27. Juli27. Jul Hallo,dieser C4 VTI 1,6 ( 2010 ) soll laut Angaben des Verkäufers adaptiven Xenon SW haben .irgendwie kann ich die Reinigungsdüsen für die SW nicht erkennen oder sehen ..... hat jemand bessere Augen ? thx und Gruß PS: danke für die Aufnahme hier 🤗
27. Juli27. Jul Muss nicht seinWelche Autos brauchen eine SRA? Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben. Viele Autohersteller konzipieren ihre LED- oder Xenon-Lichter so, dass sie den Grenzwert nicht überschreiten. Deshalb sind sie auch nicht verpflichtet, bei ihren Fahrzeugen eine SRA zu liefern.Eine SRA ist sinnvoll, da saubere Scheinwerfer die eigene sowie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer erhöhenIn der Praxis jedoch ist die Leuchtkraft der Scheinwerfer auch unterhalb dieses Grenzwertes immer noch groß genug, dass es bei dreckigen Scheinwerfergläsern zu einer geringen Lichtreichweite oder der Blendung des Gegenverkehrs kommen kann - wer hat sich noch nicht über Xenon im Gegenverkehr geärgert? Hier sparen die Hersteller also an der falschen Stelle, wie auch der ADAC kritisiert. https://www.mobile.de/magazin/artikel/scheinwerferreinigungsanlage-das-musst-du-darueber-wissen-2390
27. Juli27. Jul Beim C4-I (auch FL) gab es ausser Xenon keine Linsenscheinwerfer. Und das sind mitlenkende, mit der erforderlichen SRA und automatischen Höhenregulierung. Adaptiv im Sinne von Leuchtweite oder Lichtkegel verstellend je nach Geschwindigkeit oder Fahrsituation eher nicht. (War aber etwas an dass ich mich sehr rasch gewöhnt habe und danach nicht mehr missen wollte)
27. Juli27. Jul 2 Stunden her, Franzi22 schrieb:Hallo,dieser C4 VTI 1,6 ( 2010 ) soll laut Angaben des Verkäufers adaptiven Xenon SW haben .irgendwie kann ich die Reinigungsdüsen für die SW nicht erkennen oder sehen ..... hat jemand bessere Augen ? thx und GrußPS: danke für die Aufnahme hier 🤗Doch, die Reinigungsdüsen sind da.
27. Juli27. Jul Und falls die Höhenregelung nicht mehr funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich am Sensor an der hinterachse. Da dringt Wasser rein und die Leiterbahnen im inneren vergammeln weg. Bearbeitet (27. Juli27. Jul von ACCM Claude-Michel)
30. Juli30. Jul Ersteller Zeit: 27.7.2026 um 16:01, Kugelblitz schrieb:Doch, die Reinigungsdüsen sind da.thx ..... jetzt auch gesehn 😃
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren