Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche: Wasserpumpe für CX 20 / 22 (Alumotor)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

zur Wiederinbetriebnahme meines 22 TRS BJ 1987 bräuchte ich eine guterhaltene (und vorrangig: 100% dichte) Wasserpumpe - aus meiner tropft das Kühlwasser leider immer stärker raus...

Besten Dank für alle Angebote,
Pats

P.S: Mir ist bekannt das man die alte WaPu notfalls auch wieder Instandsetzen lassen kann - ist aber leider eine recht kostspielige Sache.

Das wird schwer, werden seit Jahren nicht mehr hergestellt, es werden selten welche angeboten, überholte gibt es:

https://tresbeau.nl/product/waterpomp-citroen-cx-20-22-athena-douvrin/

Immerhin rund € 60 günstiger als bei anderen Anbietern.

wurden in einem renovierten Unternehmen ..........

Wie immer, man hätte die Wasserpumpen damals auch bei Schlachtern ausbauen sollen. Hatte etliche davon früher gefahren, ist doch auch die gleiche von Pallas 2l ab 83 ?

3 Stunden her, FlaminMoe schrieb:

eine guterhaltene (und vorrangig: 100% dichte) Wasserpumpe

Ist eines der wenigen wirklich kostspieligen Teile bei den 2- und 2,2 Liter Alumotoren. Da musst du durch. Wird schon lange nicht mehr neu produziert.

Lass dir da von den Billigpreisen in den Teilportalen nichts vorgaukeln.

Die Zahl der überlebenden Fahrzeuge , die diese Motoren eingebaut haben , ist sehr überschaubar und wird kein Anreiz sein.

Der CX ist da noch der Wertvollste.

Eigner von solchen Fahrzeugen geben sie als Gebrauchtteil deshalb in der Regel nicht ab.

Aber vielleicht hast du ja Glück hier.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Zeit: 26.7.2026 um 13:47, Kroack schrieb:

wurden in einem renovierten Unternehmen ..........

Muß an deinem Übersetzer liegen, bei mir steht da...

"Diese Wasserpumpe wurde von einem spezialisierten Unternehmen überholt."

Zeit: 26.7.2026 um 14:55, sylvester schrieb:

ist doch auch die gleiche von Pallas 2l ab 83 ?

Die 2,0 und 2,2 L mit dem Douvrin-Motor. Hatte ich auch in meinem CX 20 Pallas und auch im CX 22 TRS drin.

So wie der Markt aussieht, würde ich die Wasserpumpe überholen lassen. Sollte es möglich sein. Ausbauen kann man ja selbst .

1 Stunde her, TPM schrieb:

400 Tacken + Versand aus Italien für eine NOS eines unbekannten Herstellers, da würde ich mir lieber die von mir verlinkte und überholte für € 412,90 holen oder mich selbst um eine Fa. kümmern die die überholt.

• Ersteller

Hallo,

besten Dank für die rege Anteilnahme an und die Hinweise zu meinem WaPu-Problem ;)

Da der Vorbesitzer meinen CX zwischen 2010-2020 regelmässig bei "tresbeau" in NL gewartet hat, klingt mir dessen Angebot einer überholten WaPu (vermutlich dann auch mit irgendeiner Form von Händler-Gewährleistung) als die sicherste Option.

Vor 16 Minuten, FlaminMoe schrieb:

Da der Vorbesitzer meinen CX zwischen 2010-2020 regelmässig bei "tresbeau" in NL gewartet hat, klingt mir dessen Angebot einer überholten WaPu (vermutlich dann auch mit irgendeiner Form von Händler-Gewährleistung) als die sicherste Option.

Schade, hätte mal gerne erfahren was so eine Wapu-Überholung bei einem darauf spezialisierten Betrieb hier kostet bzw. ob es vielleicht auch Überholsätze dafür zu kaufen gibt, ob es irgendwelche Standardsätze sind oder ggf. Standardsätze speziell für die zu überholende Wapu dann abgeändert werden.

Der Douvrin Motor wurde ja auch im Renault 20, Trafic, Master und im Peugeot 505 verbaut, da sehen die Wapus aber anders aus.

Hätte ich auch gerne mal gewußt.

Ich hatte mal irgendwo im Internet eine Ausführung einer Überholung gesehen .

Wenn man wußte wo es die benötigten Teile bekommt, könnte man es selbst versuchen

Vor 25 Minuten, sylvester schrieb:

Hätte ich auch gerne mal gewußt.

Ich hatte mal irgendwo im Internet eine Ausführung einer Überholung gesehen .

Wenn man wußte wo es die benötigten Teile bekommt, könnte man es selbst versuchen

Für GAZ/UAZ, Wolga und Moskwitsch gibt es Rep.Sätze für ganz kleines Geld. Ich denke das es "soviel" Arbeit auch nicht sein kann, die Ausstattung und das Wissen natürlich vorausgesetzt. Wenn man dann genügend Altteile hat und eine kleine Serie überarbeitet kann das bestimmt recht lukrativ sein. Alte Wasserpumpe zerlegen, Gehäuse mit Glasperlen strahlen, vielleicht eine neue Welle mit Pumpenrad, neu lagern und abdichten. Bei besagter Wapu hier vielleicht auch noch das Zwischenblech erneuern.

• Ersteller
22 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Schade, hätte mal gerne erfahren was so eine Wapu-Überholung bei einem darauf spezialisierten Betrieb hier kostet bzw. ob es vielleicht auch Überholsätze dafür zu kaufen gibt, ob es irgendwelche Standardsätze sind oder ggf. Standardsätze speziell für die zu überholende Wapu dann abgeändert werden.

Der Douvrin Motor wurde ja auch im Renault 20, Trafic, Master und im Peugeot 505 verbaut, da sehen die Wapus aber anders aus.

Nach telefonischer Auskunft von tresbeau sendet er wohl immer 5-10 alte WaPu zu seinem Überholbetrieb (klang so, als ob dieser in einem Stundensatz-günstigen osteuropäischen Nachbarland liegen würde) und erhält dafür die entspechende Anzahl an überholten WaPu zurück. Seiner Aussage zufolge hat er bereits versucht, andere Douvrin-WaPu anzupassen, aber das hat aufgrund der anderen Bauform nicht funktioniert, und auch die Suche nach passenden Rep-Sätzen verlief für ihn erfolglos.

Bearbeitet ( von FlaminMoe)

Vor 5 Minuten, FlaminMoe schrieb:

(klang so, als ob dieser in einem Stundensatz-günstigen osteuropäischen Nachbarland liegen würde)

Wahrscheinlich in einer Nebenhalle von der Bude in Polen wo in Serie die ganzen Drehstabachsen von PSA und Renault überholt werden...

Vor 15 Minuten, FlaminMoe schrieb:

Nach telefonischer Auskunft von tresbeau sendet er wohl immer 5-10 alte WaPu zu seinem Überholbetrieb (klang so, als ob dieser in einem Stundensatz-günstigen osteuropäischen Nachbarland liegen würde) und erhält dafür die entspechende Anzahl an überholten WaPu zurück. Seiner Aussage zufolge hat er bereits versucht, andere Douvrin-WaPu anzupassen, aber das hat aufgrund der anderen Bauform nicht funktioniert, und auch die Suche nach passenden Rep-Sätzen verlief für ihn erfolglos.

Ja, so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht mit der Stückzahl, mit der Überholung im Ausland nicht direkt, aber klar, der Preis macht die Musik. Aber wo kriegen die die zur Überholung nötigen Teile her, das man irgendwelche Pumpenwellen in kleiner Stückzahl selbst dreht kann ich mir ja noch vorstellen, Standard-Kugellager verwendet, aber das Pumpenrad z.B., sofern es denn überhaupt erneuert wird. Beim D-Modell aus Alu-Guss, sowas in kleiner Stückzahl zu produzieren...wer macht sowas.

Der Osteuropäer ist da mitunter sehr kreativ und braucht nicht so sehr darauf gucken wie zeitintensiv ein Arbeitsgang ist.

Ja, aber du brauchst eine Metallschmelze, den Formenbau usw. Auch wenn der Schmelzpunkt von Aluminium nicht so hoch ist. Die Umweltauflagen dürften dort natürlich auch nicht so hoch sein.

Ich müsste noch irgendwo eine WaPu liegen haben, die ich standardmäßig mit dem Zahnriemen getauscht habe, als die Pumpen noch 36 € gekostet haben (und das war schon das teuerste Angebot). Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Ja, gerne!

Herzliche Grüße

Wolfgang

1 Stunde her, mhs schrieb:

Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Ist erfolgreich verschenkt 😊

Lieber Michael,

auch hier nochmal ganz herzlichen Dank! Nico ist mit dem XM von dir übrigens immer noch absolut glücklich, haben erst diese Woche darüber gesprochen.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Vor 3 Minuten, id_ds schrieb:

Lieber Michael,

auch hier nochmal ganz herzlichen Dank! Nico ist mit dem XM von dir übrigens immer noch absolut glücklich, haben erst diese Woche darüber gesprochen.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Sehr gern und wie schön ... das freut mich wirklich sehr!

Und falls noch jemand einen XM sucht ... ist zwar nicht zu verschenken, aber einen meiner XM verkaufe ich noch. Meldet euch bei Interesse gern.

Bearbeitet ( von mhs)

2 Stunden her, id_ds schrieb:

Ja, gerne!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Wäre ich FlaminMoe würde mich das jetzt aber sehr sehr ärgern, ich erstelle einen Beitrag bzw. ein Gesuch, es kommt ein Angebot und jemand vorher Unbeteiligter springt auf und greift die gesuchte Wapu ab und mir bleibt nichts anderes übrig als jetzt über € 400,- für eine überholte Wapu zu zahlen...aber es gilt wohl das Recht des Schnelleren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.