25. Juli25. Jul Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines Citroën C5 II Limousine 3.0 V6 (Baujahr 2005, HSN: 3001 / TSN: 845,Exclusive-Ausstattung mit den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern).Das vordere Standlicht ist auf beiden Seiten komplett ohne Funktion. Da der C5 II bekanntlich keine klassischen Schmelzsicherungen für die Positionsleuchten besitzt,sondern diese elektronisch über das BSM (Sicherungskasten/Schaltmodul im Motorraum) geregelt werden,stehe ich bei der Fehlersuche vor einem Rätsel.Folgendes liegt vor:Leuchtmittel (H6W / BAX9s mit versetzten Pins für Xenon-Scheinwerfer) sind intakt.Es wurden keine LED-Birnen verbaut (Standard-Halogen). Das restliche Licht (Xenon-Abblendlicht, Fernlicht etc.) funktioniert einwandfrei.Das Hauptsymptom bei der Messung:Wenn kein Leuchtmittel in der Fassung sitzt, messe ich an den Kontakten eine Spannung von ca. 9 Volt. Sobald ich jedoch eine funktionierende Lampe einsetze, bricht die Spannung komplett weg (0 Volt) und das Licht bleibt dunkel.Das deutet für mich entweder auf einen massiven Übergangswiderstand (z. B. durch Korrosion an Kabeln, Steckern oder den Massepunkten G03/G04) hin, oder darauf, dass das BSM den Stromkanal unter Last (sobald Strom fließen soll) über seine Smart-FETs sofort elektronisch dichtmacht (Schutzschaltung). Die Verkabelung vom BSM (28-poliger schwarzer Stecker, Pin 14 für links / Pin 16 für rechts) zu den Scheinwerfern wollte ich als Nächstes prüfen.Meine Fragen an die Experten:Ist dieses Verhalten (9V ohne Last, 0V unter Last) typisch für ein BSM, das den Kanal wegen eines früheren Fehlers sperrt (Phantomspeisung/Kriechstrom)?Setzt sich dieser Kanal nach Behebung der Ursache beim C5 II von alleine zurück (z. B. nach dem "Einschlafen" des Steuergeräts), oder muss der Fehler zwingend per Diagbox/Lexia manuell gelöscht werden?Gibt es beim V6 bekannte Schwachstellen im Kabelbaum, die genau zu diesem Spannungsabfall unter Last führen?Über Tipps zur weiteren Diagnose würde ich mich sehr freuen!Viele Grüße
25. Juli25. Jul Da muß volle Batteriespannung anliegen, wenn da ohne Last schon nur 9V gemessen werden ist was faul. Da wird man den Schaltplan bemühen müssen um den Fehler zu finden. Falls die BSM das Standlicht schaltet wäre eine Messung an den entsprechenden Pins aufschlußreich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren