28. Juli28. Jul Hallo liebe Citroenfreunde,bei meinem CX25 GTi Bj. 1988 mit Kat funktioniert plötzlich die Einspritzung nicht.Vorausgegangen ist dem Fehler der Austausch des Wasserkühlers, der Einbau neuer Nebelscheinwerfer samt Verkabelung zum Schalter und Ansteuerung des Relais über den Standlichtstrom, Einbau einer neuen BP, neues BP Relais Wehrle/ Herth und Buss baugleich Bosch original( günstiger für 49€)Davor fuhr das Auto problemlos und startete sofort, aber die Kontakte vom BP Relais waren total vergammelt.Aktuell: startet mit Startpilot sofortKraftstofffluß ist ok, Filter ist neu, Zündfunke kommt, Pumpe springt an und fördert, Druckregler ist okZündung an = BP Relais tickertDüsenstecker:LED Prüflampe auf Batterie Plus, Zündung ein und auf beiden Polen Masse( LED leuchtet hell)Beim Starten: LED leuchte auf beiden Polen schwachLED Prüflampe auf Motormasse, Zündung ein, Lampe leuchtet hell auf beiden PolenBeim Starten: auf beiden Polen Lampe aus, kein StromAlle Stecker im Motorraum sind sauber, Kontakte i.O., OT Geber hat knapp 1 kOhm, Steuergerät im Motorraum hat Masse, Zündschlösser mit Schalter sind i.O., Sicherungen sind alle neuHat hier irgendwer eine gute Idee oder ein passendes Einspritzsteuergerät für einen CX25 GTI mit Kat? Hat die Lichtmaschine als Signalgeber irgendetwas mit der Ansteuerung des Einspritzsteuergerätes zu tun? Fehlt am BP Relais die Masse oder wird von dort Plus nicht ans ESPsteuergerät weiter geleitet( Kabelbruch). Habe ich unter der Lenkradverkleidung ein Kabel gekillt?Wie beschrieben, auf die Bühne gefahren, ausgemacht...Einspritzung tot.Für eine gute Idee wäre ich dankbar!Gruß in die Runde, Stephan
28. Juli28. Jul Die "kompatiblen" Relais für die Einspritzung funktionieren beim CX oft nicht. Das Drehzahlsignal kommt aus dem Steuergerät der Zündung, mit dem kann nicht jedes Relais etwas anfangen.
28. Juli28. Jul Vor 26 Minuten, bx-basis schrieb:Die "kompatiblen" Relais für die Einspritzung funktionieren beim CX oft nicht. Das Drehzahlsignal kommt aus dem Steuergerät der Zündung, mit dem kann nicht jedes Relais etwas anfangen.Also lag er hier recht?Um es klar zu sagen, TD und 1 sind nicht dasselbe. 1 ist das Signal der Zündspule (falls vorhanden), sprich es herrscht ein festes Tastverhältnis des Signals von etwa 60/40. Beim Signal TD handelt es sich beim CX um ein Signal direkt vom Zündungssteuergerät, was auch dem Zündimpuls eintspricht, aber eine konstante Länge von 2 ms hat, egal was für eine Drehzahl. Folglich ist das Signal auch bei hohen Drehzahlen immer deutlich kürzer, als ein Zündsignal von einer klassischen Zündanlage. Das kann also mit einem Relais funktionieren, das für ein Singal "1" ausgelegt ist, muss aber nicht. Wenn es im Leerlauf funktioniert, wird es bei hohen Drehzahlen auch funktionieren. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174441-suche-f%C3%BCr-cx-2-gti-turbo2-kraftstoffrelais-bosch-0280230009-relais-ist-blau/?do=findComment&comment=2107275
28. Juli28. Jul Ersteller Vor 46 Minuten, bx-basis schrieb:Die "kompatiblen" Relais für die Einspritzung funktionieren beim CX oft nicht. Das Drehzahlsignal kommt aus dem Steuergerät der Zündung, mit dem kann nicht jedes Relais etwas anfangen.Vielen Dank für die Antwort.Das Relais von Wehrle hatte wohl schon einmal jemand verbaut, Herth und Buss hat das angeblich übernommen. Mit Erfolg? Das könnte man in Frage stellen. Aber bewirkt das evtl. fehlende Signal diese seltsame Messung am Einspritzdüsenstecker?Zumindest zeigte mir die Prüfung am Relais alle gewünschten Signale. 30 hat Strom, 15 wird versorgt, Masse ist da, 87 für die Pumpe wird angesprochen. OT geber hat mein Fahrzeug nur einen, wenn ich das richtig gesehen habe. Beim Originalrelais war die Lasche 30 wegkorodiert. Ich kabe ein Kabel angelötet und gebrückt. Nur knatscht das Relais bei Zündung an. Und warum tickert das BP Relais bei Zündung an? Kurios ist halt der plötzliche Totalausfall der Einspritzung.Von welchem Pin wird das Einspritzsteuergerät angesprochen. Kann ich das irgendwie Messen oder eine Kabelbrücke legen, um ein gebrochenes Kabel oder eines mit Kurzschluss zu identifizieren? Beim Start mit Startpilot läuft die BP mit, solange der Motor läuft, nur spritzt nichts ein. Vorne links hängen bei mir zwei Kabel, grün und braun, gleich neben dem Anlasserkabel( gelb). Legt man eines auf Plus, spricht das BP Relais an, wenn man die Zündung einschaltet. Was könnte dahin gehören? Sie steckten wohl mal in einem Doppelstecker, aber das Gegenstück fehlt.Wegfahrsperre hat das Auto keine, und auch kein Extrakabel, was mit Schalter das Einspritzsteuergerät lahmlegt.Ich habe noch einen 77er 2400GTI in der Ecke stehen. Ist von dem etwas als Testgerät verwendbar? Hat der auch eine Jetronic, die passt?MfG Stephan Hrubesch
28. Juli28. Jul Vom 2.4er paßt nichts. Schaltplan und Multimeter besorgen, ansonsten ist es sinnlos weiterzumachen.
28. Juli28. Jul Ersteller Vor einer Stunde, bx-basis schrieb:Vom 2.4er paßt nichts. Schaltplan und Multimeter besorgen, ansonsten ist es sinnlos weiterzumachen.Ok, Schaltplan habe ich, Meßgerät auch. Eine Frage noch zum Relais mit TD Signal. Mercedes verwendet KPR mit 6 bis 10 Pins im W123 W124. Alle diese Relais haben ab 7polig die gleichen Pins wie das Bosch für den CX und die übrigen werden für andere Funktionen benötigt, wenn im Fahrzeug vorhanden, sonst sind die funktionslos und einfach da. Ich hänge mal ein Bild an. Die Funktionsweise wird wie beim Citroen beschrieben. Wäre das, abgesehen von der Bauform als Testrelais brauchbar? 87K und V sind dann überzählig und nutzlos, aber ohne Einfluss auf den Rest.
28. Juli28. Jul Ersteller 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Also lag er hier recht?Um es klar zu sagen, TD und 1 sind nicht dasselbe. 1 ist das Signal der Zündspule (falls vorhanden), sprich es herrscht ein festes Tastverhältnis des Signals von etwa 60/40. Beim Signal TD handelt es sich beim CX um ein Signal direkt vom Zündungssteuergerät, was auch dem Zündimpuls eintspricht, aber eine konstante Länge von 2 ms hat, egal was für eine Drehzahl. Folglich ist das Signal auch bei hohen Drehzahlen immer deutlich kürzer, als ein Zündsignal von einer klassischen Zündanlage. Das kann also mit einem Relais funktionieren, das für ein Singal "1" ausgelegt ist, muss aber nicht. Wenn es im Leerlauf funktioniert, wird es bei hohen Drehzahlen auch funktionieren. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174441-suche-f%C3%BCr-cx-2-gti-turbo2-kraftstoffrelais-bosch-0280230009-relais-ist-blau/?do=findComment&comment=2107275Hallo Herr Kampmann,vielen Dank für die Antwort.Ich habe durch meine Mercedesbastelei gelegentlich auch da defekte KPR gehabt. Die Funktionsweise soll der vom blauen Bosch KPR gleich sein. Auch hier ist das TD Signal wesentlich. Überzählige Pins mit anderen Bezeichnungen sind nicht zu beachten und funktionslos ohne Einfluss. Nur die Bauform ist halt für den Mercedesstecker. Einerseits gibt es die Relais, meist mit überflüssigen Pins, ab etwa 30€, was verlockend ist, andererseits müsste man den originalen Stecker ändern bzw.sich dafür ein 3D Druck Gehäuse für runde Buchsen anfertigen, mit Kabel und Adapter auf den Citroenstecker, wofür ja der alte Relaissockel dienen könnte.Mit freundlichen GrüßenStephan Hrubesch
28. Juli28. Jul Vor 17 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:Hallo Herr Kampmann,vielen Dank für die Antwort.Ich habe durch meine Mercedesbastelei gelegentlich auch da defekte KPR gehabt. Die Funktionsweise soll der vom blauen Bosch KPR gleich sein. Auch hier ist das TD Signal wesentlich. Überzählige Pins mit anderen Bezeichnungen sind nicht zu beachten und funktionslos ohne Einfluss. Nur die Bauform ist halt für den Mercedesstecker. Einerseits gibt es die Relais, meist mit überflüssigen Pins, ab etwa 30€, was verlockend ist, andererseits müsste man den originalen Stecker ändern bzw.sich dafür ein 3D Druck Gehäuse für runde Buchsen anfertigen, mit Kabel und Adapter auf den Citroenstecker, wofür ja der alte Relaissockel dienen könnte.Mit freundlichen GrüßenStephan HrubeschIch habe den Text lediglich verlinkt und mich mit der Materie noch nicht intensiv auseinandergesetzt, die Idee das Relais erstmal zu überbrücken zur Überprüfung ist doch gut. Dann weiterschauen...PS. Zufällig verwandt mit Horst?
28. Juli28. Jul Ersteller Leider nein, sonst würde ich mir von den verkauften Autogrammen hier von den Spezialisten meinen CX vergolden lassen.Gerade habe ich bei Ebay ein Sidat Relais gekauft, 3.240200, für 89€.Eines gibt es noch, und das passt auch.Das MB Relais für 21€ werde ich probieren, vielleicht ist das ja die Lösung für die Zukunft.Hier hängen noch zwei Kabel rum, braun und grün, der Stecker fehlt, keiner weiß wofür die sind. Braun auf Plus gelegt reagiert das KPR.
28. Juli28. Jul Ersteller Vor einer Stunde, bx-basis schrieb:Ich würde das Relais erstmal brücken und gucken ob der Bock dann anspringt...Brücken wegen der Pumpe oder zum Steuergerät? Alles funktioniert, nur die Ventile reagieren nicht. Habe ein passendes Ferrari-Relais gefunden und bestellt. Dann sehe ich, ob die Einspritzung funktioniert.
28. Juli28. Jul Wenn die Ventile nicht angesteuert werden hast Du sehr wahrscheinlich kein Drehzahlsignal. Was Du da geprüft hast kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich "Prüflampe" lese bin ich raus.Systematisch vorgehen hilft. Das Relais zieht unter 2 Bedingungen an: Anlasser betätigt oder Drehzahl >225/min. Während der Anlasser orgelt muß also die Benzinpumpe laufen und alle Komponenten der Jetronic bekommen 12V. Wenn nicht dann zuerst diese Ecke prüfen.Wenn das Relais anzieht und die Ventile nicht getaktet werden prüft man das Drehzahlsignal. Das geht vom OT-Geber in das Zündungssteuergerät, aus dem Steuergerät geht ein aufbereitetes Signal an Jetronic und Relais.Beim Sensor muß das Spaltmaß passen (1±0,5mm), wird mit einer Scheibe unter dem Geber eingestellt. Hab gerade einen CX hier der nicht immer ansprang - er hatte 1,6mm...
28. Juli28. Jul Ersteller Vor 54 Minuten, bx-basis schrieb:Wenn die Ventile nicht angesteuert werden hast Du sehr wahrscheinlich kein Drehzahlsignal. Was Du da geprüft hast kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich "Prüflampe" lese bin ich raus.Systematisch vorgehen hilft. Das Relais zieht unter 2 Bedingungen an: Anlasser betätigt oder Drehzahl >225/min. Während der Anlasser orgelt muß also die Benzinpumpe laufen und alle Komponenten der Jetronic bekommen 12V. Wenn nicht dann zuerst diese Ecke prüfen.Wenn das Relais anzieht und die Ventile nicht getaktet werden prüft man das Drehzahlsignal. Das geht vom OT-Geber in das Zündungssteuergerät, aus dem Steuergerät geht ein aufbereitetes Signal an Jetronic und Relais.Beim Sensor muß das Spaltmaß passen (1±0,5mm), wird mit einer Scheibe unter dem Geber eingestellt. Hab gerade einen CX hier der nicht immer ansprang - er hatte 1,6mm...Danke für den Hinweis, das werde ich dann so verfolgen.Messen, ob 12V Spannung anliegt mit der Zunge findet mein kleiner Sohn echt sch....Also Kabel mit Kontaktspitzen und zwei LED's, damit anliegende Spannung optisch nachweisbar ist , und die LED's sind Indikator für die Erkennung der Minus-/ Plusseite bei Gleichstrom = Prüflampe. Mein 960er Volvo ist ähnlich gesteuert, aber mit nur einem Steuergerät. Das KPR zieht bei Zündung kurz an für Vordruck, liegt am KPR Drezahlsignal an, läuft das Relais auf Stufe zwei weiter und gibt das Signal ans Steurgerät zurück, die Einspritzung funktioniert dann auch, sonst geht nichts.Wenn ich recht informiert bin, ist der OTgeber für den richtigen Zündzeitpunkt verantwortlich. Widerstand 915 Ohm. Manuelle Zugabe von Treibstoff lässt den Motor augenblicklich starten und sauber laufen. Das hat zuvor tadellos mit Einspritzung funktioniert, 38 Jahre und 175tsd km. Was tatsächlich fehlen kann, ist das Signal zum Relais oder das Relais ist falsch und kann das Signal nicht verarbeiten/ richtig weitergeben. Ein zweiter OTgeber existiert nicht( keine getrennten Signale für DZM und Einspritzung).Drehzahlmesser läuft.Was fehlen kann und wohl auch wird, ist die Stromversorgung der Jetronic und der Düsen mit 12V. Die Stecker der Einspritzdüsen sollen auf einem Pol 12V Dauerplus haben nach meiner Information, Minus vom Einspritzgerät getaktet, damit sie arbeiten. Woher nehmen die Düsenstecker Plus? Minus sollte vom Steuergerät getaktet werden. Was irritiert ist, dass jeder Düsensteckerpol gegen BAT+ sich wie Masse verhält. Bei eingeschalteter Zündung gegen Motormasse wirken die Kontakte beide wie stromführend mit 12V, sobald der Anlasser dreht, sinkt die Spannung deutlich, aber an beiden Pins gleich. Egal ob Minus oder Plus auf beiden Kabeln gleichzeitig, damit reagiert keine Einspritzdüse.Orgelt der Motor, läuft auch die Pumpe. Ungewöhnlich soll der kurze Anlauf für den Vordruck sein, oder? Beende ich das Orgeln und lasse den Schlüssel los, läuft die Pumpe weiter. Damit dürfte wohl Ihr Hinweis auf das falsche Relais zutreffen. Denn ohne Drehzalsignal muss die Pumpe abschalten. Gibt das Relais ein Dauersignal mit nur Zündung weiter nach dem Anlasserimpuls, kann das nicht richtig sein.Am Freitag kommt das neue, passende Relais aus Italien.Ist das Relais falsch läuft nichts. Stimmt der Kraftstoffdruck nicht( Durchlauf) geht auch nichts. Der Druckregler ist ok, die Förderleistung der neuen Pumpe auch.
28. Juli28. Jul Schmeiß die Prüflampe weg und verwende ein Voltmeter bzw. Multimeter. Und nimm die originalen Unterlagen zum 2.5er Motor mit G-Kat zur Hand, da steht alles drin, inkl. Funktionserklärung und Schaltplan. Damit findet man binnen 45 Minuten den Fehler wenn man systematisch vorgeht.
31. Juli31. Jul Ersteller Zeit: 28.7.2026 um 15:17, Werner Kampmann schrieb:Ich habe den Text lediglich verlinkt und mich mit der Materie noch nicht intensiv auseinandergesetzt, die Idee das Relais erstmal zu überbrücken zur Überprüfung ist doch gut. Dann weiterschauen...PS. Zufällig verwandt mit Horst?Zeit: 28.7.2026 um 16:33, Stephan CX GTI schrieb:Leider nein, sonst würde ich mir von den verkauften Autogrammen hier von den Spezialisten meinen CX vergolden lassen.Gerade habe ich bei Ebay ein Sidat Relais gekauft, 3.240200, für 89€.Eines gibt es noch, und das passt auch.Das MB Relais für 21€ werde ich probieren, vielleicht ist das ja die Lösung für die Zukunft.Hier hängen noch zwei Kabel rum, braun und grün, der Stecker fehlt, keiner weiß wofür die sind. Braun auf Plus gelegt reagiert das KPR.So, die geheimnisvollen Kabel sind entlarvt. Da fehlt das Steckergehäuse 2-polig. Im Schaltplan steht Test dran - wofür auch immer das gut ist.Unter dem Heizungskasten gab es ein paar Kabel mit Macke, eines - solo mit weißem Einzelstecker war vom Zahnrad der Klappensteuerung zerfressen. Vom KPR kam das Signal nicht durch und damit war auf Pin 9 im Stecker von der Jetronic kein Strom. Kabelverletzungen oder Quetschungen vom Relais bis in den Fahrgastraum gibt es nicht, die Stecker im Motorraum sind gereinigt. Morgen kommt das neue Relais mit UPS aus Italien, dann sehe ich weiter. Das Mercedesrelais ist da. Am WE schaue ich mal, wie sich das mit Adapter anschließen läßt.
31. Juli31. Jul Vor 7 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:So, die geheimnisvollen Kabel sind entlarvt. Da fehlt das Steckergehäuse 2-polig. Im Schaltplan steht Test dran - wofür auch immer das gut ist.Ein Blick in die originalen Unterlagen verrät die Funktion... 😉
31. Juli31. Jul Vor 40 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:Das Mercedesrelais ist da. Am WE schaue ich mal, wie sich das mit Adapter anschließen läßt.Wie sind denn da die Platzverhältnisse am Steckplatz des CX-Relais?Am professionellsten wäre es ja sich einen Adapter im 3-Druck herzustellen der Relais-seitig die Original Stecker von MB aufnimmt und fahrzeugseitig dann die Steckverbindungen vom CX, sofern es die Platzverhältnisse zulassen, ein einfaches Plug and Play also. Oder sich aus einem MB-Schlachter den Steckplatz des Relais auszubauen und fahrzeugseitig dann den Anschluß einfach über Kabel mit Kabelzungen.
31. Juli31. Jul Das Relais sitzt beim Serie 2 hinter dem rechten Scheinwerfer, da ist genug Platz. Beim Serie 1 sitzt es auf der anderen Seite.
31. Juli31. Jul Ersteller Lösung Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Wie sind denn da die Platzverhältnisse am Steckplatz des CX-Relais?Am professionellsten wäre es ja sich einen Adapter im 3-Druck herzustellen der Relais-seitig die Original Stecker von MB aufnimmt und fahrzeugseitig dann die Steckverbindungen vom CX, sofern es die Platzverhältnisse zulassen, ein einfaches Plug and Play also. Oder sich aus einem MB-Schlachter den Steckplatz des Relais auszubauen und fahrzeugseitig dann den Anschluß einfach über Kabel mit Kabelzungen.Das Mercedes Relais ist drin, Motor läuft, und das alles mit LED PRÜFLAMPE😁😁😁, wie vor 50 Jahren( für bx-basis)...kleiner Spaß, habe schon ordentlich die Spannung an den Kontakten gemessen, danke da hin für die Tips.Zum Relais für einen MB W124( 123 geht auch) für den Wucherpreis von 21,76€ mit 48 Stunden Lieferung von EBAY: 4mm Rundsteckhülsen passen auf die Pins, Kabel in Originalstärke dran mit etwa 50cm Länge, für die Gegenseite die Sockelplatte vom Originalrelais oder einem mit gleichen 7 Kontakten dran löten. Nun wird ein Sockel für die Rundhülsen passend zum MB-Relais gedruckt mit 5mm Löchern für das dicke Ende der Rundhülsen und in der oberen Hälfte Löchern passend zum dünnen Ende mit Kabel und dann werden die dünnen Enden eingegossen mit Epoxydharz. Für den alten Relaissockel gibt es eine kurze Kappe mit Kabeldurchführung. Im Originalstecker einstecken, MB-Relais wassergeschützt z. B. an den Halter vom Wasserbottich hängen. So ist der Plan( für nur als Ersatz-/ Notrelais, da ich noch ein originales ergattern konnte).Damit sollte, es sei denn jemand muss es original haben, das Elend mit den pecuniär vergoldeten Relais vorbei sein.Sollte die BP nicht freiwillig sofort anspringen, wie bei mir gerade, stimmt wohl etwas mit den alten Kontakten nicht oder es steckt etwas falsch.
31. Juli31. Jul Ersteller Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Aber nicht offen verbaut sondern in einem Relaiskasten?Nö, das hängt unter dem Scheinwerfer und wird regelmäßig geduscht. Für Südfrankreich mag das ok sein, und wenn man sein Auto nicht zu oft mit dem Schlauch abspritzt. Vermutlich hat das eine Mechaniker nach einem rotweinseligen Wochenende dahin geklemmt, weil er versehentlich das Kabel in die falsche Richtung verlegt hat.
1. August1. Aug Wie funktioniert denn das eine Post als Lösung zu markieren? Dann muss ich wohl auch mal einen Vorschlag bis zu Ende fummeln und mir ein Sternchen abholen.Wie oben bereits erwähnt, war die eigentliche Diskussion schon in einem anderen Faden im Teilemarkt. Nur, dass ich da die Relais aus dem VW-Regal und nicht von Mercedes vorgeschlagen hatte. Dieser Faden wurde erst danach aufgemacht.
1. August1. Aug Vor 49 Minuten, elektromicha schrieb:Wie funktioniert denn das eine Post als Lösung zu markieren? Dann muss ich wohl auch mal einen Vorschlag bis zu Ende fummeln und mir ein Sternchen abholen.Keine Ahnung, mußt du vielleicht mal Kugelblitz fragen.Mir ist nur aufgefallen das du auch selbst einen Beitrag/Frage erstellen kannst und dich dann auch selbst als "Lösung" kennzeichnen und dir so auch selbst deine "Lorbeeren" einheimsen kannst. Bearbeitet (1. August1. Aug von Werner Kampmann)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren