Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

RT 4 Festplatte

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Team,

Ich hatte heute bei meinem C6 Baujahr 2008 HDI 2700 ccm das Problem das das Radio nicht mehr ging,

Auch der Bordcomputer nicht mehr. KI riet mir den "DARK" Knopf zu drücken, ohne Erfolg.

Dann riet mir die KI eine neue Festplatte für das RT4 zu besorgen - weiss wer wo ich eine bereits vorinstallierte Festplatte für das RT4 Radio bekomme? - dann merkte ich das sich das Display nicht abschaltete, auch nach 30 Minuten nicht - es zeigte auch nur ein "Kräusel - weißes Bild - da ich die Sicherungen nicht fand - nahm ich das Minus Kabel von der Batterie ab - als ich sie wieder anschloss funktionierte alles wieder.

Muss ich jetzt noch die Festplatte tauschen? Oder erstmal so weiterfahren? Und viel wichtiger: woher bekomme ich so eine RT4 Festplatte und wie ist die exakte Bezeichung, vorinstalliert?

So lange es noch läuft, kann man die Festplatte klonen.

Schau mal hier ist zwar vom RT5 die Rede, aber beim RT4 scheint das ähnlich zu sein.

Bearbeitet ( von Ofi)

@Trumi07

Hi! Ich hab noch eine Toshiba MK 3029GAC aus einem 2008er C5 III mit RT4. Ich hatte sie wegen Datenerhalt vor sechs Jahren ausgebaut und auf eine andere HD geklont, die ich dann eingebaut habe. Es ist somit die Original-HD vom Radio. Seit dem lag sie sicher im Karton in der Schublade. Für einen Fuffi kann ich sie dir zusenden.

• Ersteller

Hallo Higgins, wenn das passt wäre das doch super. Heisst also das die vom C5 auch in den C6 passt?

• Ersteller

an Higgins krze Frage: brauch ich dann eine andere Software darauf? Denn da hängt ja alles mit dran, Bordcomputer etc....

Das wird auch schon an der unterschiedlichen VIN hapern und Anpassungen benötigen. Suche mal nach Mirascript und RT4.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Hallo XM_Boris: du meinst das die Festpaltte von Higgins nicht passt?

Wenn man diese Festplatte verwenden will, muß man die ursprüngliche VIN des C5 in das Gerät des C6 eintragen, dann die Festplatte oder deren Klon in das rt mit der geänderten VIN einbauen. Jetzt wieder das Spiel zurück, denn jetzt wird auch die VIN auf der Festplatte mit auf die des C6 zurückgeschrieben, denn da war ja zuvor die des C5 eingetragen. Und ohne dass sowohl Festplatte als auch RT die identische Nummer haben, läuft das nicht. Mit entsprechendem Equipment kann man auch die VIN auf der Festplatte ändern. Gruß der Bachmayer

Am einfachsten ist, die eigene (noch funktionierende) Festplatte zu klonen. Und selbst dann kann es vorkommen, dass man nochmal mit Mirascript die VIN und einzelne Parameter anpassen muss (theoretisch sollte es auch so klappen - bei mir ging es nicht ganz reibungslos. Ich hatte auch eine SSD statt Fesplatte verbaut).

Außerdem hatte ich immer mal wieder (und das schiebe ich auf die SSD) den Fall, dass plötzlich ein Teil der Konfiguration kaputt war. Dann gingen essentielle Funktionen nicht mehr (Einparkhilfe, Klimasteuerung). Manchmal war monatelang Ruhe, manchmal trat das alle 3 Wochen auf. Ein USB-Stick mit Mirascript und der passenden user_com.dat hat das dann in Sekundenschnelle behoben.

Ich hatte mir aber auch den USB-Anschluss am RT4 nachgerüstet.

Mein Fazit:

Das RT4 ist leider nicht nur ein Radio, sondern ein nötiger Brstandteil für Bedienung und Komfort des Fahrzeugs. Hier sollte man sich zügig intensiv damit beschäftigen und für ein sicher verwendbares Backup sorgen. Auf die Funktion der alten Festplatte zu vertrauen, ist fahrlässig. Das kann ganz schnell die Freude am Fahrzeug verderben.

gelöscht

Bearbeitet ( von lfb1963)
gelöscht

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.