Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5I Fehlfunktion Fensterheber

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hatte gerade mit meinem C5 2.0 16V Schrägheck von 2003 ein weiteres Abenteuer, wieder die Elektrik betreffend.

Nachdem alle meine Reparaturversuche am elektrischen Schiebedach fehlgeschlagen sind (es kann nur noch schieben, aber nicht mehr heben, sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät hinüber, Schalter oder Kontaktprobleme sind es nicht), hatte ich als letzten Versuch ein (erfolgloses) BSI-Reset versucht, wozu das Fahrerfenster nach unten und die Batterie abgeklemmt werden muß.

Leider ließ sich das Fenster danach nicht mehr ganz hochfahren, nur insgesamt zweimal ein Stück (Einklemmschutz, muß nach Abklemmen der Batterie neu initialisiert werden).

Ich habe aber an beiden vorderen Fenstern seit mindestens einem Jahr die Fehlfunktion, daß, nach dem erstmaligen Öffnen, mit der Schließen-Taste (bei beiden vorderen Fenstern gleich!) das Fenster zuerst ganz nach unten fährt, und sich danach nur in einem Zug schließen läßt.

Damit funktioniert das Einstellen des Einklemmschutzes nicht mehr, wenn das Fenster bereits ein Stück geschlossen ist, kann ich es mit der Auf-Taste nur noch wieder ganz öffnen. Das Fenster bleibt so oder so offen. Zuletzt regte sich am Fahrerfenster mit der Auftaste überhaupt nichts mehr, es blieb dauerhaft komplett geöffnet.

Nun kann aus meiner Sicht folgendes sein:

- der E-Motor ist jetzt hinüber

- das Steuergerät hat eine Macke (Lexia-Diagnose meldet Fehler von beiden Tür-Steuergeräten, aber jeweils nur die Außenspiegel betreffend, der rechte Spiegel hat keine Anklappfunktion)

- möglicherweise gibt es ein Kontaktproblem an den Tasten (aber zugleich bei der Auf-Funktion für beide vorderen Fenster!)

Läßt sich der Einklemmschutz umgehen/abschalten? Das wäre immerhin ein Anfang.

Als nächstes will ich die Kontakte der Stecker am Bedienteil mit Kontaktspray bearbeiten. Wie komme ich an die Kontakte der Tastenwippen? Tasten nach oben abziehen und/oder den Kasten von unten öffnen? Will da nichts zerstören.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen mit den Fensterhebern gemacht bzw. eine Idee, was diese Fehlfunktion verursachen könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.