Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Biete] Citroen XM Kombi von 1998 - Werkstattgepflegt, Standort 66862 Kindsbach bei Kaiserslautern, Preis 6.500,-- EUR VB

Hervorgehobene Antworten

Aus Altersgründen muss mein Opa seinen geliebten Citroen XM, Baujahr 1998, abgeben. Das Auto ist aus erster Hand und unfallfrei, TÜV ist bis 08/2027.

Das Auto wurde immer in der Citroen-Werkstatt gepflegt, hat noch kein Salz gesehn und war stets in der Garage abgestellt, nie im Freien.

Das Besondere ist die Anhängelast von 2 Tonnen und der Kilometerstand ist erst bei 127424km.

Meinem Opa ist wichtig, dass das Auto an einen entsprechenden Liebhaber kommt und nicht bei einem "Hallo isch geb dir Tatöwiermaschine als Tausch" dubiösen "Händler" landet. Deshalb denke ich das Forum hier ist der richtige Ort!

Hat hier jemand Interesse oder kennt jemand, der so ein Auto sucht? Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen Notverkauf o.Ä. - wir suchen in Ruhe einen Käufer, der das Auto und seine makellose Historie zu schätzen weiß.

Gerne bei weiteren gewünschten Infos melden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

WhatsApp Image 2026-07-27 at 11.00.15.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-27 at 10.59.59.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-27 at 10.59.49.jpeg

Hast PN

Willkommen im Forum. Es gibt sie also noch, die XM aus 1. Hand :)

Spielregel bei Inseraten ist ein Standort (Kaiserslautern?) und ein Preis.

Wenn möglich, würden Fotos von der Unterseite das Bild abrunden. Sehe ich an den Wagenheberaufnahmen Abdeckkappen? Die wären auch selten. Allerdings sammelt sich da gern mal Wasser drin.

Vorweg ein wenig Klugscheiß: den 2,5 TD mögen hier im Forum eine überschaubare Zahl von Foristen.

Viel Glück beim Verkauf

• Ersteller

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Standort ist Kindsbach bei Kaiserslautern. Ob da Abedckkappen sind weiß ich gerade nicht, mein Opa meinte aus dem Kopf es müssten noch 2 da sein, er weiß es nicht genau.

Es handelt sich um einen Diesel mit 95KW / 130 PS mit 2446 cm³ Hubraum.

Unsere Preisvorstellung liegt bei 6500€ VB.

Langsam wird's... 😉

Wenn Du nicht jedem Anfragenden die gleichen Fragen beantworten möchtest, wäre eine Ergänzung der üblichen Angaben hilfreich.

Die letzten größeren Reparaturen (2-3 Jahre), TÜV, letzter Zahnriemenwechsel, Ausstattung (Klima ? Schiebedach ? Leder ? usw.)

Wie schon erwähnt, Fotos der Wagenheber Aufnahmen, sowie des Motorraums (Domlager!) wären eine schöne Ergänzung. Der Preis ist nicht abwegig, aber auch nicht so, daß es direkt zwei Dutzend Interessenten gibt. Das muss man schon etwas untermauern.

Viel Erfolg von "ums Eck".

kein Schiebedach...?!

einen runtergerockten Y4 2.5 hatte ich kaum 6 Monate bis zur Nicht-Schrauber-bin-Kapitulation. 3200 invest, noch 500 raus...😫

Dieser wirkt doch dagegen super...

SD???

• Ersteller

Guten Abend,

entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war heute wieder dort und habe in den Rechnungen folgendes herausgesucht:

Ausstattung beim Kauf (damals 63.000 DM):

• Typ XM Kobi 2,5 TD SX

• Anhängerkupplung

• Comfort-Paket, E-Paket

• elektrische Sitzverstellung / E-Paket

• Kältepaket / Sitzheizung

• Bord-Computer

• Radio 3030XM

• Tempomat

• Meteallic-Lackierung

• Klimaanlage vollautomatisch

2025:

• Bremsscheiben und Belänge vorne erneuert, Bremssättel gereinigt und geschmiert

• Bremsschläuche vorne erneuert

• Lenkmanschetten erneuert

• Spurt vermessen und eingestellt

2023:

• Federkugeln an Hinterachse erneuert

• Hydrauliköl gewechselt

2021:

• Zahnriemen von Motorsteuerung und Zahnriemen von Ausgleichswellen mit Spannrollen erneuert (bei 123.900km)

• Druck an Federbeine ausgerichtet

• Kabelbruch Heckklappe Instand gesetzt

• Blinkerbirnen getauscht

Es wurde auch vorher bereits die Wasserpumpe erneuert, Frostschutzmittel erneuert sowie der Klimakompressor erneuert. Wie beschrieben immer alles gemacht, was angefallen war, nichts aufgeschoben oder verbastelt, alles in der Citroen-Werkstatt.

Schiebedach meines Wissens nach nein, wenn ich auf den Bildern schaue seh ich auch nichts (habs aber auch nicht mehr im Kopf).

Meinem Opa blutet mit 91 Jahren das Herz sein zuverlässiges geliebtes Auto abzugeben, aber es bringt auch nichts wenn er fast nur in der Garage steht...

Was denkt Ihr bei dem Zustand zum Preis? Zu hoch oder zu niedrig gegriffen? Allein die Werkstattkosten der letzten 10 Jahre waren schon bald so hoch...

Bearbeitet ( von MavVG)

Hallo, schönes ehrliches Auto.

Ob Eure Preisvorstellung passt wird die Nachfrage zeigen. Wenn ihr Geduld habt und es kein Notverkauf wird ist auch der erzielbare Preis höher.

Ich schlage vor Du inserierst auch in Mobile.de und stellst hier noch weitere Bilder von Innenraum, Armaturenbrett, Sitzen, Kofferraum, Motorraum und Unterboden ein. Dann erhöhen Sich die Verkaufschancen erheblich.

Viel Erfolg 🍀

Das mit den Werkstattkosten geht als Rechnung bei alten Autos eigentlich nie auf. Aber wenn der Zustand so ist wie du es beschreibst ist das schon sehr erfreulich und damit eher selten. Ein starkes Argument ist "hat noch kein Salz gesehen". Wenn sich das am Auto bestätigt ist das ein dicker Pluspunkt.

Wie von @XMbremi schon angemerkt ist allerdings die Motorisierung nicht so beliebt, weil bei vernachlässigter Wartung eine Tendenz zum Überhitzen besteht. Aber dieser XM scheint ja in wirklich guten Händen gewesen zu sein und es wurde regelmäßig investiert.

Zu niedrig gegriffen scheint mir der Preis nicht, weil der Markt für Oldtimer seit zwei Jahren sehr schwierig geworden ist und selbst gute XMs in der Preisregion nicht so viele Käufer finden. Aber als VB damit einen Anhaltspunkt zu geben scheint mir auch nicht völlig aus der Welt. Bei einem sympathischen Käufer kannst du ja überlegen, wie weit du ggf. runtergehst. Bin da bei @silvester31 : "Der Preis ist nicht abwegig, aber auch nicht so, dass es direkt zwei Dutzend Interessenten gibt."

Viel Erfolg beim Verkauf!

Sorry, falls ich es überlesen habe (hab jetzt noch alles dreimal gelesen, aber oft ist ja gaenau das das Problem...), Schalter oder Automat?

Vor 6 Minuten, Grinda schrieb:

Sorry, falls ich es überlesen habe (hab jetzt noch alles dreimal gelesen, aber oft ist ja gaenau das das Problem...), Schalter oder Automat?

2.5 TD ist immer Schalter

Danke, das wußte ich nicht, damit wird das Auto leider interessant :-)

Detailbilder aus Innen- und Motorraum wären schon noch interessant und ob überhaupt alles funktioniert. Besonders Tempomat und Klimaanlage. Richtig interessant wird der Wagen wohl erst in 2 Jahren, wenn er H-fähig ist. Leider wird mein Geld gerade in die Auferstehung meines alten BX 16V investiert. Ansonsten würde ich mich mit diesem XM näher beschäftigen, obwohl silber überhaupt nicht meine Farbe ist. Der Zustand scheint es aber Wert zu sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.