Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 ES9J4 - hab ich auch einen?

Hervorgehobene Antworten

Beim studieren diverser Forumthreads bezüglich 1997er XM 3.0 Kombi (Break hieß er da wohl offiziell nicht mehr) stoße ich immer wieder auf diesen Code ES9J4 und kann damit so gar nichts anfangen. Würde mich ein Wissender mal aufklären was es damit auf sich hat. Ist beim Ersatzteilekauf darauf verschärft zu achten? Hab ich so ein Auto, weil ein Kollege meinte, das meine gezogene Kupplung nicht ZPJ like wäre!?

Gruß
Roland

ES9J4 ist der Motorcode des Zahnriemen-V6

• Ersteller

Ah ok, Danke Herr Doktor, dann hab ich den nicht! Meiner ist ja noch der Ketten V-6. Wieso soll dann mein Getriebe nicht am ZPJ gehören?

Vor 6 Minuten, toronado schrieb:

Ah ok, Danke Herr Doktor, dann hab ich den nicht! Meiner ist ja noch der Ketten V-6. Wieso soll dann mein Getriebe nicht am ZPJ gehören?

Du hattest doch schon herausgefunden, dass es diesbezüglich beim ZPJ Unterschiede gibt. Vielleicht meint dein Kollege, dass die nicht an einen ZPJ Y3 passt, den du ja nicht hast.

• Ersteller

Langsam, ZPJ ist also nicht die Motorenbezeichnung des Ketten V-6 im Y4 ? Ich bin verwirrt.

Doch, Y3 und Y4 mit 167 PS

Bearbeitet ( von margia2)

• Ersteller

Also dann doch. Ich hab einen 1997er XM Kombi mit dem ZPJ 3,0 und dem MG5TB Getriebe mit hydraulischer Kupplung.
Entschuldigt meine Anfängerfragen. Nur muß man sehr genau herauspicken, was man an Infos so bekommt. Leider wissen viele eben doch nichts...

Genau, und der ZPJ Y3 hat die nicht.

Mein aktueller Pannen-ZPJ hat die natürlich auch. Und das Gute daran ist, dass Getriebe und Kupplung auch nach knapp 350 TKM komplett wartungsfrei sind.

Und wenn du wegen der Ledermöbel nach Oberdischingen fahren solltest, sieht du mal einen Break ES9J4 mit Schaltgetriebe. Der Besitzer hat sich m.W. in der Vergangenheit beim Kupplungstausch auch schon ganz schön anstrengen müssen.

Bearbeitet ( von margia2)

Um es zusammenzufassen: der Ketten-V6 heißt ZPJ, der Riemen-V6 heißt ES9.

Den ZPJ gibt es im Y3 und Y4, im Y4 bekam er ein neues Getriebe mit der beschriebenen gezogenen Kupplung. Ist nicht jedem bekannt, daher vielleicht die Verwirrung bei dem ein oder anderen der den ZPJ aus dem Y3 kennt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.