1. August1. Aug Michael hat keine PN an FlaminMoe gesendet, sondern öffentlich geschrieben “Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.” Michael und ich kennen uns seit vielen Jahren, ich habe ihm schon einiges abgekauft. In einer Pannensituation hat er mir vor Jahren supertoll weitergeholfen, umso mehr habe ich mich gefreut, ihm einen sehr angenehmen Käufer für einen seiner schönen XMs vermitteln zu können.Erst in zwei PNs an Michael und jetzt öffentlich im Forum mich anzugreifen finde ich etwas eigenartig. Bearbeitet (1. August1. Aug von id_ds)
1. August1. Aug Stimmt, er hat keine PN an den Ersteller geschrieben, sondern sein Angebot allgemein formuliert. Das habe ich auch extra in der PN betont. Du hättest mhs/Michael aber genauso gut eine PN schicken können, oder? Ich habe dich auch nicht persönlich angegriffen sondern lediglich den Ablauf geschildert und geschrieben das ich diesen "nicht ganz ok" finde. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, ist schon klar. Aber bitte begib dich doch mal in die Position des Erstellers/Suchenden, wenn du ein Gesuch aufgibst und das passiert dann, würdest du dich dann nicht schwarz ärgern? Genau das habe ich sowohl in der PN wie auch öffentlich geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Mich persönlich betrifft das auch nicht, bis ich mal die Wapu für meinen CX brauche vergehen noch Jahre, da muß ich mir jetzt noch keine davon hinlegen.
1. August1. Aug FlaminMoes Gesuch bezog sich auf eine “100% dichte Wasserpumpe”, die Pumpe von Michael war zwar beim Ausbau dicht, ob sie es jetzt noch ist weiß niemand.
1. August1. Aug D.h. es handelt sich um eine gebrauchte Wasserpumpe? Ich habe es so aufgefasst das es sich um eine neue handelt...3 Stunden her, mhs schrieb:die ich standardmäßig mit dem Zahnriemen getauscht habe, als die Pumpen noch 36 € gekostet haben (und das war schon das teuerste Angebot).FlaminMoes Gesuch bezog sich auf eine...Zeit: 26.7.2026 um 11:41, FlaminMoe schrieb:eine guterhaltene (und vorrangig: 100% dichte) Wasserpumpe -Dann bleibt abzuwarten ob eine jahrelang gelagerte gebrauchte Wapu noch dicht ist, bei meinen ausgebauten Motoren sind die großteils fest.
1. August1. Aug Ersteller Vor 13 Minuten, id_ds schrieb:FlaminMoes Gesuch bezog sich auf eine “100% dichte Wasserpumpe”, die Pumpe von Michael war zwar beim Ausbau dicht, ob sie es jetzt noch ist weiß niemand.Ich hätte bei einem solchen Angebot sicher eine Ausnahme gemacht ;) Aber so ist es halt im Leben: Mal verliert man, mal gewinnen andere...P.S: Übrigens hat selbst eine defekte CX20-WaPu ihren Wert - tresbeau.nl kaufte diese wohl z.T. auch schon mal für 100 Eu an Bearbeitet (1. August1. Aug von FlaminMoe)
1. August1. Aug Vor 1 Minute, FlaminMoe schrieb:P.S: Übrigens hat selbst eine defekte CX20-WaPu ihren Wert - tresbeau.nl kauft diese z.B. für 100 Eu anWo steht das? Oder angefragt? Pfand sind da € 150 drauf.
1. August1. Aug Ja, ist eine gebrauchte Pumpe, von der man nicht weiß, ob sie jetzt noch dicht wäre. Hilft mir aber in jedem Fall, sollte die Pumpe bei dem 22TRS, den ich fahre, undicht werden, weil ich dann an TresBeau ggf. gleich ein Altteil senden kann. Hatte früher einen 2000 GT, bei dem die WaPu undicht wurde, bin da also ein gebranntes Kind …
1. August1. Aug Ersteller Vor 15 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Wo steht das? Oder angefragt? Pfand sind da € 150 drauf.Das hatte er mir beim Telefonat gesagt, als er die miserable Ersatzteil-Situation rund um die CX20-WaPus beschrieb. Ich hatte von der CX-Basis auch ähnliches gehört...
1. August1. Aug Vor 1 Minute, FlaminMoe schrieb:Das hatte er mir beim Telefonat gesagt, als er die miserable Ersatzteil-Situation rund um die CX20-WaPus beschrieb. Ich hatte von der CX-Basis auch ähnliches gehört...Das minimiert natürlich den Gewinn wenn man zu überholende Altteile für € 100 aufkaufen muß...und in NL gilt 21% MwSt.
2. August2. Aug Für alle Freunde von Fortsetzungsgeschichten: FlaminMoe und ich hatten im Sinn, dass er die WaPu von MHS bekommt und ich seine defekte WaPu als Pfand-Austauschteil für den Fall eines zukünftigen Kaufs meinerseits bei TresBeau.Dann stellte sich aber leider heraus, dass die WaPu nicht mehr auffindbar ist und vermutlich mal mit einem CX-Teilekonvolut mitgegeben wurde … Bearbeitet (2. August2. Aug von id_ds)
2. August2. Aug Dann war die ganze "Aufregung" ja umsonst, aber schön das ihr euch diese Lösung ausgedacht hattet. Wenn man bedenkt wieviel Material früher einfach in die Tonne gewandert ist, vor allem...Zeit: 1.8.2026 um 12:20, FlaminMoe schrieb:Übrigens hat selbst eine defekte CX20-WaPu ihren Wert - tresbeau.nl kaufte diese wohl z.T. auch schon mal für 100 Eu an...dieser einstige Schrott heute mit Gold aufgewogen wird.
9. August9. Aug Hier gibt es 2 gebrauchte Wapus von einem im Forum bekannten Verkäufer:KleinanzeigenCitroen CX 20 22 Alumotor Wasserpumpe gebrauchtCitroen CX 20 + 22 Alumotor Wasserpumpe gebraucht Ich habe noch 2 gebrauchte Wasserpumpen im Regal...,Citroen CX 20 22 Alumotor Wasserpumpe gebraucht in Koblenz - Wallersheim Bearbeitet (9. August9. Aug von Werner Kampmann)
9. August9. Aug Die Pumpe für Renault 20 mit dem gleichen Motor dürfte anders sein…? Oder ebenfalls nicht mehr verfügbar?Aber auf die Idee sind bereits sicherlich andere gekommen. Bearbeitet (9. August9. Aug von M. Ferchaud)
9. August9. Aug Vor 8 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Die Pumpe für Renault 20 mit dem gleichen Motor dürfte anders sein…? Oder ebenfalls nicht mehr verfügbar?Aber auf die Idee sind bereits sicherlich andere gekommen.Wurde hier bereits von mir dargelegt.
10. August10. Aug Zeit: 9.8.2026 um 11:39, Werner Kampmann schrieb:Hier gibt es 2 gebrauchte Wapus von einem im Forum bekannten Verkäufer:KleinanzeigenCitroen CX 20 22 Alumotor Wasserpumpe gebrauchtCitroen CX 20 + 22 Alumotor Wasserpumpe gebraucht Ich habe noch 2 gebrauchte Wasserpumpen im Regal...,Citroen CX 20 22 Alumotor Wasserpumpe gebraucht in Koblenz - WallersheimAch cool, also ich bin heute beruflich in Koblenz – wenn das zeitlich hinhauen sollte (und wenn das überhaupt nützt) kann ich gerne mal dort vorbeifahren und sie mir anschauen.Habe selbst einen 2-l-Alumotor, glaube meine WaPu hat der Vorbesitzer 2018 mal gewechselt, aber ich bin nicht 100% sicher. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, dass du dir die eine schnappst @FlaminMoe und ich lege mir die andere ins Regal?Worauf muss ich bei der Begutachtung achten?
10. August10. Aug Kesselheim...???😳Ganz egal wie eine gebrauchte Wapu aussieht, ich würde so etwas nur als Pfandteil ansehen. Nicht immer tun die einem den Gefallen, den Defekt durch tropfen anzukündigen, manchmal geht das schlagartig und dann mitten in der 10km langen Autobahnbaustelle ohne Standstreifen.
10. August10. Aug Ersteller 1 Stunde her, Celloman schrieb:Ach cool, also ich bin heute beruflich in Koblenz – wenn das zeitlich hinhauen sollte (und wenn das überhaupt nützt) kann ich gerne mal dort vorbeifahren und sie mir anschauen.Habe selbst einen 2-l-Alumotor, glaube meine WaPu hat der Vorbesitzer 2018 mal gewechselt, aber ich bin nicht 100% sicher. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, dass du dir die eine schnappst @FlaminMoe und ich lege mir die andere ins Regal?Worauf muss ich bei der Begutachtung achten?Danke an alle für die Hinweise auf die Anzeige und Celloman für das Angebot zur Besichtigung. Ich bin tatsächlich auch in der kommenden Woche in KO und könnte die WaPu dort ansehen/abholen. Ich bin leider nur technisch interessierter Laie und könnte den funktionstüchtigen Zustand einer ausgebaute WaPu daher bloß sehr oberflächlich beurteilen. Wenn es aber einfache / aussagekräftige Prüfverfahren gibt, würden die mich auch interessieren ;) Ansonsten müsste ich mich auf die Zusicherungen des Verkäufers verlassen (sofern er überhaupt welche gibt). Bearbeitet (10. August10. Aug von FlaminMoe)
10. August10. Aug Zusicherungen wird es da wohl kaum geben, zumal ja auch schon im Inserat steht “Die Pumpen liegen schon lange.” Die können noch dicht sein - oder auch nicht. Wenn sie noch dicht sein sollten, weiß niemand, ob sie das 100, 1000, 10.000 oder 100.000 Kilometer bleiben. Wer selbst schraubt und da unerschrocken ist, kann das natürlich riskieren. Ich würde es eher nicht.
10. August10. Aug 1 Stunde her, LCX25H schrieb:Ganz egal wie eine gebrauchte Wapu aussieht, ich würde so etwas nur als Pfandteil ansehen.Wird sich bei tresbeau nicht lohnen da die lediglich € 150,- Pfand berechnen, die Basis jedoch € 238,-
10. August10. Aug Hatte der Verkäuferin heute Nachmittag geschrieben und sie hatte mir vor gut zwei Stunden geantwortet, dass die Wasserpumpen noch zu haben seien. Allerdings lägen sie in ihrer Halle im Westerwald und sie schaffe es so spontan nicht, diese von dort abzuholen und nach Koblenz zu bringen. Man könne aber das nächste Mal gerne vorab einen Termin vereinbaren.Würde daher sagen, @FlaminMoe , falls du nächste Woche hier in der Nähe sein solltest, kannst du ihr ja mal Kleinanzeigen schreiben. Vielleicht könnt ihr ja ein Treffen organisieren und du kannst ein Auge drauf werfen.Aber @id_ds und auch @Werner Kampmann haben recht, das ist natürlich trotzdem immer noch ein Glücksspiel für zwei alte Pumpen für so viel Geld, die jedoch schon lange liegen und viele Kilometer gefahren wurden. Bearbeitet (11. August11. Aug von Celloman)
10. August10. Aug In Dnipro gibt es welche für 265€ zzgl Versand usw. - sagt Google KI.Die vom Renault R21 sieht sehr ähnlich aus, aber ob das Wasser dann richtig rum fließt 🤔🤨:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-21-trafic-espace-wasserpumpe-7701-467-223-graf-pa543-neu/2226437557-223-12984 Bearbeitet (10. August10. Aug von LCX25H)
10. August10. Aug Ersteller Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:In Dnipro gibt es welche für 265€ zzgl Versand usw. - sagt Google KI.Die vom Renault R21 sieht sehr ähnlich aus, aber ob das Wasser dann richtig rum fließt 🤔🤨:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-21-trafic-espace-wasserpumpe-7701-467-223-graf-pa543-neu/2226437557-223-12984Danke für den Link zu Kleinanzeigen - angesichts des Preises könnte man es ja fast einmal drauf ankommen lassen...Edith: die gehauseform inkl. Bohrungen sieht tatsächlich gleich aus. aber am rechten Ende hat die CX-Pumpe (Bild 1) noch zwei runde Ausbuchtungen (Schlauchanschlüsse?), die der R21-Wapu (Bild 2) fehlen. Bearbeitet (10. August10. Aug von FlaminMoe)
10. August10. Aug Kauf die Pumpe und leg sie neben deine -- wenn da Kanäle anders sind, oder ein Anschluss eines Schlauchs fehlt, Pech. Es gibt sicher Leute die es genau wissen - aber kostet ja fast nichts es zu versuchen und ggfs einem Renaultfahrer weiterzugeben.Edit sagt, klar macht es einen Unterschied. War aber symbolisch gemeint. Der Verkäufer scheint Ahnung zu haben. Bearbeitet (10. August10. Aug von LCX25H)
10. August10. Aug Vor 47 Minuten, FlaminMoe schrieb:Edith: die gehauseform inkl. Bohrungen sieht tatsächlich gleich aus. aber am rechten Ende hat die CX-Pumpe (Bild 1) noch zwei runde Ausbuchtungen (Schlauchanschlüsse?), die der R21-Wapu (Bild 2) fehlen.Natürlich ist die anders, die 2 runden "Ausbuchtungen" sind Wasseranschlüsse und das Rad zur Aufnahme der Keilriemenscheibe ist auch anders.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren