26. Juli26. Jul Hallo, am C4 meiner Frau gehen die Düsen der Scheinwerferreinigung nicht mehr ganz zurück. Zuerst an einem, inzwischen sind beide betroffen. Man kann sie auch nicht von Hand reindrücken.Bevor ich anfange zu suchen und zu demontieren wollte ich fragen ob schon mal jemand dieses Problem hatte und was er gemacht hat um es zu lösen. Bearbeitet (26. Juli26. Jul von ACCM Claude-Michel)
26. Juli26. Jul Da könnte der dazugehörige Schlauch irgendwo eingeklemmt/abgequetscht sein, dann kann sich der vorhandene Wasserdruck nicht mehr in den WA.-Behälter abbauen/zurückfließen oder die Düsen klemmen irgendwo in der Führung.Um das Problem zu lokalisieren muss wahrscheinlich der Stoßfänger ab.
27. Juli27. Jul An sich fahren die mit dem Wasserdruck aus und mit Federkraft zurück. Ich vermute Verschmutzung/Verschleiß des Zylinders, was durch Ersatz der ganzen Einheit zu beseitigen wäre.Gernot
27. Juli27. Jul Ersteller Es fühlt sich so an, wie wenn beide herausfahrbaren Düsen innen gegen den gleichen Anschlag fahren. Wie wenn auf beiden Seiten innen was abgebrochen wäre. Es sieht so aus als ob die ganze Einheit mit zwei Laschen befestigt ist. Wenn ich dran käme müßte hoffentlich nicht der ganze Stoßfänger weg.
31. Juli31. Jul Ersteller So, habe die Ursache gefunden. Im Inneren des Ausfahrmechanismus hat sich der Halter des Dichtungskolbens von dem rausfahrendem Rohr gelößt. Die Führung des Ventils (weißes verbogenes Teil auf dem Bild) hat sich da drin eingeklemmt und wurde durch die Feder krum gedrückt. Ich habe das Teil warm gemacht und wieder gerade gebogen.Ich gehe davon aus, daß sich der Kolben im Inneren zerlegen kann wenn man außen an der Düse zieht. Der Kolben darf nur durch den Wasserdruck nach außen geschoben werden.Um das Gehäuse auseinander zu kriegen mußte ich ein kleines Werkzeug basteln: ein gebobenes Stück Blech mit zwei Ohren (Ganz unten auf dem Bild) Die Ohren sind so breit wie die Öffnungen seitlich. Man schiebt es unter das äußere Gehäuseteil und kippt dieses Leicht. In den zwei seitlichen Öffnungen schiebt man ein dickes Draht damit es nicht wieder zusammenklappt. Das Werkzeug wird um 1/4 Umdrehung gedreht und die Lache an der nächsten Öffnung gelößt. Usw... Bearbeitet (31. Juli31. Jul von ACCM Claude-Michel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren