30. Juli30. Jul 11 Stunden her, entenwilli schrieb:Warum sind Gurte Müll ?das hatte ich doch ziemlich deutlich geschrieben, aber gerne nochmal:Angesichts der Tatsache, dass es für die Überholung der Sitze bei den Händlern alle Materialien gibt, von den Jutebahnen, den Drähten am Rand, über die Gummis bis hin zu Bezügen, gibt es keinen Grund irgendetwas anderes zu verwenden und damit die sowohl einfache als auch genial funktionale Konstruktion zu verschlimmbessern. Was für einen Grund für diese allein schon optisch grausamen Gurte sollte es also geben?
30. Juli30. Jul Vor 47 Minuten, Andreas Strunk schrieb:Angesichts der Tatsache, dass es für die Überholung der Sitze bei den Händlern alle Materialien gibt, von den Jutebahnen, den Drähten am Rand, über die Gummis bis hin zu Bezügen, gibt es keinen Grund irgendetwas anderes zu verwendenSicher, es gibt alles erforderliche für die Sitze zu kaufen, meiner Erfahrung nach allerdings in großteils unterirdischer Qualität. Jutebahnen mangelhaft vernäht und reißen schnell aus, labile dünne Drähte die schnell brechen, Gummis die erst sehr stramm sind dann allerdings schnell ausleiern und reißen, Bezüge werden meines Wissens nur für die starren Sitzgestelle angeboten d.h. ohne verstellbare Rückenlehne des Fahrersitzes, damit passt der Ausschnitt Fahrersitz links am Verstellrad nicht bzw. ist zu knapp bemessen um das Gelenk der Rückenlehne aufzunehmen, die Nähte mit denen die Bezüge mit der dünnen Schaumstoff-Trägerschicht darunter vernäht sind halten meist kein Jahr und lösen sich dann, teils haben die Bezüge auch keinen Keder an den Seiten, generell ist der Stoff sehr schnell durchgewetzt...einzelne Sitzbezüge vorne gibt es ab ca. € 55,- aufwärts, komplette Sitzbezüge für vorne und hinten ab ca. € 185,- aufwärts, was will man da schon erwarten. Ein Bezug für eine Kopfstütze kostet im Vergleich dazu wieder viel, ab ca. € 50,-.Ich versuche möglichst die Original-Sitzbezüge zu erhalten wenn möglich, ggf. auch instandzusetzen, lassen sich auch problemlos im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschen, Unterbezüge, Gummis und Schaumstoff natürlich neu.
30. Juli30. Jul zur Qualität der Bezüge kann ich nichts sagen, häufig sehen sie schon optisch gruselig aus. Das Material für den Unterbau fand ich ok, der Draht zB war eher etwas dicker als der originale; Gummis gibt es/oder zumindest gab es in unterschiedlichen Qualitäten. Wichtig ist, dass sie als einteiliger Ring ausgeführt sind und ohne Verklebung. Das hält dann natürlich nicht. Mit den Ringen zB von Burton habe ich bisher keinen Stress gehabt.
31. Juli31. Jul Zeit: 30.7.2026 um 06:56, accm adrian schrieb:Weil Gurte auf der gesamten Breite nachgeben und die Stoffbahnen nicht, sondern nur die Gummis. Damit hängt dein Hintern in der Mitte durch. Ich weiß nicht ob das verständlich geschrieben ist.Hängt da jeder Hintern in der Mitte durch oder nur meiner oder ist das je nach Hintern unterschiedlich? Vielleicht wenn eimer einen schmalen Hintern hat und viel Gewicht ? 🤔
31. Juli31. Jul Das dürfte in erster Linie von der Elastizität und Stärke der Gurte abhängen.Vom Komfort und der Sitzposition anschlagbar ist die Originalausstattung. Leider geben die Gummiringe schnell nach, werden rissig, überaus dehnbar und schließlich reißen sie einer nach dem anderen. Dann ist Ende mit Komfort und guter Sitzposition.Glücklicherweise sind diese federleichten Sitze sehr schnell ausgebaut und umgedreht, die Gummiringe schnell ausgewechselt. Bearbeitet (31. Juli31. Jul von ACCM Gerhard Trosien)
5. August5. Aug Ersteller Hallo, nochmals Danke für die Rückmeldung, aber macht diesen "Chat" (sagt man doch heute so) bitte zu. So wichtig ist die Sache nicht. Ich habe mittlerweile die Gestelle nachgemessen (Einzelsitze vs. Sitzbank) und auch die Sitzhöhen (meine "hohen" Einzelsitze vs. die durchgesessene Sitzbank) und siehe da, so groß ist der Unterschied bei unbelasteten Sitzen gar nicht. Vermutlich liegt es einfach an meinem Gewohnheitsgefühl nach zig Jahren auf der durchgesessenen Bank - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Danke für eure Zeit!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren