Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Der Zahnriemen beim C4 ist fällig. Kann mir bitte jemand bei der Beschaffung der benötigten Teile behilflich sein. Ich besorge die Teile und die freie Werkstatt baut ein. Ich benötige einen guten Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und den Flachriemen für Lichtmaschine usw.. Es gibt da scheinbar verschiedene Ausführungen?

C4 Picasso, Zulassung: 27.08.2014, Motortyp 9H05 mit 85KW, Nationaler Code: 200431

FIN Nummer: VF73D9HC8EJ543xxx

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Stefan

Denke die Schlüsselnr. zu 2 und 3 und die vollständige VIN wären dabei hilfreich.

Beim Zahnriemensatz insbesondere Wasserpumpe nicht sparen, die originale Wasserpumpe ist nur unwesentlich teurer auf ebay. INA ist auch ok.

Ich hatte mit einem Bosch Satz schlechte Erfahrungen, Andruckrolle quietschte nach 15tkm, Wasserpumpe leckte nach 40tkm. War zwar für den 9HZ, ist aber ähnlich.

Bei zB motointegrator kann man seine Daten eingeben und sieht dann was passt. Auf ebay ist das nicht immer zielführend, geht aber auch. 3001 und Typschlüsselnr., ggfs ORGA Nummer oder VIN.

PS Keilrippenriemen gibt es für mit Servopumpe und kürzer für mit elektrischer Servopumpe (sieht man sofort, ist rechts unten zwischen Radgehäuse und Front). Andruckrolle wenn sie sauber läuft muss nicht neu, ist ggfs schnell gewechselt und auch da keine für 15€ kaufen. Riemen Marke egal.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Danke für euere Antworten. Ich bin aus Österreich, da gibt es die Schlüsselnummern nicht. Es gibt einen Zahnriemen mit 20mm breite und einen mit 25mm breite. Ich weiß nicht welchen Satz ich bestellen soll? Der Motortyp lautet 9H05 - ist das der DV6C oder der DV6F oder gibt es auch einen 9HC?

Vor 39 Minuten, Stefan11 schrieb:

Schlüsselnummern

Ich bekomme Ersatzteile bei meinem lokalen Teilefuzzi nach der VIN. Ich habe mit Gates- und Dayco-Kits gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Jens

15 Stunden her, Stefan11 schrieb:

VF73D9HC8EJ543xxx

Kann es sein, das ein 9HC verbaut ist?

Gruß Jens

• Ersteller

Das habe ich gefunden, es gibt nämlich Riemen mit 20mm und 25,4mm breite.

Für dein Fahrzeug mit ORGA 13667 und Motortyp 9H05 bleibt es bei der Ausführung mit 141 Zähnen und 25,4 mm Breite.

Warum gibt es die 20 mm Riemen?

Der PSA-Konzern hat den 1.6-Liter-Dieselmotor stetig weiterentwickelt:

1. Ältere Generation (16V, bis ca. 2010): Verwendete meist Riemen mit 137 Zähnen und 25 mm Breite.

2. Deine Generation (8V Euro 5, ca. 2010–2015, Typ DV6C / 9H05): Benötigt zwingend 141 Zähne und 25,4 mm Breite.

3. Neuere Generation (BlueHDi Euro 6, ab ca. 2014/2015): Hier wurde der Riementrieb erneut verändert. Diese Motoren nutzen ebenfalls 141 Zähne, aber einen schmaleren Riemen mit 20 mm Breite.

Kann das jemand bestätigen?

5 Stunden her, Stefan11 schrieb:

Das habe ich gefunden, es gibt nämlich Riemen mit 20mm und 25,4mm breite.

Für dein Fahrzeug mit ORGA 13667 und Motortyp 9H05 bleibt es bei der Ausführung mit 141 Zähnen und 25,4 mm Breite.

Warum gibt es die 20 mm Riemen?

Der PSA-Konzern hat den 1.6-Liter-Dieselmotor stetig weiterentwickelt:

1. Ältere Generation (16V, bis ca. 2010): Verwendete meist Riemen mit 137 Zähnen und 25 mm Breite.

2. Deine Generation (8V Euro 5, ca. 2010–2015, Typ DV6C / 9H05): Benötigt zwingend 141 Zähne und 25,4 mm Breite.

3. Neuere Generation (BlueHDi Euro 6, ab ca. 2014/2015): Hier wurde der Riementrieb erneut verändert. Diese Motoren nutzen ebenfalls 141 Zähne, aber einen schmaleren Riemen mit 20 mm Breite.

Kann das jemand bestätigen?

Keine Ahnung. Aber was ich weiß: anhand der kompletten VIN kann man ganz einfach den richtigen Riemen für dein Fahrzeug rausfinden. Man ist in diesem Rahmen: Citroen Händler/Werkstatt, Teilehändler, diverse Leute mit Zugang zur Citroen ServiceBox (auch ich, bei Interesse gerne PN).

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.