Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Benzinmotor 1.6 98 / 120 PS Unterschiede ?

Hervorgehobene Antworten

Ausgangslage :

Interesse an Berli oder Partner. Ab 2017 scheidet wegen Zahnriemen in Öl aus.

Bis 2016 gibt's den 1,6 er mit 98 oder 120 PS. Vom 120 PS ist bekannt, daß er zu Ölverbrauch neigt. Hat das die 98 PS Variante auch ?

Das ist der gleiche Block.

Gernot

• Ersteller

Soweit ich verstanden habe, bzw. erinnere, liegt die Problematik bei den Ventilen (?), also im Kopf.

Euro 5 Diesel ist keine Option?

• Ersteller
Vor 1 Minute, Andreas Strunk schrieb:

Euro 5 Diesel ist keine Option?

Nein. Zuviel Kurzstrecke. Der Diesel soll deswegen ersetzt werden.

ein VTI käme mir nicht ins Haus, meine Tochter hatte einen C4 mit dem 120PS. Absoluter Müll. Bevor ich mir sowas antue, würde ich eher nach einem früheren 109PS Ausschau halten.

• Ersteller

Es wäre ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Wir sind nicht auf das Modell oder die Fahrzeugkategorie festgelegt.

Aber echt traurig, das man PSA eigentlich gleich ausschließen kann. Der VTi ist Müll und der Nachfolger auch.

Das dumme ist das die alten Berlingos rar werden. Bis Bj 2001 mit dem 1,6 16 V ohne Faltdach sind die langlebigsten. ( Hier einen mit 440.000 km )

Vor 56 Minuten, Kroack schrieb:

Das dumme ist das die alten Berlingos rar werden. Bis Bj 2001 mit dem 1,6 16 V ohne Faltdach sind die langlebigsten. ( Hier einen mit 440.000 km )

deswegen schrieb ich ja, es könnte ein B9 mit dem 1,6 16V sein😉Da wird man ja hoffentlich ein rostfreies Exemplar mit überschaubarer Laufleistung finden können. Ich glaube kaum, dass ein 25 Jahre altes Fahrzeug eine Option ist.

btw: ich liebe das Faltdach in meinem 2000er 1,8i, nur deswegen habe ich ihn damals gekauft

Ich finde die Saugbenziner im Berlingo alle etwas schwach. Der EB2 Turbo Dreizylinder ist gut und sparsam. Den Riemen kann man überwachen und bei Bedarf vergleichsweise einfach tauschen.

Oder ein Elektro Berlingo, wenn der Wagen primär in der Stadt fährt.

Gernot

Ich schrieb ja " das dumme " ist..... Die Kunden wollen doch was modernens ....aber bitte so zuverlässig wie das geliebte Alte...

Faltdach ist nett aber fast immer reparatürbedürftig.

Wenn jemand ein Brot und Butterauto sucht ,der einfach sein Arbeit macht und kein Bluuutuff und Klimadegöns braucht .......

4 Stunden her, Gernot schrieb:

Ich finde die Saugbenziner im Berlingo alle etwas schwach. Der EB2 Turbo Dreizylinder ist gut und sparsam. Den Riemen kann man überwachen und bei Bedarf vergleichsweise einfach tauschen.

Oder ein Elektro Berlingo, wenn der Wagen primär in der Stadt fährt.

Gernot

er schrieb doch ausdrücklich, dass der Ölriemen ausscheidet, da wirst Du ihn kaum überzeugen

3 Stunden her, Kroack schrieb:

Faltdach ist nett aber fast immer reparatürbedürftig.

Wenn jemand ein Brot und Butterauto sucht ,der einfach sein Arbeit macht und kein Bluuutuff und Klimadegöns braucht .......

zum Glück funktioniert mein Faltdach einwandfrei, es wird aber auch seit Jahren so gut es geht gepflegt, alles schön gefettet damit es möglichst leichtgängig ist. Und nur bei Temperaturen höher als 15 Grad genutzt. Aber es ist eine Achillesferse, das ist leider so. Ein paar Ersatzteile hab ich schon gesammelt 😉 Auf die Klimaanlage möchte ich aber tatsächlich auch bei einer so alten Kutsche nicht verzichten.

Vor 21 Minuten, Andreas Strunk schrieb:

er schrieb doch ausdrücklich, dass der Ölriemen ausscheidet, da wirst Du ihn kaum überzeugen

Das darf er gerne 36x schreiben, der EB2 Turbo ist einfach der bessere Motor im Vergleich mit dem EP6 Saugmotor. Kraftvoll und sparsam. Ich hatte zwei VTI120 und zwei EB2DTS. Probleme machten die alle nicht, aber die VTIs sind wirklich etwas schlapp, was sich vielleicht gerade im Berlingo bemerkbar macht.

Gernot

• Ersteller
Vor 18 Minuten, Gernot schrieb:

Das darf er gerne 36x schreiben, der EB2 Turbo ist einfach der bessere Motor im Vergleich mit dem EP6 Saugmotor. Kraftvoll und sparsam. Ich hatte zwei VTI120 und zwei EB2DTS. Probleme machten die alle nicht, aber die VTIs sind wirklich etwas schlapp, was sich vielleicht gerade im Berlingo bemerkbar macht.

Gernot

Kraftvoll und sparsam. Unbestritten. Lässt sich gut fahren.

Aber auch eine Fehlkonstruktion und tickende Zeitbombe. Wer weiß schon, was die 100.000 km zuvor an Öl eingefüllt wurde und was eventuell an Gummikrümeln im Motor unterwegs ist. NEIN DANKE !

1 Stunde her, Gernot schrieb:

Gernot

vielleicht fährst Du die Dinger einfach nicht lange genug? Sowohl die VTI als auch die Ölriemen- Puretec sind im Alter und bei höheren Laufleistungen scheisse oder ein unwägbares Risiko; ob dass nun durch Deine rosarote-Stellantis-Brille durchgeht oder nicht.

Ich hatte mit dem Puretec 110 in 8 Jahren und ca 80.000km auch keine Probleme; würde aber dennoch heute keinen mehr kaufen, erst Recht nicht gebraucht mit unbekannter Vorgeschichte. Der VTI 120 im C4 meiner Tochter war bis ca 120.000km ok, danach gings abwärts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.