25. Juli25. Jul Ich habe aktuell ein Problem, daß ich keinen passenden Werkzeugkoffer, bzw. Materialkoffer finde.Aufgabenstellung : Transport von Gewindestangen in 4 - 5 Größen zwischen 15 und 35 cm. Also 5 Fächer von entsprechendender Größe/Länge nötig, evtl. Reservefächer für sonstige Kleinteile. Pro Fach sollen ca. 15 Gewindestangen (10-12mm) unter kommen. Aufgrund des recht hohen Gewichts der Stangen muss die Innenteilung sehr stabil sein.Ist Situation : Aktuell habe ich so einen Billo-Koffer aus Kunststoff. Der hat zwar eine gute, flexible Unterteilung, aber der Deckel ist nicht stabil genug. Wenn der nicht press im Auto steht, wölbt der sich unterm Gewicht und alles fällt durcheinander.Der Koffer soll daher aus Metall sein mit stabiler Unterteilung. Höhe von ca. 7 cm wäre ausreichend. Irgendwelche Ideen ?
25. Juli25. Jul Immerhin 30 kg Traglast …https://www.ebay.de/itm/196573336011?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338690632&toolid=20006&customid=0906bc52d24517dfab7fd63672c9b932%7C%7C&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A10V40VO45QnKYiJqrE-KbWA35&gclid=0906bc52d24517dfab7fd63672c9b932&loc_physical_ms=116079
25. Juli25. Jul Ersteller 8 Stunden her, Kronberger schrieb:Immerhin 30 kg Traglast …https://www.ebay.de/itm/196573336011?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338690632&toolid=20006&customid=0906bc52d24517dfab7fd63672c9b932%7C%7C&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A10V40VO45QnKYiJqrE-KbWA35&gclid=0906bc52d24517dfab7fd63672c9b932&loc_physical_ms=116079Ja, nee. Das ist ungefähr um Faktor 3-4 zu groß.
25. Juli25. Jul 12 Stunden her, silvester31 schrieb:Aufgabenstellung : Transport von Gewindestangen [...], evtl. Reservefächer für sonstige Kleinteile.Ich verstehe das nicht so recht. Wie schaut denn das Gesamtkonzept aus?Wenn eine Waffe transportiert werden soll, muss eine Waffe plus Munition transportiert werden.Mit den Gewindestangen alleine ists ja nicht getan. Wenn ich mal von den angegebenen Längen und Durchmessern ausgehe, denke ich an Gewindestangen zur Betoninstallation.Schlagbohrmaschine. Mehrere Bohrer. Staubsauger. Bürste. 2K-Injektionsmörtel. Kartuschenpresse. Mischdüsen. U-Scheiben. Muttern. Schraubenschlüssel.Mein Geheimtipp an der Stelle wäre, metrische Gewindestangen auf dem Fahrzeug zu bevorraten und diese für den Job einfach passend abzuknippern. -> https://www.makita.de/product/dsc121.htmlDann brauchst du nur einen Ständer für die Stangen und ein Grabbelfach für Abschnitte.
26. Juli26. Jul Ersteller Prinzipiell ist dein Gedankengang richtig.Den anderen Kram habe ich z.T. für andere Arbeiten auf dem Auto. Für spezielle Anwendungen werden dann u.a. die Gewindestangen zugeladen. Es wird also tatsächlich nur der Koffer für die Stangen benötigt.Das Gerät ist mir tatsächlich neu, allerdings ist der Preis auch sportlich. Da macht das mein Adjutant weiter mit der Flex.
26. Juli26. Jul 5 Stunden her, silvester31 schrieb:[...] macht das mein Adjutant weiter mit der Flex.Kann der das? Gewindestange auf eine ebene Unterlage legen, zB Werkbank. Zu Beginn erstmal ringsrum das Gewinde wegschnitzen (dazu die Stange langsam rollen), anschließend komplett durchtrennen. So kann ohne weitere Nachbearbeitung eine Mutter aufgedreht werden. Von der Effizienz abgesehen muss man immer dran denken Risiken bei der Arbeit zu minimieren.Alternative: manueller Gewindestangenschneider.Bei mir tuts auch immer die Flex. Oder die Eisensäge (da muss aber nachbearbeitet werden). Mehr als 16 Stangen hab ich noch nie für einen Tag zurechtschnitzen müssen. Da lohnt sich kein teures Extrawerkzeug.Die richtigen Werkzeug- oder Materialkisten zu finden ist auch für mich eine Herausforderung. Auf dem Weg zur idealen Lösung verschwendet man eine gute Menge Zeit und Geld.Um die Ecke gedacht: Warum nicht die Dinger in etikettierte Dreh-Packs sortieren und einfach in irgendeine Metallkiste reinwerfen.
29. Juli29. Jul Zeit: 26.7.2026 um 22:09, schwinge schrieb:So kann ohne weitere Nachbearbeitung eine Mutter aufgedreht werdenIch Dreh gern 2 Muttern auf die passende Stelle und flexe dazwischen. Den Grat machen mir dann die Muttern weg.
29. Juli29. Jul Zum transportieren der Gewindestangen würde ich mir was selber bauen. Man Nehme DN 40er oder DN50er Abwasserohr.https://www.amazon.de/Dichtung-Abfluss-Abwasser-Kunststoff-Ostendorf/dp/B0C2ZJV7K5/ref=sr_1_9?crid=SGH4M7KQ9M5E&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NYqgz51otTm_0i6y39VemKHbuasBZou2nZlF-YR2yiFcC2ghMuCK4YPc5tAYVOtocfIHSovaMKu_GZR3PxBGEsxgwHhahUuO1AsSw7Rdn-BHiPCC_f-slaCorbE3IZ_OpIMnEWXyEN3UwIF7Gk-GsnCTiEfDIzlx1-2Zy9HJCNK4b_dRZH40ag7UKiowKRBPhWYuzjDlpusaq3grnsA4pOlvDi9MebcCxqMioW79qM_l2GiTVA9RcXTjtzkZeJTfkZLYys4U_V94Egi1LnzQsTh_ji5WXbpv5Gvr5pRfUMo.jfqFBCtHf1a7_K4Fgeemj4m9YdKV5gG8GsmmvgupYtk&dib_tag=se&keywords=abwasser%2Brohr%2B50%2Bmm&qid=1785326919&sprefix=abwasser%2Brohr%2Caps%2C135&sr=8-9&th=1Nimmst drei viereckige Bretter, legst die aufeinander, bohrst entsprechend Löcher rein ( stärke des Rohrs ) und steckst die Rohre rein, links,rechts und der mitte. Bei der kurzen länge langen zwei Bretter, und bei fünf oder mehr Rohren stabilisiert sich das von selber. Endstücker oder Deckel gibt es ja auch. Einen Griff oben drann und das Stangenlager ist perfekt.
29. Juli29. Jul Ersteller Zeit: 26.7.2026 um 22:09, schwinge schrieb:.Um die Ecke gedacht: Warum nicht die Dinger in etikettierte Dreh-Packs sortieren und einfach in irgendeine Metallkiste reinwerfen.Mit der Idee hatte ich mich gerade angefreundet.....Leider gibt es die Dinger wohl nur ab Mindestmenge von 300-1000 aufwärts. Und in den Handel damit wollte ich eigentlich nicht einsteigen.Wenn jemand ne Quelle findet, wo man auch Kleinmengen bestellen kann (von mir aus auch zum doppelten Preis), wäre ich dankbar.
29. Juli29. Jul Du kannst doch die Rohre absägen, passend machen, Sperrholz platten langen schon, wie im Modelbau.
29. Juli29. Jul Ersteller Vor 1 Minute, erich6856 schrieb:Auch die Dreh-Packs kannsde abschneidenDas ist mir klar. Aber warum soll ich TAUSEND kaufen, wenn ich nur 10 brauche ???
29. Juli29. Jul Oder hol dir einen kleinen Angelkoffer oder Werkzeugkoffer, die gibt es mit verschiedenlangen Fächern, bei TEMU kostet er die hälfte als bei Amazon, hab mir einen geholt, super.
29. Juli29. Jul Ersteller Vor einer Stunde, erich6856 schrieb:Oder hol dir einen kleinen Angelkoffer oder Werkzeugkoffer, die gibt es mit verschiedenlangen Fächern, bei TEMU kostet er die hälfte als bei Amazon, hab mir einen geholt, super.Dir ist aber schon klar, daß eine Gewindestange geringfügig mehr wiegt als 3 Angelhaken und 10 Würmer ?Vorkonfektionierte Koffer für meine Anwendung gibt's nicht ! Die Fächer sind zu klein/zu groß/zu instabil. So etwas habe ich und ich rege mich einmal pro Woche darüber auf.Mittlerweile habe ich wahrscheinlich eine Lösung. Mir fehlt nur noch der passende Metallkoffer. Aber den werde ich irgendwo finden. Notfalls ne L-BOXX.
29. Juli29. Jul Ersteller https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&products_id=3784723&offer=5c4ea96eecac90d7d08504eeef28e8d9&utm_source=billiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y39411704-3784723-14022&utm_content=externDer Koffer, nur ohne Einsätze, wäre perfekt. Den habe ich wie abgebildet als Schraubenkoffer.
29. Juli29. Jul Die oben verlinkte "klassische" Werkzeugkiste gibt es doch auch überall mit 5 Fächern, also 1 große unten, 2 auf jeder Seite zum aufklappen.Alternativ würde ich mir was selber bauen, ähnlich dem obenstehenden Vorschlag (nur stabiler und einfacher z.B. für mich herzustellen). Würde mir bei...Stahl Shop 24 | Online kaufen beim Fachhandel https://share.google/qSYF8TG75a5DK6tjm...entsprechende Stahlrohre kaufen, diese entsprechend deinen Anforderungen ablängen und aufrecht stehend nebeneinander auf ein Stahlblech oder ein Flacheisen schweißen, ähnlich einer Panflöte, d.h. die Gewindestangen werden aufrecht transportiert. Solltest du die Gewindestangen unbedingt verschlossen transportieren müssen, werden die Stahlrohre mit entsprechenden Stopfen verschlossen. Wenn nicht würde ich die Stahlrohre etwas kürzer als die darin lagernden Gewindestangen ablängen, das wird die Entnahme der Stangen erleichtern. Als Griff ein zum U gebogenen Rundstahl auf die untere Grundplatte schweißen. Fertig ist die Laube...Unkaputtbar, langlebig, einzigartigDie Stahlrohre bekommst du in Längen von 500 bis 2000 mm, also normal mit dem Paketdienst, in zig verschiedenen Durchmessern und Wandungen, den Rundstahl auch, Bleche und Flacheisen haben die auch, kostet alles auch nur nen Appel unn Ei. Bearbeitet (29. Juli29. Jul von Werner Kampmann) Ergänzung
29. Juli29. Jul Vor 16 Minuten, silvester31 schrieb:https://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&products_id=3784723&offer=5c4ea96eecac90d7d08504eeef28e8d9&utm_source=billiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y39411704-3784723-14022&utm_content=externDer Koffer, nur ohne Einsätze, wäre perfekt. Den habe ich wie abgebildet als Schraubenkoffer.Die Einsätze sind aus Plastik und sind entnehmbar, ich habe von dieser Art auch eine paar Sortimentskoffer. Wenn du die aufrecht transportierst wird der Deckel aber auch dem Gewicht der Gewindestangen nicht standhalten. Ich schätze das dich das Material für meinen Vorschlag auch nicht mehr kosten wird als diese Spielzeugkiste.
29. Juli29. Jul Ersteller Vor 1 Minute, Werner Kampmann schrieb:Die oben verlinkte "klassische" Werkzeugkiste gibt es doch auch überall mit 5 Fächern, also 1 große unten, 2 auf jeder Seite zum aufklappen.Alternativ würde ich mir was selber bauen, ähnlich dem obenstehenden Vorschlag (nur stabiler und einfacher z.B. für mich herzustellen). Würde mir bei...Stahl Shop 24 | Online kaufen beim Fachhandel https://share.google/qSYF8TG75a5DK6tjm...entsprechende Stahlrohre kaufen, diese entsprechend deinen Anforderungen ablängen und aufrecht stehend nebeneinander auf ein Stahlblech oder ein Flacheisen schweißen, ähnlich einer Panflöte, d.h. die Gewindestangen werden aufrecht transportiert. Solltest du die Gewindestangen unbedingt verschlossen transportieren müssen, werden die Stahlrohre mit entsprechenden Stopfen verschlossen. Wenn nicht würde ich die Stahlröhre etwas kürzer als die darin lagernden Gewindestangen ablängen, das würde die Entnahme der Stangen erleichtern. Als Griff ein zum U gebogenen Rundstahl auf die untere Grundplatte schweißen. Fertig ist die Laube...Unkaputtbar, langlebig, einzigartigDie Stahlrohre bekommst du in Längen von 500 bis 2000 mm, also normal mit dem Paketdienst, in zig verschiedenen Durchmessern und Wandungen, den Rundstahl auch, Bleche haben die auch, kostet alles auch nur nen Appel unn Ei.Und das Konstrukt trägst Du dann voll bestückt in den 4., oder wie nächste Woche, 6. Stock. Is klar.Nochmal für 3-jährige : Koffer wie ich haben muss nix zu kaufen. Der "Standard Kasten" von oben : untauglich !!!Und auch nochmal : Wenn ich den verlinkten blauen Koffer ohne Einsätze bekomme habe ich die optimale Lösung !Dennoch vielen Dank für deine Beteiligung. Bearbeitet (29. Juli29. Jul von silvester31)
29. Juli29. Jul Ersteller Vor 4 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Die Einsätze sind aus Plastik und sind entnehmbar, ich habe von dieser Art auch eine paar Sortimentskoffer. Wenn du die aufrecht transportierst wird der Deckel aber auch dem Gewicht der Gewindestangen nicht standhalten. Ich schätze das dich das Material für meinen Vorschlag auch nicht mehr kosten wird als diese Spielzeugkiste.Diese "Spielzeugkiste" tut bei mir seit mindestens 10 Jahren ihren Dienst im professionellen Einsatz. Daß die Einsätze entnehmbar sind weiß ich. Offensichtliches muss man mir nicht erklären !Aber warum soll ich deutlich über 40€ ausgeben und die krachneuen Einsätze dann direkt in die Tonne kloppen ? Wenn das deinen finanziellen Möglichkeiten und deinem Verständnis von Nachhaltigkeit entspricht.... Nur zu.Dennoch Danke für deine Mühe.
29. Juli29. Jul Du meinst sowas?Kleinteilekoffer EuroPlus Pro >M< 44H-1, GrundkofferAbm (BxTxH): 440x370x70
29. Juli29. Jul Vor 7 Minuten, silvester31 schrieb:Und das Konstrukt trägst Du dann voll bestückt in den 4., oder wie nächste Woche, 6. Stock. Is klar.Das Gewicht meiner Transportlösung spielt doch zum Gewicht der Gewindestangen eine eher untergeordnete Rolle. Du schreibst 4 - 5 Größen in einer Länge von 15 - 35 cm Länge, korrekt? Gehen wir von einer Durchschnittslänge von 25 cm pro Größe aus sind das 125 cm Rohr in 2 mm Wandung, vielleicht 50 cm Flacheisen in 2 mm Stärke und dem Griff zusätzlich aus. Was wiegen ca. 5 x 10 - 15 Gewindestangen, also zwischen 50 - 75 Gewindestangen in 10 - 12 mm?Stahlrohre gibt es natürlich auch in unter 2 mm Wandung, allerdings da nicht. Stahlrohre in 1 mm Wandung halbieren gleich das Gewicht meiner Transportlösung.
29. Juli29. Jul Gäb's auch noch, aber vermutlich etwas zu kurz:https://www.office-discount.de/adb-sortimentskasten-unbefuellt-893012?mkz=445a892871_5
29. Juli29. Jul Ersteller Vor 27 Minuten, ACCM cxtgi schrieb:Du meinst sowas?Kleinteilekoffer EuroPlus Pro >M< 44H-1, GrundkofferAbm (BxTxH): 440x370x70👍Wobei 46€ ziemlich sportlich sind....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren