28. Juli28. Jul Der Kotflügel vorne links, das grau grundierte Stück, das ist schon Kunst einer Grundierung den Anschein einer Rauhfasertapete verleihen zu können, Chapeau
28. Juli28. Jul ...zumindest hat er dem Interessenten noch weitere Bilder zukommen lassen und ihm damit den Weg erspart, es gibt genug Leute die dich anfahren lassen und dann den Ahnungslosen spielen.
28. Juli28. Jul Die Detailfotos sind sehr ernüchternd. Da ist beim Preis eher eine Ziffer zuviel.Wenn man das beim Karosseriebauer machen lässt, sind sicher 2000€ weg. Dann kommt praktisch eine Komplettlackierung, also nochmal mindestens 3000€. Kann sich jeder selbst ausrechnen, ob sich das für einen (seltenen) AX lohnt.Ich nehme das mit der guten Restaurationsbasis zurück.
28. Juli28. Jul Vor 47 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Der Kotflügel vorne links, das grau grundierte Stück, das ist schon Kunst einer Grundierung den Anschein einer Rauhfasertapete verleihen zu können, ChapeauDas ist wahrscheinlich grauer UBoSchu.
28. Juli28. Jul Ersteller 1 Stunde her, bx-basis schrieb:Ich habe schon üblere Rostleichen mit frischer HU gesehen. So ein TÜV-Zettel hat keinen Wert, außer daß man damit ein Auto ummelden kann.War der Rost dabei an tragenden Teilen: Unterboden, Rahmen, Hilfsrahmen, Schweller, Achsaufnahme,...?1 Stunde her, Werner Kampmann schrieb:Man stelle sich einmal vor, man fährt vielleicht mehrere 100 Km in der Erwartung und auf den Angaben des Verkäufers vertrauend einen AX mit geringer Laufleistung aus quasi 1. Rentnerhand vorzufinden und findet dann tatsächlich so ein Wrack vor...das würde mich dann sehr sauer machen.Es wären ca. 100km Anreise (gewesen).Immerhin war der Verkäufer so freundlich, im Voraus die Bilder zu schicken. Diesen AX nehme ich dann wohl eher nicht, auch wenn die technischen Daten selbst vielversprechend klangen.Spaßeshalber habe ich mal nun nach einem ZX gesucht (mir eigentlich zu groß/"Overkill"), da gab's auch interessante Angebote, z.B. Citroën ZX 1.4i von 1995 für nur 1500€. Rost-Zustand kann man natürlich nicht einsehen; der Preis scheint verdächtig niedrig?!
28. Juli28. Jul Nein. ZXe sind nicht sonderlich beliebt. Jedenfalls nicht die Sparbrötchen mit 75 PS.Rostmäßig kann man beim ZX echt Glück haben. Nach 20 Jahren waren die noch taufrisch. Ob das nach 30 Jahren noch so ist.....Das Angebot hört sich gut an, wenn der km-Stand belegbar ist. Was mit "Motordichtungen" gemeint ist, muss man rausfinden. Bearbeitet (28. Juli28. Jul von silvester31)
28. Juli28. Jul Vor 21 Minuten, diamant128 schrieb:War der Rost dabei an tragenden Teilen: Unterboden, Rahmen, Hilfsrahmen, Schweller, Achsaufnahme,...?Wenn ich Leiche sage dann meine ich das auch so...Den AX würde ich karosseriemäßig auch dazu zählen, unter dem Plastik wird es verheerend aussehen.
28. Juli28. Jul Vor 26 Minuten, diamant128 schrieb:...Spaßeshalber habe ich mal nun nach einem ZX gesucht (mir eigentlich zu groß/"Overkill"), da gab's auch interessante Angebote, z.B. Citroën ZX 1.4i von 1995 für nur 1500€. Rost-Zustand kann man natürlich nicht einsehen; der Preis scheint verdächtig niedrig?!Das Angebot wirkt auf mich allemal interessanter als der AX. Aber viel sagen die Fotos nicht aus. Vielleicht sendet dir ja auch dieser Verkäufer aussagekräftigere Fotos?
28. Juli28. Jul Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Wenn man das beim Karosseriebauer machen lässt, sind sicher 2000€ weg. Dann kommt praktisch eine Komplettlackierung, also nochmal mindestens 3000€. Kann sich jeder selbst ausrechnen, ob sich das für einen (seltenen) AX lohnt.2000 für den Karosseriebau werden niemals reichen, Radläufe hinten links/rechts ggf. die ganzen Seitenwände hinten, die Innenradkästen hinten l/r, die Korrosion zieht sich ja bis hinten in die Einstiege rein, dazu noch Schweller l/r, Kotflügel vorne und wer weiß wie der Unterboden noch aussieht, dazu noch Reifen und Windschutzscheibe. Streicht man die letzte Zahl des Verkaufspreises passt es und taugt zum Schlachtobjekt.Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Das ist wahrscheinlich grauer UBoSchu.Könnte auch sein, zumindest hat der Künstler den Farbton hervorragend getroffen, ein bißchen beipolieren und es fällt einem kaum ins Auge.
28. Juli28. Jul Das sind aber auch wieder tolle Bilder vom ZX. Sind die Leute nicht fähig mal alle Seiten des Fahrzeuges zu fotografieren? Und vielleicht auch mal ihr Smartphone in der Hand zu drehen um Bilder im Breitformat zu machen?Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Was mit "Motordichtungen" gemeint ist, muss man rausfinden.Ich wette damit ist die Ventildeckeldichtung und der Dichtring der Ölablaßschraube gemeint.
3. August3. Aug Ersteller Der Besitzer des ZX schickt merkwürdige Nachrichten. Dialog:[Ich:]"Guten Tag Herr YYY, ein Tip für die Bilder: Die kann man nicht direkt komplett sehen, da die offenbar im Hochformat aufgenommen wurden. Man muß sie erst "groß klicken". Zum Auto: Steht etwas besonderes im TÜV-Bericht (oder in den zurückliegenden TÜV-Berichten) drin, was den TÜV nicht verhindert, aber demnächst beachtet werden sollte? Gibt es noch Rechnungen für die angeführten Reparaturen? (Auspuff ist tatsächlich ein großer Posten.) Wie sieht es mit Rost am Unterboden und/oder an den Schwellern aus? Wurde mal eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?Ein H-Kennzeichen hat der ZX offenbar noch nicht (hier wäre die Frage, ob das wirklich günstiger wäre).Beste Grüße & vielen Dank im Voraus für eine Antwort, XXX"[Verkäufer:]"Hallo wo gibs problen Auto ist noch da das Auto chate neue teile, XXX"[Ich:]"Ein Problem gibt es nicht, nur Fragen:1.) Gibt es noch die Rechnungen für die Reparaturen mit den neuen Teilen?2.) Wichtig: Gibt es den letzten TÜV-Bericht (Foto oder Scan wäre gut?)3.) Hat der ZX Rost: Am Unterboden, im Kofferraum, in den Radkästen, an den Schwellern? Dazu wären Fotos gut. Ich komme aus Leipzig und müßte das vorher wissen, damit ich nicht "umsonst" anreise.Vielen Dank, XXX"Danach hat der Verkäufer nicht wieder geantwortet.
4. August4. Aug 4 Stunden her, diamant128 schrieb:[Verkäufer:]"Hallo wo gibs problen Auto ist noch da das Auto chate neue teile, XXX"Was soll das heißen?4 Stunden her, diamant128 schrieb:1.) Gibt es noch die Rechnungen für die Reparaturen mit den neuen Teilen?Wahrscheinlich hat der Verkäufer die Rep. selbst durchgeführt oder hat sie irgendwo "bl" machen lassen und kann deshalb keine Rechnung vorlegen.4 Stunden her, diamant128 schrieb:2.) Wichtig: Gibt es den letzten TÜV-Bericht (Foto oder Scan wäre gut?)Werden heute nicht mehr unbedingt benötigt da alle zentral beim KBA gespeichert werden.4 Stunden her, diamant128 schrieb:3.) Hat der ZX Rost: Am Unterboden, im Kofferraum, in den Radkästen, an den Schwellern? Dazu wären Fotos gut.Was erhoffst du dir darauf erkennen zu können so gut wie die bereits eingestellten 4 Bilder sind?
4. August4. Aug Na wenn der in Ihringshausen steht wird das ein Fähnchenhändler sein, der "privat" verkauft. Muss ja kein schlechtes Auto sein, ist und bleibt aber eine Rutsche.
4. August4. Aug Aus dem wirst du keine verlässlichen Infos bekommen. Entweder du machst eine lange Spazierfahrt mit Risiko oder lässt ihn lieber stehen. Für nen 08/15 1.4er würde ich Ausschau nach etwas verlässlicherem halten.
4. August4. Aug 13 Stunden her, diamant128 schrieb:Der Besitzer des ZX schickt merkwürdige Nachrichten. Dialog:[Ich:]"Guten Tag Herr YYY, ein Tip für die Bilder: Die kann man nicht direkt komplett sehen, da die offenbar im Hochformat aufgenommen wurden. Man muß sie erst "groß klicken". Zum Auto: Steht etwas besonderes im TÜV-Bericht (oder in den zurückliegenden TÜV-Berichten) drin, was den TÜV nicht verhindert, aber demnächst beachtet werden sollte? Gibt es noch Rechnungen für die angeführten Reparaturen? (Auspuff ist tatsächlich ein großer Posten.) Wie sieht es mit Rost am Unterboden und/oder an den Schwellern aus? Wurde mal eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?Ein H-Kennzeichen hat der ZX offenbar noch nicht (hier wäre die Frage, ob das wirklich günstiger wäre).Beste Grüße & vielen Dank im Voraus für eine Antwort, XXX"[Verkäufer:]"Hallo wo gibs problen Auto ist noch da das Auto chate neue teile, XXX"[Ich:]"Ein Problem gibt es nicht, nur Fragen:1.) Gibt es noch die Rechnungen für die Reparaturen mit den neuen Teilen?2.) Wichtig: Gibt es den letzten TÜV-Bericht (Foto oder Scan wäre gut?)3.) Hat der ZX Rost: Am Unterboden, im Kofferraum, in den Radkästen, an den Schwellern? Dazu wären Fotos gut. Ich komme aus Leipzig und müßte das vorher wissen, damit ich nicht "umsonst" anreise.Vielen Dank, XXX"Danach hat der Verkäufer nicht wieder geantwortet.Dann hat er kein wirkliches Interesse an einem Geschäft. Der sucht einen unkritischen Kunden, der bezahlt und keine Fragen stellt.
8. August8. Aug Der sieht auf den ersten Blick gut aus:Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?KleinanzeigenCitroen ZX Oldtimer Rentnerauto Top Zustand,kein Rost Bj92Biete Absolut gepflegtes Rentnerauto ohne Rost und mit neuen Tüv an. Das Auto wurde mehr gepflegt...,Citroen ZX Oldtimer Rentnerauto Top Zustand,kein Rost Bj92 in Thüringen - Saalfeld (Saale)
8. August8. Aug Ja, das Angebot hört sich gut an.Wäre rauszufinden wie alt die Reifen sind, wann die letzte Inspektion gemacht wurde und wann der Zahnriemen.Der 1.6er ist zwar kaum schneller, als der 1,4er, aber mit deutlich mehr Drehmoment unten raus. Sehr angenehm zu fahren.
8. August8. Aug In der Tat ein wohl gutes Angebot. Wenn man sowas sucht, sollte man sich den näher ansehen.
8. August8. Aug 3 Stunden her, silvester31 schrieb:Ja, das Angebot hört sich gut an.Wäre rauszufinden wie alt die Reifen sind, wann die letzte Inspektion gemacht wurde und wann der Zahnriemen.Der 1.6er ist zwar kaum schneller, als der 1,4er, aber mit deutlich mehr Drehmoment unten raus. Sehr angenehm zu fahren.und während man das herausfindet, ist das Auto lange verkauft. Sorry, aber bei 1.200€ mit frischem TÜV fackelt man nicht lange, da fährt man da bei ernsthaftem Interesse einfach mal hin.
8. August8. Aug Guten Abend,Sehr, sehr schöner ZX……….und für das Geld ist es schnuppe ob Reifen bzw zahnriemen fällig sind, hatte selbst zig ZX e mit allen Motorisierungen und der 1,6 i wäre mir tausend mal lieber als ein 1,4 i alleine schon wegen kopfdichtung des 1,4 i, die beim TU Motor alle 100 tkm rum ansteht, der Wagen sieht auch von unten recht propper aus, um den wurde sich stets gekümmert das sieht man……..auch der Motorraum sieht nicht verbastelt bzw verschlimmbessert aus, klare kaufempfehlung………LG und schönen Abend, stefan
9. August9. Aug Hätte vermutlich auch ne 2 vorne beim Kaufpreis stehen können und er wäre ebenso verkauft worden.
10. August10. Aug Guten Morgen, War eigentlich klar dass der ratzfatz weg ist……..würde mich nicht wundern wenn er zu einem Kurs zw 2500.- bis 3000.- in Bälde irgendwo auftaucht, denn die wäre er im istzustand immer Wert, hätte ich mir nicht vor ca 3 Wochen einen Citroen DS 3 Vti 82 aufs Ohr drücken lassen hätte ich dort sofort angerufen und ihn selbst gekauft.Erfreulich ist dass hier und da solche ersthand Exemplare auftauchen die immer adäquat versorgt wurden und mit denen man noch gute Zeit fahren kann wenn man sie weiter pflegt, die Dinger sind bzgl Technik sehr einfach gehalten, können für wenig Geld einmal durchrepariert werden und dann hat man ein absolut zuverlässiges Alltagsauto auf das Verlass ist.Das einzige was niemand bedenkt, egal wie gut die auch da stehen mögen, falls noch nicht gemacht!!! ist der Heizungskühler, denn der kommt definitiv dann in Kürze……..aber auch das ist kein Hexenwerk zumal beim ZX noch mit vielen Schrauben gearbeitet wurde bzgl Armaturenbrett unn co, hier sollte man auf den Heizungskühler setzen der dort verbaut ist, entweder steckt ein valeo drin oder ein Behr Heizungskühler, sieht man aber erst wenn man alles rund herum freigelegt hat, wer da no Name Heizungskühler einbaut kann die ganze Arbeit im ungünstigsten Fall nach 2 Jahren wieder machen, auch hier gilt „wer billig kauft, kauft zweimal!!‘“Vielleicht hat den ZX ja auch jemand aus dem Forum gekauft…….wenn ja, dem neuen Besitzer viel Spaß mit dem ZX, ich mochte bzw mag die Dinger immer noch, sowas gibts heutzutage nicht mehr zu kaufen…….Einen guten wochenstart allen, LG Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren