Zubehörmarkt, ist die Unterscheidung auch sehr einfach, die Zubehör Gestelle sind wesentlich leichter da das Material dünnwandiger ist, die taugen nichts und brechen leicht, meines Wissens sind die auch nur starr erhältlich, d.h. ohne Lehnenverstellung.

Die Sitzhöhe hängt natürlich auch davon ab wie tief du beim sitzen einsinkst, welche Gummis verbaut sind oder auch die bereits erwähnten Gurte, die sind normalerweise viel strammer und damit härter, du sinkst weniger ein und sitzt damit höher. Die Gurte kann man aber entsprechend anpassen bzw. länger wählen. Auch die Position der Rückenlehne spielt natürlich eine Rolle was den Blick nach vorne angeht.

Tieferlegung der Sitze bzw. Sitzgestelle ist mit Schweißarbeiten verbunden, da die Gestelle von der Schiene aufwärts nicht gerade nach oben laufen sondern in einem leichten Winkel lässt sich auch nicht einfach ein Stück raustrennen, die Rohre müssen entsprechend angepasst werden oder man setzt ein Stück Flachstahl dazwischen.

Wenn es garnicht passt lassen sich natürlich auch Sitze aus anderen Fahrzeugen einbauen, Twingo z.B., ist aber nicht jedermanns Geschmack, nicht Original, der Umbau aufwändiger und eintragungspflichtig.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:

Bei den Original Einzelsitzen ist im Regelfall die Lehne des Fahrersitzes verstellbar

nur wenn man ein Fahrzeug mit deutscher EZ als Regelfall betrachtet 😉

Vor 12 Minuten, Andreas Strunk schrieb:

nur wenn man ein Fahrzeug mit deutscher EZ als Regelfall betrachtet 😉

Ja, ich denke ein Großteil der in D zugelassenen 2CV's hat auch eine deutsche EZ. In D war die Lehnenverstellung Pflicht, sieht man auch daran das bei Importfahrzeugen die nicht verstellbare Rückenlehne extra eingetragen war. Bei EZ 1989 und deutscher EZ dürfte original vorne auch keine Sitzbank eingebaut gewesen sein, also wer weiß wo die Ente bzw. die nachträglich besorgten Einzelsitze herstammen.

• Ersteller

Danke für die Antworten. Vielleicht ist es auch nur so, dass ich die mehr als durchgesessene Sitzbank gewöhnt bin. Mal sehen, wie das wird. Ich habe noch zwei sehr gute BX-Sitze im Regal. Evtl. probiere ich die mal aus. Ich glaube, die habe ich in Enten schon gesehen. Nochmals Danke für die Antworten.

Vor einer Stunde, Mittelhesse schrieb:

Ich habe noch zwei sehr gute BX-Sitze im Regal. Evtl. probiere ich die mal aus.

Stell die BX-Sitze erst einmal lose in die Ente und schau ob es generell passt. Sollte die Höhe nicht passen kannst du provisorisch erst mal Holzklötze o.ä. unterlegen, damit kannst du auch eventuell die Neigung des Sitzes variieren. Wenn du dann Maß genommen hast kannst du entsprechende Konsolen anfertigen, wichtig hierbei unbedingt die original Befestigungspunkte des Sitzes und auch der Karosserie zu nehmen. Generell solltest du nur Sitze nehmen die auch die Sitzverstellung am Sitz inkl. der karosserieseitigen Sitzschienen integriert haben, Citroen und Renault z.B., habe schon Sitze aus VW und auch Recaro-Komfortsitze verbaut, bei VW haben die Sitze meist nur 3 Aufnahmepunkte d.h. die unteren Sitzschienen sind in der Karosse integriert. Dann muß man auch die fragile Sitzverstellung der 2CV übernehmen, und das ist ein ziemliches Geraffel. Gut sind auch Sitze aus 2-Türern bei denen sich die Lehne komplett nach vorne umklappen lässt, angenehm wenn man z.B. seinen Einkauf auf die Rücksitzbank stellen will.

Generell ist ein Umbau der Sitze, sofern es keine Original-2CV-Sitze sind, eintragungspflichtig mit einer 21er Abnahme. Solltest du es eintragen lassen wollen würde ich vorher den Prüfer kontaktieren, erst recht wenn deine 2CV ein H-Kennzeichen hat. Der Umbau auf andere Sitze wird aber auch gerne (willentlich) übersehen. Viel Erfolg

Gucke erstmal was da in den Einzelsitzen für ein Unterbau drin ist. Bei unserer Ente hatten wir das vor 15 Jahren alles neu gemacht, bewußt mit den normalen Sitzgummis und einem Aufbau wie original. Ich bin immer noch überrascht über den Komfort und die Langstreckenqualitäten dieser Sitze.

Mehrere andere 2CV-Sitze die mit alternativen Materialien neu gepolstert wurden empfand ich hingegen als katastrophal, unter anderem weil ich nicht mehr nach vorne rausgucken konnte...

6 Stunden her, Mittelhesse schrieb:

Danke für die Antworten. Vielleicht ist es auch nur so, dass ich die mehr als durchgesessene Sitzbank gewöhnt bin. Mal sehen, wie das wird. Ich habe noch zwei sehr gute BX-Sitze im Regal. Evtl. probiere ich die mal aus. Ich glaube, die habe ich in Enten schon gesehen. Nochmals Danke für die Antworten.

Warum den komplizierten Weg?

Deshalb noch mal meine Bitte: Kannst Du ein Bild von Deinen Sitzen einstellen? Vielleicht sind die Sitze, die Du Dir geholt hast, gar nicht für einen 2CV. Denn @bx-basis und ich sind einiges größer als Du und können trotzdem gemütlich in der Ente sitzen; daher gehe ich fast von aus, daß dein Erwerb nicht für den 2CV sind.

Vor 11 Minuten, EntenDaniel schrieb:

daher gehe ich fast von aus, daß dein Erwerb nicht für den 2CV sind.

aber was solls sonst sein, wenn es in die originalen Schienen passt?

Dyane/Acadiane ist identisch, Ami-Sitze sind niedriger.

BTW: meine Ex-Ex... hatte in Ihrem AZU GSX-Sitze, die waren schon auf Langstrecke nicht schlecht. Ich hatte mir irgendwann in meine Ente auch GSA-Sitze gebaut - auch nicht schlecht. Aber inzwischen bevorzuge ich doch wieder das Original - insbesondere, weil es (fast) jedes Polstermuster auch wieder gibt...

Bearbeitet ( von torsten130)

Vor 11 Minuten, torsten130 schrieb:

aber was solls sonst sein, wenn es in die originalen Schienen passt?

Dann ist es vielleicht etwas Umgebautes. Vielleicht hat ein Kleinwüchsiger die Sitzgestelle umgebaut, damit er Ente fahren kann. Oder jemand hat die Sitzpolster mit viel Schaumstoff zu stark aufgepolstert.

Aber solange er uns keine Bilder der Sitze zeigt, sind das alles nur Mutmaßungen.

Denn an irgendetwas muß es ja liegen, daß er mit 1,78m zu hoch sitzt und nichts sieht, und andere Menschen mit über 1,90m keinerlei Probleme haben.🤷‍♂️

Soeben, EntenDaniel schrieb:

Aber solange er uns keine Bilder der Sitze zeigt, sind das alles nur Mutmaßungen.

ich bin da auch sehr auf Fotos gespannt. Ich hatte mit originalen Sitzen nie ein Problem, bin 1,86 gross.

5 Stunden her, bx-basis schrieb:

andere 2CV-Sitze die mit alternativen Materialien neu gepolstert wurden

Habe aus 2CV-Sitzen schon einiges rausgeholt, u.a. der Klassiker Kabelbinder statt der Gummis, Wäscheleine, Kissen, alte Ledermäntel, Teppich Auslegeware...

eine Überholung/Reparatur ist heute super einfach; bei den einschlägigen Händlern gibt es alles. Habe im Winter den Fahrersitz meiner Dyane repariert, bei dem die Jutebahn der Sizfläche gerissen war. Ist in 30 Minuten gemacht, Sitz ist wieder top. Es gibt also keinen Grund mit Gurten oder ähnlichem Müll zu frickeln

Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:

Oder jemand hat die Sitzpolster mit viel Schaumstoff zu stark aufgepolstert.

Habe einmal einen Fahrersitz bekommen den ein "Sattler" aufgepolstert, verstärkt und angepasst hat an das Körpergewicht und die Größe der Fahrerin (beides etwa gleich), Ergebnis, Sitzfläche mit extrem viel Schaumstoff aufgepolstert, Sitzfläche war total bauchig. 1. Versuch den Sitz einzubauen scheiterte, ließ sich nicht einschieben da die Sitzfläche an das Lenkrad bzw. Lenksäule anstieß, 2. Versuch nach Überarbeitung und abpolstern, dito, 3. Versuch nach erneuter Überarbeitung und abpolstern, Einbau gelang, Kundin konnte dennoch nicht einsteigen, bekam ihre Oberschenkel nicht zwischen Sitzfläche und Lenkrad, 4. Versuch nach erneuter Überarbeitung und abpolstern gelang.

Solche Sitze sind mir auch schon untergekommen. Man sitzt drauf wie auf einem Ball...

Vor 6 Minuten, bx-basis schrieb:

Man sitzt drauf wie auf einem Ball...

...einen Medizinball habe ich unter dem Fahrersitz auch schon rausgeholt.

Beim Einbau anderer "artfremder" Sitze in die 2CV finde ich ändert sich auch ein bißchen das Fahrgefühl, die Kurvenneigung z.B. fällt mir dann mehr auf da die Sitze in der Regel ja strammer sind und man auch mehr Seitenhalt hat.

Zeit: 25.7.2026 um 12:41, Mittelhesse schrieb:

Hallo, ich bin hier im Forum nur Mitleser, weil ich kein großer Schrauber bin und deshalb nur wenig beitragen kann, möchte aber einer Frage stellen. Hat jemand Erfahrungen/ein Lösung dafür, wenn die Vordersitze (Einzelsitze) der Ente (2CV6, BJ 89) zu hoch sind? Weil die vordere Sitzbank extrem durchgesessen war und ich ohnehin Einzelsitze mal ausprobieren wollte, sind mir tatsächlich zwei originale(?) Einzelsitze zugelaufen. Allerdings sind diese so hoch, dass ich fast unterm Dach sitze und mich ducken muss, um "gescheit" aus der Frontscheibe sehen zu können. Die Sitze müssen also tiefer oder die alte Sitzbank wieder rein. Ich bin gerade 178 cm mit 75 Kg, also an mir liegt es nicht. Hat jemand Einzelsitze vorne schon mal "tiefer" gelegt? Gibt es da Ideen zur Umsetzung. Dass das nur mit Biegen und Brechen geht, scheint mir klar, aber dabei sollte der erste Versuch klappen. Danke für Ihre/Eure Antworten. (Wenn ich einen entsprechenden Beitrag dazu hier im Forum übersehen haben, bitte ich um Nachsicht - ich habe wirklich gesucht.)

Wenn die originale vordere Sitzbank vorhanden ist, lässt sich doch bequem nachmessen, ob die Einzelsitzgestelle die korrekte Höhe haben. Da die Bänke einer Special zumeist dünner gepolstert sind, hat man aber im Vergleich das Gefühl, man säße auf der Bank tiefer, bzw. man säße auf den zumeist dicker aufgepolterten Sitzen etwas höher. Mit "Biegen und Brechen" bekommt man übrigens kein Gestell tiefer gelegt, man kann max. die Position der Rückenlehne verändern - und die sollte beim Fahrersitz, wenn er aus Deutschland stammt - ohnehin verstellbar sein. Eine Alternative wäre Sitzgestelle aus den 60ern, die im Boden eingehakt werden. Dafür müssen aber Löcher in den Bodenbleche und ins Deckblech des Rahmen gebohrt werden. Sehr viel tiefer sitzt man dann allerdings auch nicht.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Zeit: 27.7.2026 um 20:10, Andreas Strunk schrieb:

eine Überholung/Reparatur ist heute super einfach; bei den einschlägigen Händlern gibt es alles. Habe im Winter den Fahrersitz meiner Dyane repariert, bei dem die Jutebahn der Sizfläche gerissen war. Ist in 30 Minuten gemacht, Sitz ist wieder top. Es gibt also keinen Grund mit Gurten oder ähnlichem Müll zu frickeln

Warum sind Gurte Müll ?

Vor 3 Minuten, entenwilli schrieb:

Warum sind Gurte Müll ?

Muß nicht deine meinen, ich habe auch schon Spanngurte oder um das Sitzgestell gelegte Gürtel aus den Sitzen rausgeholt. Die Gurte habe ich auch schon erwähnt bzw. die Möglichkeit diese noch eventuell anpassen zu können...

Zeit: 25.7.2026 um 13:26, Werner Kampmann schrieb:

oder auch die bereits erwähnten Gurte, die sind normalerweise viel strammer und damit härter, du sinkst weniger ein und sitzt damit höher. Die Gurte kann man aber entsprechend anpassen bzw. länger wählen.

8 Stunden her, entenwilli schrieb:

Warum sind Gurte Müll ?

Weil Gurte auf der gesamten Breite nachgeben und die Stoffbahnen nicht, sondern nur die Gummis. Damit hängt dein Hintern in der Mitte durch. Ich weiß nicht ob das verständlich geschrieben ist.

2 Stunden her, accm adrian schrieb:

Weil Gurte auf der gesamten Breite nachgeben und die Stoffbahnen nicht, sondern nur die Gummis. Damit hängt dein Hintern in der Mitte durch. Ich weiß nicht ob das verständlich geschrieben ist.

Verständlicher kann man es nicht schreiben!

Ersetzt man allerdings die Original Stoffbahnen in der Sitzfläche gegen den Unterbezug aus verstärktem Kunststoffgewebe sitzt man insgesamt auch härter.

Ergänzung

@Mittelhesse Jetzt erlöse uns doch endlich und zeige uns Fotos von den Sitzen!

In Sachen Entensitze gibt es kuriose Dinge. Ich durfte vor einiger Zeit einmal in einer Ente Platz nehmen, bei der gigantische Lautsprecher-Kisten unter den Sitzen montiert waren. Dieses war hart am Hintern und überhaupt nicht bequem. Selbst ich, mit schlappen 1,8 m Körpergröße, musste mich ducken, um nach vorne heraus schauen zu können. Der Besitzer fand es umgekehrt in meiner Ente unbequem, da die Sitze so weich sind...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.