Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën AX 14 TRS kaufen - sinnvoll oder nicht?

Hervorgehobene Antworten

Eventuell muß ich demnächst einen gebrauchten Kleinwagen von 2002 wegen Rost am Unterboden aufgeben.

Da ich früher mal Citroën-Sympathisant war, habe ich spaßeshalber bei den üblichen Online-Portalen nach Citroën AX gesucht.

Es gibt da z.B. einen "ungefähr" in meiner Nähe Citroën AX 14 TRS für 2950€, sogar ein 5-Türer.

Der Besitzer ist recht auskunftsfreudig und hat sogar einen TÜV-Bericht von 2024 geschickt.

Erwähnte Mängel, die aber trotzdem zur TÜV-Plakette gereicht haben:

• Getriebe ölfeucht

• Motor ölfeucht

• Batterie Polabdeckung fehlt

mit dem Hinweis "zu beheben".

Dann noch Hinweise zu Rost: Karosserie, Bodengruppe hinten, Rahmen/Hilfsrahmen Schweller oberflächlich korrodiert.

Der Besitzer selbst hatte auch geschrieben, daß zusätzlich an den Radläufen Rost ist, der aber wohl nicht TÜV-relevant ist.

Außerdem wäre die Windschutzscheibe zu tauschen wegen eines Steinschlages.

Was ist eure Experten-Einschätzung dazu? Wieviel würde üblicherweise eine Instandsetzung kosten? Ist der Preis angemessen, zu hoch oder (da Oldtimer - Seltenheitswert) niedrig?

Ist es eine eher dumme Idee, an so einem Exemplar weiter dranzubleiben?

Den muß man sich angucken. Rost kann teuer werden und der Rost den der TÜV sieht ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Für den ölfeuchten Motor plant man die obligatorische Kopfdichtung ein, ist kein Drama bei dem Motor. Erfahrungsgemäß sind an so einem Auto 10x so viele Sachen zu machen wie der Verkäufer angibt, je nach Anteil an Eigenleistung solltest Du 500-2000€ einplanen, plus Karosserie-/Lackarbeiten und Frontscheibe.

Das Modell ist tatsächlich selten, großer Motor, viel Ausstattung, Serie 1. Man sollte besonders auf den Innenraum achten, denn dafür Teile zu finden ist extrem schwierig. Das Armaturenbrett besteht aus gefärbten Knäckebrot, üblicherweise hat es überall Risse, irgendwann zerfällt es. Sollte das noch halbwegs in einem Stück sein sollte man damit extrem vorsichtig umgehen und es immer schön gegen UV schützen, sprich abdecken.

Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage - beides ist beim AX sehr überschaubar, von daher ist es schwierig dazu etwas zu sagen. Wenn die Substanz sehr gut ist und innen alles heile ist und funktioniert ist der mit 3k schon angemessen, das ist ein Betrag den man sehr schnell in einen AX mit schlechter Substanz versenken kann.

Wenn man das Auto behalten und über Jahre nutzen will ist die Substanz wichtiger als der Einstiegspreis. Ansonsten hat BX-Basis bereits alles wesentliche gesagt. Fahrspaß ist sicher garantiert. Vielleicht noch auf die Hinterachse achten ,das sie knarzfrei federt...

...der Farbton der rechts auf dem Garagenboden stehenden Farbdose entspricht auffällig dem Farbton der ausgebesserten Stellen hinten an den Innenradkästen, kann das sein?

Waren die Lautsprecher in der Hutablage so original beim S1? Das sieht ziemlich nachträglich reingebastelt aus. Muß ja nicht schlecht sein, die Originallautsprecher in (S2)-AXen kenne ich nur als kraftlose Quäken... aber entweder die "Oma" war tatsächlich rockbar, oder das Auto wurde doch ausgiebiger von einem Jungspund bewegt :-)

Vor 31 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Waren die Lautsprecher in der Hutablage so original beim S1? Das sieht ziemlich nachträglich reingebastelt aus. Muß ja nicht schlecht sein, die Originallautsprecher in (S2)-AXen kenne ich nur als kraftlose Quäken... aber entweder die "Oma" war tatsächlich rockbar, oder das Auto wurde doch ausgiebiger von einem Jungspund bewegt :-)

Kann ich mir kaum vorstellen, denke eher der Enkel der Verkäuferin hat sie da reingebaut. Reifen müssen auch erneuert werden, aber die kosten ja nicht viel. Rost an Schwellern und Radläufen schwer zu beurteilen bei dem ganzen Plastik das da dransteckt. Diesen oder zumindest sehr ähnlichen Farbton hatte ich mal an einem Visa, kann man ganz gut aufbereiten. 1,4 L mit 75 PS ist doch die gleiche Motorisierung wie im AX GT oder, die reichen allemal bei dem geringen Gewicht.

Im Kofferraum sieht es aus als wären die hinteren Ecken "gemacht" worden, zumindest sieht es da nach deutlich abweichender Farbe aus. Wenn es da knuspert dann sind wahrscheinlich noch andere Stellen betroffen.

Da wohl ein Nachfolger für einen nicht mehr tüvbaren Letzthandkleinwagen gesucht wird, gehe ich davon aus, daß das Auto für den täglichen Einsatz, auch im Winter herhalten muß.

Das würde ich mit dem AX nicht machen. Über Sommer ja, aber auch nur mit einer kurzfristig verfügbaren Alternative, wenn die Kiste mal 2 Wochen ausfällt.

Mit dem 1.4er Motor toll motorisiert, gute Ausstattung, aber halt auch mindestens beginnender Rost. Sicher irgendwo auch versteckter Rost. Das ist ein Auto für Liebhaber, die das kaufen und 3 Monate fahren und dann von Grund auf restaurieren. Möglichst mit viel Eigenleistung. Dafür scheint es eine gute Basis zu sein. Wenn man für alles in die Werkstatt muss : Finger weg.

Vor 6 Minuten, bx-basis schrieb:

Im Kofferraum sieht es aus als wären die hinteren Ecken "gemacht" worden,

...mit dem rechts auf dem Garagenboden stehen Farbpott vielleicht?

Was ich nicht mehr verstehen werde, sind solche Bilder in einer Anzeige. Bei offensichtlich gutem Wetter ist man nicht in der Lage das Auto aus der Garage zu holen. Dann noch 3, 4 Detailfotos und die restlichen, auf denen man das ganze Auto sieht und nicht nur immer 60%. Oder hatte man nur einen 12er Film in der Kamera und der Rest war verwackelt ???

Vor 3 Minuten, silvester31 schrieb:

Was ich nicht mehr verstehen werde, sind solche Bilder in einer Anzeige.

Die Leute bzw. der Enkel kennt sich halt nicht aus im Verkauf bzw. im Erstellen einer aussagekräftigen Anzeige, vielleicht inseriert der das 1. Mal ein Auto. 20 Bilder kannste ja einstellen bei Kleinanzeigen. Find ich aber noch harmlos, schau dir manche Anzeigen an wo irgendein Ersatzteil in den Dreck geklatscht wird und dann gibt es neben einem Mordspreis ein verwackeltes Bild dazu mit dem Hinweis "müsste mal geputzt werden"...

Hat aber noch 5 Anzeigen online ..

Stimmt, und 320 Anzeigen gesamt, sollte eigentlich ein Verkaufsprofi sein.

Bei dem inserierten Mopped fehlt auch ein Bild der linken Seite.

• Ersteller
9 Stunden her, bx-basis schrieb:

Im Kofferraum sieht es aus als wären die hinteren Ecken "gemacht" worden, zumindest sieht es da nach deutlich abweichender Farbe aus. Wenn es da knuspert dann sind wahrscheinlich noch andere Stellen betroffen.

Jetzt wo du sagst, sieht man es tatsächlich, besonders wenn man das Kofferraum-Bild "groß zoomt".

Der Verkäufer war so nett und hat mir weitere Bilder geschickt von Stellen, wo Rost vorhanden ist.

Nach meiner Laien-Meinung nach zu urteilen sieht das nicht so gut aus?! Da wurde relativ viel gespachtelt und/oder übermalt.

Beim Bild vom Unterboden kann man leider nicht soviel erkennen.

Mangels Werkstatt, Hebebühne, Equipment und Zeit kann ich tatsächlich nicht viel selber restaurieren. Was ich selber hinkriegen würde, ist die Lackaufbereitung, Kunststoffaufbereitung und Innenraumaufbereitung. Hab' ich schon gemacht, dazu braucht's hauptsächlich die passenden Mittelchen und Geduld.

Citroen_AX_1.jpg

Citroen_AX_2.jpg

Citroen_AX_3.jpg

Citroen_AX_4.jpg

Citroen_AX_6.jpg

Citroen_AX_7.jpg

Citroen_AX_8.jpg

Citroen_AX_9.jpg

Citroen_AX_55.jpg

Bearbeitet ( von diamant128)
Nummernschild auf Bild wegen Datenschutz "verschleiert"

Der ist blechmäßig wie es aussieht ziemlich tot. Taugt eher als Teilespender.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ganz ehrlich, den Stress würde ich mir nur antun, wenn ich Karrosseriebauer bin und Langeweile habe.

Jetzt wissen wir auch, warum der Wagen in der Garage fotografiert wurde. Draußen hätte man gesehen, dass der knusprig ist.

Viele Grüße

Fred

Aha, also doch ein Verkaufsprofi...deshalb wurde Bild 1 aus der Position gemacht (ohne vollständige Sicht auf Kotflügel vorne links) und ohne Aufnahmen der kompletten rechten Seite.

• Ersteller

(Beitrag konnte nicht gelöscht werden, daher editiert und Text/Bilder gelöscht.)

Bearbeitet ( von diamant128)
Beitrag sollte wegen Doppelung gelöscht werden

• Ersteller
Soeben, bx-basis schrieb:

Der ist blechmäßig wie es aussieht ziemlich tot. Taugt eher als Teilespender.

Erstaunlich, daß es dann für den TÜV 2024 gereicht hat. Im TÜV-Bericht steht auch nix dazu drin. Daß der Rost zwischen 2024 und 2026 aufgetreten ist, ist auch eher unwahrscheinlich(?).

Ich habe schon üblere Rostleichen mit frischer HU gesehen. So ein TÜV-Zettel hat keinen Wert, außer daß man damit ein Auto ummelden kann.

Man stelle sich einmal vor, man fährt vielleicht mehrere 100 Km in der Erwartung und auf den Angaben des Verkäufers vertrauend einen AX mit geringer Laufleistung aus quasi 1. Rentnerhand vorzufinden und findet dann tatsächlich so ein Wrack vor...das würde mich dann sehr sauer machen.

Vor 7 Minuten, diamant128 schrieb:

Daß der Rost zwischen 2024 und 2026 aufgetreten ist, ist auch eher unwahrscheinlich(?).

Zumal er laut den Angaben des Verkäufers seit 2022 nur 500 Km bewegt wurde.

Vor 12 Minuten, bx-basis schrieb:

So ein TÜV-Zettel hat keinen Wert, außer daß man damit ein Auto ummelden kann.

Das zur Zeit ca. € 175 teure DIN A4 Blatt kann man z.B. hervorragend auf den Boden eines Vogelkäfigs legen oder sich auch selbst den Ar... damit abwischen. Es gibt also zahlreiche Verwendungen dafür.

In Kurz: Finger weg! 😡

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.